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Kühlwasser verschwindet ohne Spuren... Wohin?!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. September 2005 um 23:45

Hallo Leute! Bei mir verschwindet Kühlwasser, und das ohne Spuren zu hinterlassen - eigentlich schon seit dem Kauf, aber der Dünne Schlauch zum Ausgleichsbehälter war nicht dicht und da kam immer was raus - jetzt hab ich das behoben aber es verschwindet immernoch. Kann der Kopf hinüber sein? oder wo kann es noch raus dass man es nicht sieht? Kerzen schau ich bald mal an, habe sie nach kauf erneuert und die alten sahen von den elektroden her alle gleich und bestens aus... (und sie waren alt, also nicht erst seit kurzem drin)...

Gelegentlich läuft er nach dem Anlassen nicht ganz rund, als wenn ein zylinder fehlt, aber das hat sich nach etwa 6 sekunden wieder - könnte kühlwasser im Zylinder sein?

Oder mach ich mir nur panik und es ist irgendein Schlauch undicht geworden weil der Deckel vom Ausgleichsbehälter keinen Druck mehr ablässt und es halt irgendwo raus muss? (würde auch erklären warum der Schlauch oben am Ausgleichsbehälter überhaupt erst undicht geworden ist...)

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9 Antworten

hi...achte mal ob Wasser aus dem Auspuff austriit. Oder ob Rauch austritt.

Gruss

Benny

Hallo,

es gibt da einen Trick von alten Mechanikern. Die haben das Kondeswasser was aus dem Auspuff tropft "gekostet". Einen Tropfen mit dem finger auf die Zunge und wieder ausgespuckt. Wenn ein süßer Geschmack übrig bleibt, ist Kühlmittel im Abgas. Kühlmittel ist ja eigentlich Glykol. Damit wurden übrigens in den 90igern diverse Weine versüßt.

Wenn Du keine Lust auf eine Geschmacksprobe hast, würde ich mal das Fahrzeug auf die Bühne nehmen, die untere Motorabdeckung abnehmen und genau nach weißen Spuren suchen. Evtl. ist ja Dein Kühler etwas undicht oder (besser) ein Schlauch etwas locker. In den Fußräumen vorn wirst Du ja schon nachgeschaut haben.

Wenns aus dem Kühlmittelbehälter sprudelt ist die ZKD hin.

Kleiner Tip: Wenn Du Probleme mit dem Druck im Kühlsystem hast, wechsle den Kühlmitteldeckel. Der kostet nicht die Welt, bewahrt Dich aber vor schweineteuren Reparaturen.

Zu den Zündaussetzern: Einfach mal die Kerzenstecker messen. Dazu Kabel von der Kerze und der Zündspule ziehen, Ohmmeter ranhalten und messen. Sollwert 6 KOhm. Wenn mehr, austauschen. Wenn innen im Stecker grüner Pilz ist auch tauschen.

Gruß

Themenstarteram 15. September 2005 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Wenns aus dem Kühlmittelbehälter sprudelt ist die ZKD hin.

Hallo Dirk! Danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit wenns aus dem Behälter Sprudelt? Wenn die ZKD hinüber ist, dann kommts doch eher vom Kopf nach aussen oder in die Brennräume, wo soll es denn aus dem Ausgleichsbehälter sprudeln? Ansonsten gute idee, mit der Geschmacksprobe. Aber ich glaube dass es bei mir nicht aussagekräftig genug ist, weil es nicht so extrem schnell verschwindet. Ich werd zuerstmal Deckel wechseln und geschmacksprobe machen und die Zündelemente messen. Danke für den genauen messwert! Die Kerzen schau ich mir auch mal an. Kann eigentlich nicht die welt sein, weil ich den Motor schon ganz genau unter die Lupe genommen habe als ich nach dem Kauf Zahnriemen und alles andere ("großer Kundendienst") gemacht habe, motor ist trocken und waren nirgends spuren von trockenem Kühlmittel. Ich werd berichten!

Grüße aus München , Vincent

Hallo, wenn der Motor aus ist, dann kann bei einer defekten ZKD Wasser in die Verbrennungsräume gelangen, aber wenn Du ihn startest, dann schießt er ja den Verdichtungsdruck ins Kühlsystem und das Wasser im Behälter sprudelt. Das mit den Zündkabeln durchmessen geht glaube ich nicht, meiner hat jedenfalls eine Zündspule auf jeder Kerze sitzen und da ist nichts mehr mit Kabel.

Grüße

Carsten

Themenstarteram 16. September 2005 um 2:24

So. hab heut mal nachgeschaut. Glykol kommt anscheinend (bzw. anschmeckend) nix durch, ich hoffe du hast mich nicht auf den arm genommen mit der Geschmacksprobe. Hat rußig geschmeckt, aber nicht nach Glykol (das zeug hab ich schon öfter unfreiwillig probiert). Die Zündspulen hatte ich heute alle heraußen und die Kontakte sind alle schön sauber, wie sie es auch beim Kerzenwechsel vor 9000Km waren.

Widerstand ist aber keiner meßbar, zwischen den beiden äußeren Pins liegt an allen Zündspulen ein Widerstand von 0 Ohm vor, zwischen je einem äußeren und dem mittleren unendlich.

