ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kühlwasser-Warnung

Kühlwasser-Warnung

Themenstarteram 29. November 2005 um 14:31

Hallo!

Letztes Jahr hatte ich es schon ab und zu mal, dass, sobald es mal wieder frostig war, ne Kühlwasserwarnung kam.

Im Cockpit leuchtete in rot ein Thermometer in animierten Wellen auf.

Damals hab ich mir noch die Mühe gemacht, am Wasserkasten zu wackeln.

Momentan erlebe ich den Spass jeden morgen, obwohl ich den TT in der Garage parke. Nach ein paar m Fahrt ist der Fehler wieder weg.

Ist das ne Macke, die bei Kälte kommt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es kann sein, dass der Sensor G62 spinnt. Hat ich gerade letzte Woche. Nach dem Sensortausch war alles wieder OK, keine Meldung mehr in der Früh. Kosten kann ich dir keine nennen, da es bei dir auf Garantie ging.

hab das gleiche problem...hatten wir letzte woche schonmal darüber gerdet! liegt irgendwie am sensor der mal wieder gereinigt werden sollte - oder nen neuen kaufen!

altes problem beim tt... auch nach dem sensorwechsel wird das vermutlich wieder nach nem halben jahr auftreten. mein mechaniker hat gemeint ich soll mir das geld sparen und mich dran gewöhnen

Themenstarteram 29. November 2005 um 14:37

Jungs, gab doch gar keine Antwort-Prämie hier ;-)

Pro Minute ne Antwort. *g*

Alle grad noch in der verlängerten miTTagspause? :-)

Danke vielmals!

Ich hab zwar noch Garantie, aber schon gedacht, dass es nen "üblicher" Fehler ist.

Zitat:

.... mein mechaniker hat gemeint ich soll mir das geld sparen und mich dran gewöhnen

Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, oder?

Den Signalgeber im Kühlimittelbehälter freischaben hilft, z.B. mit kleinem Schraubendreher, hatte das gleiche Problem im letzten Winter, seit dem hat sich das Teil nicht mehr gemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von Wowbagger19

Den Signalgeber im Kühlimittelbehälter freischaben hilft, z.B. mit kleinem Schraubendreher, hatte das gleiche Problem im letzten Winter, seit dem hat sich das Teil nicht mehr gemeldet.

@Wowbagger

Dieses Warnsymbol meldete sich bis vor zwei Wochen vor allem bei niedrigen Temperaturen und längerer Standzeit auch fast jeden Morgen.

Seitdem ich die Signalgeber letzte Woche "freigeschabt" habe, ist Ruhe.

Super tipp, Danke!

Prima, dass es geholfen hat.

Bei mir wollte das AZ damals gleich den Behälter tauschen. Das sind reine Teiletauscher geworden, echte Mechaniker, die über ein Problem nachdenken, sind in den Werkstätten leider nur noch schwer zu finden.

hi @ all!

ich habe das problem auch schon seit jetzt fast 2 jahren.

im sommer ist es meist weg.

die werkstatt wollte mir erst das kombigerät wechseln. hab ich natürlich nicht gemacht.

bei der letzten inspektion hatte ich dann nen anderen werkstatt-meister. ich sprach das problem nochmal an.

er meinte dann auch sofort, daß es der sensor im ausgleichsbehälter sein wird. der verschmutzt schnell und klemmt dann die ersten minuten bis sich im system druck aufgebaut hat.

er wollte den behälter wechseln. hab ich erneut erstmal abgelehnt.

komischerweise trat es nach der inspektion nicht mehr auf.

vielleicht wurde er sauber gemacht, keine ahnung. aber jetzt in den letzten drei wochen gings wieder los.

also ich habe mich da jetzt schon dran gewöhnt. es piept ja nur kurz dreimal bei "zündung an" und die warnleuchte blinkt ca 2 minuten.

wenn es aber wieder schlimmer wird, und auch bei warmen temperaturen die leuchte blinkt, werde ich mir nen neuen behälter ordern und selber einbauen.

gruß

@x.Flo.x

Weshalb versuchst du nicht die Signalgeber im Ausgleichsbehälter vorsichtig freizuschaben?

Wie ich eben schon geschrieben habe hat es bei mir zum Glück gewirkt. Davor hatte ich auch bei jedem Kaltstart im Winter dieses Warnsymbol.

Das freischaben kostet ja auch nichts ;)

Zitat:

Original geschrieben von MiroTT81

@x.Flo.x

Weshalb versuchst du nicht die Signalgeber im Ausgleichsbehälter vorsichtig freizuschaben?

Wie ich eben schon geschrieben habe hat es bei mir zum Glück gewirkt. Davor hatte ich auch bei jedem Kaltstart im Winter dieses Warnsymbol.

Das freischaben kostet ja auch nichts ;)

ja hast schon recht. werde das auch auf jeden fall nochmal ausprobieren. doch das problem wird sicherlich schnell wiederkommen.

kommt jetzt auch drauf an wie lange das saubermachen dauert, und wie schnell es wiederkommt.

ich weiß ja nicht wie teuer der behälter ist. aber wenn der erschwinglich ist, lieber nen neuen und n paar jahre ruhe oder?!

leuchtet bei Euch das Warnsymbol gelb oder rot auf ?

bei mir ist es rot, aber letztes Jahr meinte ich, das es gelb sei.

nee, is definitv rot und nimmt das ganze FIS-display ein. also richtige warnung ersten ranges!

Das Problem tritt immer nur bei kalten Temperaturen auf, hatte das auch vor ca. 2 Jahren dauernd.

Der Ausgleichbehälter kostet um die 10 €, beim :) habe ich im Rahmen einer Inspektion gleich machen lassen.

Dieses gepiepe nervt auf Dauer.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kühlwasser-Warnung