ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlwasser verschwindet auf Rätselhafte weise

Kühlwasser verschwindet auf Rätselhafte weise

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. November 2010 um 18:22

Hallo Leute!

Bin mir 100%ig sicher das mir hier geholfen werden kann!

Also zu dem Problem mit meinen Vectra B 2.0 DTI BJ 1998

Seit ca. 2Jahren versuche ich den Wasserverlust zu finden. (sag ich jetzt mal beinhart)

Was ich bis jetzt schon gemacht habe:

Wasser nachfüllen

Wasser hat keine Ölaugen (Behälter Kontrolliert) ZKD-Defekt wird meinerseits ausgeschlossen.

Thermostat habe ich voriges Jahr ausgetauscht- waren ca.25€ nicht Original

Wasser nachfüllen

System entlüftet - Deckel aufschrauben beim Behälter und Motor warm laufen lassen und Wasser nachschütten :rolleyes:

Wasser nachfüllen

Beobachten wo das Wasser rausrinnt und zwar nur beim Abflußschlauch der Klimaanlage.

Innenraum bei den Füßen Fahrer und Beifahrer ist nicht Nass oder feucht. (fühlen mit Fingern/Hand ist trocken) und nach 2 Jahren müsste ich schon schwimmen und Fische züchten können die Frostschutz vertragen.

Wasser nachfüllen

Also Wasser nachfüllen so ca. alle 4-6 Tage und es ist immer noch ein wenig Wasser im Behälter.

Sollte ich mal vergessen oder keine Lust haben Wasser nachzufüllen, wird es mir gedankt indem ich im kalten Auto im Winter 25 km in die Arbeit fahren kann. :cool: und natürlich wieder zurück aber mit einer 1,5l Plastikflasche warmes Wasser.

Schreibe Auge mal Pi in den 2 Jahren sind ca. 30-40Liter einfach so verschwunden. Wohin weis nicht einmal der Teufel.

Gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema aber ich will mir 100%ig sicher sein, das es das ist was ich vermute.

Meine Vermutung ist, das der Heizkühler verstopft ist.

Wer kann mir noch eine Erklärung zu diesem Problem schreiben bevor ich den Heizkühler zwischen 350€ Privat, 400€<------ohne Mwst 20% in der Fachwerkstätte und 750€<-----ohne Rechung in einer Billigwerkstatt austauschen lasse.

Übrigens Ja die Preise sind kein Feak sondern die Realität.

Bedanke mich für eure Mithilfe mir Geld zu sparen - meine Kinder werden sich auch freun :D

Solltet Ihr noch fragen haben, Ihr wisst wo man mich findet :p

DANKE

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo,

das habe ich auch letztens gehabt, alle 3.000 km waren 250 ml weg. Habe einen 1.6er mit 100 PS auf Autogas mit 180 tkm.

Kompression war iO, CO-Test auch, Behälter und Deckel dicht, am Ende hat es an ein, zwei Enden beim Abdrücken getropft, da waren Schlauchschellen locker geworden. Glück gehabt.

Weiß nicht, ob es das bei Dir ist. Ist eine ziemliche Sucherei, ich hab Schläuche nachgezogen, dann die Werkstatt, danach war es dann weg. Toi toi toi.

cheerio

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:48

Schläuche sind alle Dicht, also habe nicht's gesehen das da Feucht ist.

Danke für deine Antwort.

dann lass mal co test und drucktest machen.

mfg

André

Wieso kannst du einen Zylinderkopf-Defekt ausschließen? Ich würde bei den Symptomen sofort sagen "Haarriss im Zylinderkopf". War der Kopf schon mal runter? Man kann ja auch erstmal mit dem Endoskop reingucken. Wenn da was wäre, sieht man das an den Zylinderwänden und Kolbenboden sofort.

Dampft der aus dem Auspuff noch, auch wenn er schon warm ist?

Hat der Wagen vielleicht eine wasserführende Standheizung?

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:19

Werde ich machen lassen!

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Wieso kannst du einen Zylinderkopf-Defekt ausschließen? Ich würde bei den Symptomen sofort sagen "Haarriss im Zylinderkopf". War der Kopf schon mal runter? Man kann ja auch erstmal mit dem Endoskop reingucken. Wenn da was wäre, sieht man das an den Zylinderwänden und Kolbenboden sofort.

Dampft der aus dem Auspuff noch, auch wenn er schon warm ist?

Hat der Wagen vielleicht eine wasserführende Standheizung?

Der Deckel war noch nie, seit dem wir Ihn haben unten. Wegen dem Rauch nein er Raucht nicht, nur wenn ich mal so richtig ins Gas steige!

Genau, denn erst beim Drucktest/Abdrücken hat die Werkstatt das Tropfen gesehen.

