ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kühlwasser wechseln - wie?

Kühlwasser wechseln - wie?

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 12:46

Hallo,

hab neulich gelesen, dass man von Zeit zu Zeit auch das Kühlwasser komplett wechseln sollte, um die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit des Motors zu erhalten.

Nur, wie stellt man das an? Wenn man nur den Ausgleichsbehälter abschraubt und auskippt, bleibt die größte Menge doch im Kühler und den Schläuchen zurück.

Und wenn man das Kühlwasser dann neu einfüllt, dauert es doch sicherlich eine Weile, bis es sich im gesamten Kreislauf verteilt hat. Was muss man dabei beachten?

Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Wäre wirklich sehr dankbar!

Gruß, Andy

Ähnliche Themen
13 Antworten

hab ich noch nie gehört, dass man das kühlwasser wechseln sollte. aber naja...

wenn du das doch machen möchtest, musst du am kühler den unteren schlauch abziehen (vorher natürlich gefäß unterstellen, welches mindestens 4 liter fasst).

das gesamte kühlwasser bekommst du damit natürlich auch nicht raus, weil immer etwas im motot verbleibt (an der seite der wasserpumpe), aber das ist die tiefste stelle und damit fließt der größte teil raus.

ausgleichsbehälter entleeren bringt nichts, weil das maximal 150ml sind.

jo dann wieder schlauch dran...wasser reinkippen und motor anmachen und schön durchspülen lassen, bis der kühler angeht.

wieder ablassen, dann ist alles schön sauber. dann kühlwasser reinkippen und wieder motor starten bis der lüfter angeht...damit ist dann alles entlüftet!

also wir wechseln das nciht regelmäßig... Hat der Polo keine ablassschraube?? Naja, sonst großes gGefäß drunter (Kühlerfrostschutz ist Giftig!!) Und den Schlauch abnehmen. Vorher noch den Auzsgleichsgehälter öffnen, damit von oben Luft reinkommt. Das mit dem Spülen kannste dir meiner Meinung nach sparen. Dann Schlauch wieder drauf, ne bestimmte Menge Frostschutz, und Wasser rein kippen (gibt es Tabellen für, das du auf ca -25° kommst) Dann Motor an, Heizung an (Ist ja auch jetzt Luft drinne die raus muss) Und immerwieder Nachfüllen. Fertig.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 21:31

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und die nützlichen Tips.

Beim Wasser nimmt man am besten destilliertes Wasser, oder?

Hab noch mal die Autobild vom 30.12.2004 rausgesucht, wo das mit dem Kühlmittel stand. Zitat:"Genaugenommen, sollte so ein Tausch alle zwei Jahre stattfinden. Denn mit dem Alter verliert das Kühlmittel nicht nur seine frostschützende Wirkung, sondern leidet auch unter Kavitation - einer Bläschenbildung in der Flüssigkeit. Platzen diese, entstehen kleine Druckwellen im Motor, die im schlimmsten Fall dünne Metallwände im Kühler durchbrechen. Bei hohen Temperaturen besteht die Gefahr, dass sich bei alten Kühlmitteln Partikel lösen und an anderer Stelle den Kühlkreislauf verstopfen."

Gruß, Andy

am 22. Januar 2005 um 23:04

hiho

waten quatsch mit der kavitation.

die entsteht durch ne zu hohe fließgeschwindigkeit. Hört man z.b. oft an hydraulikventilen die rauschen dann recht laut. nach dem Ventil wird der querschnitt ja wieder größer und der druck fällt und dann bilden sich kleine gasblasen im öl oder halt im wasser. die implodieren aber sofort wieder und dadurch entstehen schläge die das ventil zerstören.

ist beim motorkühlkreislauf unwarscheinlich. wenn dann geht davon zuerst die pumpe kaputt weil das wirkt immer nur da wo die blasen zusammen fallen.

am 21. November 2005 um 18:10

hallo leute!

hab einen 96er polo 6n aex(1,4 55ps)

muss die ganze kühlflüssigkeit wechslen a sie braun ist!

(warscheinlich 2 verschiedene gemischt nachn thermostatwechsel)

jetzt wollt ich mal wissen wie ich so nen kompletten wechsel

mache udn was ich alles brauche?

wieviel liter kühlflüssigkeit udn wieviel wasser?

danke gruß hias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kühlflüssigkeit passt in polo?' überführt.]

am 21. November 2005 um 19:21

Kühlflüssigkeit

 

Hallo Chromfreak.

Motorcode AEX===Gesamtfüllmenge 5,6 Liter.

Bis 35 Grad Minus 2,8 Liter Wasser///2,8 Liter G11 oder G12 oder G12 Plus.

Bis 25 Grad Minus 3,35 Liter Wasser///2,25 Liter G11 oder G12 oder G12 plus.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kühlflüssigkeit passt in polo?' überführt.]

am 21. November 2005 um 20:29

super danke;-)

wie mach ich den wechselßsoll ich alles duchspülen?

gruß hias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kühlflüssigkeit passt in polo?' überführt.]

wird wohl am besten sein. mit viel klarem wasser spülen. am besten mal alles leerlaufen lassen, dann mit wasser füllen, entlüften und dann alles wasser raus. und dann richtig befüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kühlflüssigkeit passt in polo?' überführt.]

am 21. November 2005 um 21:10

Kühler durchspülen.

 

Hallo Chromfreak.

Keine Panik.

Das Kühlsystem wie folgt durchspülen.

Den Anschlussstutzen vom Kühlmittelregler entfernen.Kühlmittelregler ist unter dem Zündverteilergehäuse.

Den Regler gut beiseite legen

Es sind 2 Schrauben diagonal zu lösen.Den O-Ring am Stutzen würd ich erneuern.

Kühlmittelschlauch unten am Kühler lösen.Jetzt alles durchspülen mit einem Wasserschlauch und montierter Gardenapistole(Spritze).

Frag bei deinem VW-Händler nach,welches neue Kühlerfrostschutzmittel du jetzt verwenden darfst.

Von Vorteil währe weiches Wasser für den Kühler.

Viel Erfolg und Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kühlflüssigkeit passt in polo?' überführt.]

am 22. November 2005 um 16:43

mhm ok passt danke leute!

wegen weichen wasser?

kann ich auch destiliertes nehmen was man zum bügeln nimmt?Sprich ohne kalk*g*

gruß hias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kühlflüssigkeit passt in polo?' überführt.]

am 22. November 2005 um 17:20

Destiliertes Wasser

 

Hi chromfreak.

Bitte kein destiliertes Wasser verwenden.

Den Härtegrad von eurem Leitungswasser,kannst du erfragen in eurem Rathaus(Gemeinde-Stadt-Wasserverband).

Weich-Mittel-Hart.Je niedriger um so weicher.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kühlflüssigkeit passt in polo?' überführt.]

am 22. November 2005 um 17:39

warum kein destiliertes?

hmm wir ham ein hartes das weis ich..naja

i werd mal in na werkstätte fragen was der wechsel kostet..

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel kühlflüssigkeit passt in polo?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kühlwasser wechseln - wie?