1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Kühlwasser wechseln

Kühlwasser wechseln

Citroën Jumpy 1 (U64/U6U/B)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 10:11

Servus miteinander,

hab´ mir als Alltagsauto einen Citroen Jumpy geholt. Bj 2003 2.0 Hdi mit 94 PS. Habe vor ca. 2 Wochen den Zahnriemen gewechselt. Die Wasserpumpe hab ich auch gleich mit gewechselt. Als ich Nachts nur noch fertig werden wollte, hab ich mit meinem jugendlichen Leichtsinn Glysantin G48 in die Karre gekippt... Hab dann einen Tag später im Internet gelesen, dass silikatfreies Frostschutzmittel in den Jumpy muss.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich will das Kühlerwasser wechseln. Hab´ versucht, den unteren Schlauch am Kühler abzumachen (diese Sicherungsklammer hab ich weggemacht). Leider kein Erfolg, da der Verschluss extrem Stark verrostet ist. Ich hab versucht den Schlauch (Verschluss auch mit Rostlöser eingesprüht) durch drehen herauszubekommen, da der Verschluss so aussah als wär´s wie so´n Bajonettverschluss. Ist das richtig?

Nun meine Frage: Gibt´s noch ne andere Möglichkeit das Kühlwasser abzulassen, also ne Ablassschraube oder so? Wenn nicht, wie bekommt man den Schlauch ab? Letzte Möglichkeit die mir momentan einfällt ist aufschneiden und irgendwie rauspopeln.

Vielen Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. Januar 2017 um 10:36

Hi

Also bei jeden Kühler ist auf der unteren rechte Seite am Kühler eine Ablass Schraube diese herrausdrehen, und dann den Ausgleichsbehälter öffnen damit auch das komplette Wasser auslaufen kann. Kann aber auch sein das sie bei verschiedenen Kühler an der Seite sitzt. Bei mir sitzt sie unten rechts.

Dann Schraube wieder einschrauben und wieder frisch befüllen. Den Schlauch den du abmachen willst bekommst du nicht so schnell ab da der Schlauch so wie Bajonettverschluß hat. Daher bitte wieder eine neue Schelle anbringen.

MfG Bomber50

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 10:40

Danke für die schnelle Antwort,

hab dort keine Schraube gefunden, werd wohl mal nochmal nachsehen müssen.

Schelle war an diesem Schlauch definitiv nicht montiert. Da war nur so ein "Verschlussbügel" der den Bajnoettverschluss gesichert hat.

MfG Felix

am 30. Januar 2017 um 10:44

Den Bajonettverschluß wird durch eine Schelle gesichert bei Dir ist das noch die alte Variante und ist mit den Verschlußbügel den kannst du ab machen und mit einer Scheller versehen und Befestigen. Schau dir den Kühler nochmal´s an denn es ist an jeden Kühler eine große Ablass Schraube. Die neuen haben heute schon eine Absperrhahn an Kühler.

MfG. Bomber50

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 10:46

Alles klar, werd ich machen!

Dankeschön :)

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 10:18

So,

hab nun gestern die Stoßstange etwas demontiert und nochmal nach einer Ablassschraube nachgesehen. Leider keine gefunden. Anbei zwei Bilder.

Werde das Wasser einfach drin lassen..

MfG Felix

am 31. Januar 2017 um 13:53

Hi

Du hast ja noch den Uralten Kühler drin.?? Ja dann ist klar, da mußt du den Fühler abschrauben und da kommt das Wasser dann aus dem Kühler. Denn die zweite Serie war mit einer Ablass Schraube, die dritte Serie hat hat ein Absperrhahn an Kühler. Löse bitte Dein Temperaturfühler und lass das Wasser ab.

MfG. Bomber50

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 15:56

Noch eine finale Frage: wo sitzt denn der Temperaturfühler?

am 31. Januar 2017 um 16:48

Sitzt seitlich des Kühlers von dort wo du das Bild gemacht hast auch Rechts.