Ich habe mal ganz kurz eine Zündspule abgesteckt und ihn laufen lassen, also so unrund wie da läuft er sonst in keinster weise, also laufen mit sicherheit alle zylinder.

Im Ausgleichsbehälter herrscht absolute ruhe, sowohl beim anlassen als auch danach, nix blubbert, keine Blasen. ich habe gleich mal nen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter gekauft.

Ich habe zwar noch nicht unter der unteren abdeckung nachgeschaut, aber die obere ja demontiert gehabt, und von oben ist der Motor Baby-Trocken wie aus dem Werk und nirgends spuren von getrocknetem Kühlwasser.

Übrigens war der Wasserverlust bei etwa 5mm im Ausgleichsbehälter über eine Fahrt von etwa 40Km bei 200-250 Km/h + 15Min Stadverkehr.

Ich tippe auf einen Schlauch irgendwo unten, was meint ihr? Kühler sieht übrigens auch dicht aus... Aber die Ablassschraube werde ich nochmal genau unter die Lupe nehmen...

Nein, ich habe Dich nicht auf den Arm genommen.

Sorry, ich habe ja einen 6Zyl. und Du den 8er. Ich vergaß, dass da die Zündanlage anders ist. Aber da alles gut aussieht, kann man da die Fehlerursache erstmal ausschließen.

Nun gilt zu ergründen, ob der schlechte Motorlauf auf Spritmangel oder tatsächlich an Zündfehlern beruht.

Tritt der Effekt nur nach längerer Standzeit auf? Dann könnte der Kraftstoffdruck sich zu langsam aufbauen. Das erzeugt auch einen unrunden Motorlauf. Der Freundliche kann das mittels Druckprüfung feststellen. Ist der Effekt evtl. abhängig vom Tankinhalt, d.h. er tritt nur bei unter halbvoll auf?

Um festzustellen ob es evtl. an Zündprobs liegt, mußt Du wieder Richtung Auspuff...aber diesmal mit der Nase.

Wenn es gleich nach dem KALT!start nach Benzin riecht, gibts Zündprobs oder ein ESV ist z. B. undicht. Wenn nicht, kann es sehr wahrscheinlich am Spritmangel liegen.

Hoffe konnte helfen.

Gruß

Achso da war ja noch das Kühlwasser.

Da solltest Du wirklich auf die Bühne und unten alles genau abchecken. Durch den Fahrtwind werden die Tropfen weggerissen und landen evtl. gar nicht im Motorraum. Deshalb alle Schläuche auf weißen Pilz an den Anschlüssen prüfen. Bei mir war auch ein Schlauchanschluß unten am Kühler etwas undicht. Das habe ich auch nur auf der Bühne gesehen. Ansonsten wars wie bei Dir, Kühlmittel fehlte aber ich wußte nicht warum, da nix zu sehen war.

Gruß

Hallo, wenn Du schon auf der Bühne bist, dann schau Dir mal die Ölwanne rechts an, ob da irgendwas weißes ist. Stehst Du eigentlich immer auf dem selben Parkplatz? Meiner verliert nämlich auch Kühlwasser, aber nur ca. 5-10 min nach dem abstellen und auch dann nur kurze Zeit, ich schätze es liegt am Überdruck nachdem der Motor ausgestellt ist. Hab aber noch nicht nachgeschaut was die Ursache ist, wird wohl Wasserpumpe sein, oder Thermostatgehäuse, mal schaun. Es ist jedenfalls bis auf eine kleine weiße Rinne rechts an der Ölwanne nichts zu erkennen, es läuft auch nicht immer nach dem abstellen etwas raus und ich habe es nur bemerkt, weil ich immer den selben Parkplatz in der Tiefgarage nutze und manchmal einen kleinen Wasserfleck habe, der nach Kühlwasser riecht. zu Anfang dachte ich noch es wäre Kondenswasser von der Klima, aber wie gesagt, es riecht nach Kühlwasser und alle 1-2 Wochen muss ich auch etwas Wasser nachfüllen. Bei meiner ersten groben Durchsicht habe ich es auch nicht lokalisieren können, aber dann hab ich ihn auf der Autobahn gehabt, danach gleich auf die Bühne und warten,.... ca. 5 Minuten später tropfte es ganz leicht an besagter Stelle und hörte kurz danch wieder auf. Man kann es deshalb so schwer erkennen, weil wenn es wieder aufhört, verdampft der Rest an der Ölwanne sofort.

Ach ja, vieleicht kennt jemand ja das Problem und kann mir schonmal sagen was es sein kann.

 

Grüße

Carsten

Themenstarteram 28. September 2005 um 0:39

Das könnte sein, solche flecken unter dem Auto hab ich auch schon bemerkt und es für kondenswasser gehalten - möglicherweise hab ich beim Zahnriemenwechsel die Wapu-Dichtung verbockt, wäre zumindest eine erklärung. Ich werd mal unters auto schauen. muss ja irgendwo hinkommen.

Der Motor läuft übrigens nicht so richtig unrund, sondern ab und zu habe ich einen verschlucker im Leerlauf und extremst selten mal nach dem anlassen, aber eigentlich in letzter zeit nur noch gelegentlich mal einen verschlucker im LL.

Ich geb bescheid...

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