ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasser verschwindet ?!?!?!?

Kühlwasser verschwindet ?!?!?!?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 23:28

Hallo liebe VW Freunde

Mein Bora TDi mit 115Ps (AJM) verliert die letzte Zeit Kühlwasser. Unszwar immer dann wenn ich richtig gas gebe (200 auf der Bahn). Ich hab mal rum geschaut wo das sein kann und an der Stosstange Tropfen gefunden auf der Seite des LLK. Die Temperatur bleibt konstant bei 90°. Habt ihr da eine Idee was der Grund sein kann und vor allem von wo das Kühlwasser kommt ?

Mfg

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zylinderkopfdichtung kaputt. --> Suchfunktion!

Servus

Schau genau nach dem Wasserkühler nach, wie viel Km hast du schon drauf? Die Kühler sind sehr dünn und rosten gern durch. Schau dir noch mal den Kühler genauer an, ob es irgendwelche Spuren von Undichtigkeiten gibts. Zylinderkopfdichtung?? beim TDI, eher unwahrscheinlich. Lg

Eher unwahrscheinlich? Auch du benutz die Suche. Das ist eine Krankheit des AJM, die wird ziemlich sicher kaputt sein. Sobald man unter Last fährt verliert er Kühlwasser --> Kopfdichtung.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 8:24

Am Kühler hangen keine Tropfen. Mal eine frage, wie hart dürfen die Wasserschläuche die zum Kühler gehen sein im Betrieb ? 170Tkm

@ kamikaze schumi

Du hast überhaupt keine Ahnung.

Wenn er schreibt, dass er Kühlwasser verliert und auch noch nasse Stellen an der Stoßstange gefunden hat, was soll das mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben?? Das hat damit soviel zu tun, wie eine Kuh mit der Strahlenforschung.

am 18. Juli 2009 um 10:42

Ich hatte das selbe:

Zylinderkopfdichtung defekt --> neu

Zylinderkopf --> musste neu geschliffen werden.

Grüße

am 18. Juli 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

@ kamikaze schumi

Du hast überhaupt keine Ahnung.

Wenn er schreibt, dass er Kühlwasser verliert und auch noch nasse Stellen an der Stoßstange gefunden hat, was soll das mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben?? Das hat damit soviel zu tun, wie eine Kuh mit der Strahlenforschung.

Ist halt Fraglich ob die Tropfen aus dem Kühlsystem sind. Regen/Pfütze oder Klimawasser?

Wenn das System unter normalbedingungen trocken ist würde ich nochmal probieren alle schläuche die ich einfach erreiche bissl zu biegen im Betrieb. Soll schon bei einigen geklappt haben, wenn Risse noch so klein waren, dass sie nur beim Schwingen/Vibrieren geleckt haben.

Aber Achtung Hitze und Bewegte Teile!

Zitat:

Original geschrieben von dertester123

Ist halt Fraglich ob die Tropfen aus dem Kühlsystem sind. Regen/Pfütze oder Klimawasser?

Ich gehe nicht davon aus, dass er die Stoßstange bei Regenwetter untersucht und sich dann wundert, dass sie nass ist.

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

@ kamikaze schumi

Du hast überhaupt keine Ahnung.

Wenn er schreibt, dass er Kühlwasser verliert und auch noch nasse Stellen an der Stoßstange gefunden hat, was soll das mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben?? Das hat damit soviel zu tun, wie eine Kuh mit der Strahlenforschung.

Ich glaub ich hab mehr Ahnung als du. Ne nasse Stoßstange hat man auch oft noch tage nach nem Regenschauer. Er kann ja mal 5 Liter Wasser mitnehmen, rauf auf die Bahn und dann mit ordentlich Zunder brettern, je nachdem wir fratze die Dichtung ist dauert es keine 5 Km bis die Temperaturanzeige auf 130 springt.

Zitat:

Ich glaub ich hab mehr Ahnung als du.

Ja nee, is klar. Da sind sie wieder, diese selbsternannten Experten und Dauerklugscheisser, die zu jedem Furz ihren Senf dazugeben müssen.

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Ja nee, is klar. Da sind sie wieder, diese selbsternannten Experten und Dauerklugscheisser, die zu jedem Furz ihren Senf dazugeben müssen.

Er hat aber nur einen Tipp gegeben und dazu auf die SUFU verwiesen.

Mit den Beleidigungen hast du angefangen.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:45

Mir wäre es am liebsten wenn hier nur Beiträge kommen die zum Thema passen (auch wenn mir hier nicht alles gefällt, gebe ich meine Meinung dazu nicht preis).

Also ich denke das ich das doch unterscheiden kann was Kühlwasser ist und Regentropfen (Auto war trocken und es hatte auch nicht vorher geregnet). Wie hart dürfen die Kühlwasserschläuche sein nach einer Runde ? Wenn ich ruhig fahre und bei 2000 schalte sind die noch relativ weich aber wenn ich etwas zügig fahre werden die hart. Normal ?

Zitat:

Original geschrieben von Eigenbau.vs.AMG

Mir wäre es am liebsten wenn hier nur Beiträge kommen die zum Thema passen (auch wenn mir hier nicht alles gefällt, gebe ich meine Meinung dazu nicht preis).

Also ich denke das ich das doch unterscheiden kann was Kühlwasser ist und Regentropfen (Auto war trocken und es hatte auch nicht vorher geregnet). Wie hart dürfen die Kühlwasserschläuche sein nach einer Runde ? Wenn ich ruhig fahre und bei 2000 schalte sind die noch relativ weich aber wenn ich etwas zügig fahre werden die hart. Normal ?

Solltest sie schon noch zusammendrücken können, wenn sie hart werden ist es meist die Kopfdichtung.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:51

Wie sieht es mit dem Thermostat aus ? Wenn der kaputt ist könnte es dann nicht auch passieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasser verschwindet ?!?!?!?