Hi,

ich habe auch gerade so einen "Patienten"

Citroen Berlingo Kastenwagen 1.9 Diesel 69 PS Bj. 02

Habe ursprünglich den Kühler erneuern wollen, dieser Schnellverschluss unten war aber so marode das ich diesen zwar heraus bekommen habe, dieser aber mit dem aufgeblühten Rost nicht mehr in den neuen Kühler zu bekommen war.

Also noch einen neuen Schlauch bestellt und eben eingebaut. War etwas fummelig, aber machbar.

Bei mir war es aber kein Bajonett, da sind 3 Nasen am Schlauch, die passen entsprechend in den Kühler und dann die Klammer drauf. Gibt da aber auch 5-6 verschiedene Kühler, war zuerst etwas schwierig welcher der Richtige ist und nur durch ausmessen herausfindbar.

Es wurde schnell dunkel, ich mache die Tage weiter, es hat keine Eile. Ich bin nur noch etwas skeptisch wie ich die Mühle entlüftet bekomme, am Heizungskühlerausgang soll es ja die Ventilkappe geben. Sonst versuche ich die Schläuche weitestgehend zu befüllen, aber auch der Block wird nun komplett leer sein und solange das Thermostat oben zu ist, wird dort kein Wasserkreislauf entstehen.

Gibt es da noch einen Tipp ?

am 25. Oktober 2017 um 8:33

Moin moin

Also zum entlüften musst du erstens im Ausgleichsbehälter wieder voll füllen es läuft dann in Motoraussenwand und wenn da genug drin ist dann läuft nichts mehr nach. Zum zweiten ist am innenraumbelüftungsschlauch ein Ventil das musst du leicht öffnen und bis ohne luftblasen das Wasser austritt immer wieder Befüllen im Ausgleichsbehälter. Dabei solltest du den Motor laufen lassen, und öffters an den Kühlerschläuchen zusammendrücken, somit bekommst du die Luft auch aus dem Kreislauf wieder herraus.

War dies hilfreich für Dich.??

Wenn nich dann melde dich noch mal.

Gruß Bomber50

Okay so kenne ich es auch, ich war mir bei dem Motor nicht sicher weil das Thermostat doch recht hoch liegt ob da auch entsprechend die Luft ne Chance hat zu entweichen und auch das Thermostat Kontakt zu Wasser hat um sich dann nach einer Weile auch zu öffnen.

Ich denke bei so einem Diesel wird es eh eine Weile dauern bis der Warm ist ..

am 25. Oktober 2017 um 9:55

Ja musst schon richtig kocheln lassen das Wasser bis er das überflüssige Wasser wieder in dem Ausgleichsbehälter transportiert. Dann kannst du davon Ausgehen das alles Ordnungsgemäß verläuft. Bitte nicht vergessen den Innenraumlüfter auch laufen lassen und auf der höchsten Warmstufe stellen und den Lüfter einzuschalten wenn aus dem Ventil nur noch reines Wasser kommt kannst du das Ventil schließen. Und anschließend Lüfter auf 0 Stellung bringen.

Gruß Bomber50

Hat alles gut geklappt, selbst beim normalen auffüllen hatte das Thermostat schon etwas Wasserkontakt (mit drücken/pumpen am oberen Schlauch)

Mit dem ventil am Heizkreislauf hat das gut geklappt, habe ihn laufen lassen bis der Kühlerlüfter angesprungen ist. Die Kühlwasseranezige stand dabei etwas über der Mitte der Anzeige.

Nun bin ich gespannt ob alles dicht ist wenn das System das erste Mal Überdruck hat. Dieser seltsame Schnellverschluss unten ist mir etwas suspekt. Ich habe zwar Kühler und den Schlauch erneuert, aber diese dünne Federklammer und dieser eingesteckte Schlauch, ich bin noch etwas skeptisch ...

Der alte Kühler hatte übrigens unten den Ablasshahn, der neue Hella Classic Kühler, hatte an gleicher Stelle zwar ein Röhrchen, jedoch innen mit Kunststoff zu und kein Hahn drin. Der wurde bei den Zubehörkühlern anscheinend totgelegt.

Deine Antwort