ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasser wird nicht warm

Kühlwasser wird nicht warm

Themenstarteram 6. April 2004 um 17:26

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem GTI 1.8T.

Heute morgen fahre ich und ich musste nach 25 km Autobahnfahrt das der Zeiger für die Anzeige der Kühltemperatur noch nicht mal auf viertel stand. Auch die Heizung war nicht richtig warm. Normal gehr der Zeiger sehr schnell auf die Mitte aber seit heute Morgen braucht der ewigst viel Zeit. Was kann denn das nun schon wieder sein ??

Danke für eure Hilfe !!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. April 2004 um 17:28

defekte Wasserpumpe, oder defekes Thermostat, denn wenn auch keine warme Luft rauskommt kann ja der Temperatursensor nicht defekt sein (das also nur die Anzeige spinnt)

kann mich nur anschliessen...

wenn auch die heizung nicht warm wird dann bedeutet das, dass du auf jeden fall(!) schnell den fehler beheben musst... sonst kann der motor überhitzen...

kann mich nur anschliessen...

wenn auch die heizung nicht warm wird dann bedeutet das, dass du auf jeden fall(!) schnell den fehler beheben musst... sonst kann der motor überhitzen...

gruss

a

Themenstarteram 6. April 2004 um 17:48

Doch doch, die Heizung wird warm. Aber nach 25 km Vollgas und Einstellung Hi nicht so warm wie es sein sollte. Warm ja, heiß nein.

jedenfalls scheint der kühlwasserkreislauf gehemmt zu sein... ob wasserpumpe, thermostat oder was sonst noch so da drin hängt... alles dinge mit denen man nicht zu lange warten sollte...

am 6. April 2004 um 18:40

es ist das Thermostat!!!

Dein Wasser läuft nun im großen Kühlkreislauf!

Es kann also nicht so schnell warm werden. Überhitzen kann da so schnell gar nichts!

Dein Thermostat schließt nicht mehr, deswegen wird dein Wasser auch nicht wirklich warm!

Einfach das Thermostat wechseln und du wirst sehen, alles regelt sich wieder von alleine! :p

mfg

am 6. April 2004 um 19:32

@ derDiplomat:

wie bidde kannst Du dir da so sicher sein? Bei ner defekten Kühlmittelpumpe treten die gleichen Symptome auf, nur für den Motor ist es wesentlich schädlicher...

Und das die Wasserpumpen im Zahnriementrieb gerne mal kaputt gehen wird jeder mit etwas Praxiserfahung bestätigen können...

(sehe es nicht als Angriff, sondern als Frage / Hinweis)

am 6. April 2004 um 19:37

Ergänzung:

Aber nach 25 km Vollgas und Einstellung Hi nicht so warm wie sie sein sollte.

Wenn der große Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet wäre (durch def. Thermostat) würde das Kühlwasser zwar länger brauchen um warm zu werden, aber bei einem Benziner mit Turbo (der ebenfalls am Wasserkreislauf angeschlossen ist) und 25km Vollgasfahrt wäre das Wasser "heiß" genug um anständig warme Luft in den Innenraum zu pusten.

am 6. April 2004 um 20:20

natürlich sehe ich das nicht als Angriff! Aber ich würde jederzeit ne Wette abschließen :)

@ Gora Driver

1. Wäre die Wasserpumpe defekt (ich nehme an das meinst du? = Kühlmittelpumpe?)

würde der Wagen Kühlwasser verlieren und dann nach ner Weile komplett überhitzt, durch Kühlwassermangel bzw. überkochung sein!

also können wir das schonmal ausschließen!

2. Es ist falsch zu glauben, der Wagen würde bei 25 km Vollgas irgendwann mal warm! Zwar wird die Temperaturanzeige bei langer Autobahnfahrt mal kurz in den Normalbereich gehen, aber dann beim verlassen der Bahn sofort wieder fallen!Bei so hohen Geschwindigkeiten wird soviel Kaltluft in den Kühler geblasen, das nämlich genau das Gegenteil passiert! Und da man sowieso nirgends 25 Vollgas fährt..... man bremst immer mal zwischendurch ... und genau dann, wird durch den Kühler so stark gekühlt, das normalrweise das Thermostat sich wieder ein wenig schließen würde um das Kühlwasser nicht zu sehr abzukühlen!