Im Stand sieht man das nicht so. Ich denke eher, dass es im Betrieb während der Fahrt unter richtigem Druck passiert, keine Ahnung warum. So wars ja bei mir. Da habe ich im Stehen nach Warmfahrt usw. nichts gesehen.

cheerio

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

dann lass mal co test und drucktest machen.

mfg

André

CO Test? meins du einen Compressionstest? Wenn ja den habe ich schon machen lasse und da hieß es er ist wie neu mit seinen 190tkm. Der Wert liegt bei 10-11

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Genau, denn erst beim Drucktest/Abdrücken hat die Werkstatt das Tropfen gesehen.

Im Stand sieht man das nicht so. Ich denke eher, dass es im Betrieb während der Fahrt unter richtigem Druck passiert, keine Ahnung warum. So wars ja bei mir. Da habe ich im Stehen nach Warmfahrt usw. nichts gesehen.

cheerio

Muss wohl bei der Fahrt passieren denn ich bin auch unter dem Auto nicht nass auch bei längerer Standzeit nicht (2Tage).

Und was war bei deinen Defekt?

beim co test,wird mit einer art pipette kühlwasser entnommen (motor muss betriebswarm sein),in dieser pipette befindet sich eine art flüssigkeit,die mit abgasen reagiert und sich verfärbt.

sollte deine zkd defekt sein,kann es sein,dass sich abgase im kühlsystem befinden.mit dem co test werden die abgase festgestellt.

bei meiner defekten zkd hab ich am meisten wasser verloren,wenn ich den getreten habe.vermutlich durch den ausgleichsbehälter rausgedrückt,schau doch mal,ob du wasserspuren um den ausgleichsbehälter findest.

mfg

André

Naja wie neu ist ein bischen übertrieben. Normale Werte leigen zwischen 13 und 15 Bar. Bei 10-11 haste schon die Verschleißgrenze erreicht.

Beim Co Test wird ein Röhrchen auf den Ausgleichsbehälter gedrückt der wie Andi schrieb mit Flüssigkeit gefüllt ist die sich verfärbt wenn Abgas im Kühlwaasser ist.

Themenstarteram 24. November 2010 um 14:27

Morgen lasse ich einen Drucktest und CO Test in der Werkstatt machen - Kostenpunkt 0,00€

Sag euch dann morgen wieder Bescheid ob wir was gefunden haben und meine weitere vorgehensweise.

Ich Bedanke mich an alle die mir geschrieben haben.

Gruß

Themenstarteram 25. November 2010 um 16:48

Hallo Leute!

Bin soeben von der Werkstatt nachhause gekommen.

Wir haben folgendes gemacht:

Drucktest mit max 1 Bar

geschaut auf Leckagen und beobachtet ob der Druck abnimmt - verliert keinen Druck

dann rauf auf die Bühne und von unten nachsehen bei -

WaPu - Thermostat - Kühler - Schläuche - Kühlwasserbehälter ALLES DICHT und keinen Druckverlust

Abgastets ist I.O. WERT: 0,47mg

Noch zu erwähnen wäre der Kompitest: der Wert ist nicht bei 10-11Bar so wie ich geschrieben habe, sondern bei 13-14Bar. War mein fehler. Habe mir heute in der Werkstatt das Ergebniss zeigen lassen.

Gestern noch einen Liter Wasser nachgefüllt und heute bei der Werkstatt wieder leer - ca. 100km gefahren

Unsere vermutung:

Heizungskörper Innenraum Defekt nicht Wärmetauscher<---------ist ein anderes Kapitel und gehören nicht zusammen.

Vorgehensweise:

Lasse mir zu 99,9% meinen Heizkörper wechseln, kostet bei diesen Vectra nicht die Welt da man nur die mittelkonsole raus muß und der Heizungskühler seitlich reingeschoben ist.

Kostenpunkt:

Heiungskörper Innenraum ca. ~70€

Kühlflüßigkeit neu 7,5l ~50€

2h Arbeitszeit:á 80€

PRIVAT

also kann da was nicht stimmen und werde mogen gleich noch mal vorstellig werden müssen.

Bei einer Fachwerstätte lt. KV:

AZ: 135€

Heizkörper: 210€

Frostschutz: 25€

da steht noch was von 20€

_________

390€ incl. Mwst

Was könnt ihr mir Raten zu teuer oder nicht? Selber machen ja oder nein?

Grüsse

 

Muß morgen noch mal hin

am 25. November 2010 um 17:33

Wennn du dir das zutraust,kannst du es gerne machen!

Und die Kühlmitteltemperatur war immer i.o.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlwasser verschwindet auf Rätselhafte weise