Da ich dieses Phänomen wirklich sehr gut kenne, behaupte ich jetzt einfach mal ganz dreißt, das es das Thermostat ist!

Alle Indizien weisen darauf hin! Heizung schlecht... es dauert sehr lange bis das Wasser warm wird...!

Wieso sollte da die Wasserspumpe defekt sein? Das wäre sehr unlogisch denn würde sie nicht pumpen, würde sich das Wasser auf keine Fall abkühlen können!

3. Was hat das Argument mit dem Turbo damit zu tun?

Der Turbo bekommt seine kühle Luft durch den Ladeluftkühler..... das hat erstmal überhaupt nichts mit dem Kühlkreislauf des Wassers zu tun!

Also wechsel das Thermostat und der Wagen wird wieder richtig laufen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Und das die Wasserpumpen im Zahnriementrieb gerne mal kaputt gehen wird jeder mit etwas Praxiserfahung bestätigen können...

(sehe es nicht als Angriff, sondern als Frage / Hinweis)

Ohne jetzt "Angreifen" zu wollen,

wenn die Wasserpumpe tatsächlich vom Zahnriemen angetrieben wird, was bei meinem 1.4er definitiv der Fall ist, wie soll man bei defekter Wasserpumpe noch 25km Vollgas fahren?

Ich mein, was ist eine defekte Wasserpumpe?

Die ist doch dann fest, der Zahnriemen reisst, springt über/ab oder wie auch immer, und der Motor ist gleich mit platt!

Defekte Wasserpumpen (über Zahnriemen) sind meines Wissens zu einem hohen Prozentsatz Verantwortlich für einen Kapitalen Motorschaden.

Würde auch mal sagen "Thermostat"!

So ein Autokühler ist reichlich Dimensioniert.

Muss er auch, sonst würde die Kiste im Sommerlichen Stau, mit Anhänger in den Alpen, etc. ewig am Kochen sein!

Der Propeller wäre ja bei Betriebstemp. ständig am rotieren...

Wenn der Thermostat nicht richtig schließt, wird die Kiste bei rel. niedrigen Außentemperaturen nie richtig warm.

Das Teil "regelt" ja auch, macht also nicht "klack...auf" und wieder "klack...zu":D

Man kann das auch testen.

Mit kaltem Motor losfahren, wenn die Temp.Anzeige gerade steigt anhalten und die dicken Kühlerschläuche anfassen. Dürfen nicht warm sein, auf jeden Fall viel kälter als die dünnen zum Wärmetauscher (Innenraum).

 

Gruß

Oli

Ich würde auch eindeutig sagen Thermostat, wäre die Wasserpumpe defekt, hätte das Kühlwasser längst gekocht!

am 6. April 2004 um 20:47

richtig :)

@ OliV

@ Jutilo

am 7. April 2004 um 17:05

Hallo. Also erstens hat der Turbolader insofern was damit zu tun, das er bei 25km Vollgasautobahnfahrt sehr warm wird. Und da er (bei Benzinmotoren von VW & Audi) sowohl an den Öl- als auch an den Kühlkreislauf angeschlossen ist (nicht um die Ladeluft zu kühlen, sondern den Lader selbst) entsteht sehr viel wärmes Kühlwasser. Desweiteren wird bei Vollgasfahrt grundsätzlich mehr Hitze produziert als vom Fahrtwind gekühlt wird.

am 7. April 2004 um 17:13

Hups, sorry war noch nicht fertig:

Wenn man sich mal die Schäden an den Wasserpumpen anschaut, sieht es wie folgt aus:

Die Wasserpumpe besteht aus dem Pumpenrad (im Zahnriementrieb) und einem aus Kunststoff bestehendem Flügelrad. Dieses ist auch das Problem, da es von der Welle abbricht. deshalb läuft das Pumpenrad (und damit der Zahnriemen) einwandfrei, nur das Flügelrad liegt im Pumpengehäuse im Motorblock. Da ja nun aber warmes Wasser noch oben steigt und kaltes nacht unten läuft, entsteht schon so eine Art Kreislauf, aber nur sehr sehr schlecht - was das bisschen warme Luft der Heizung erklärt.

Das es dabei zu einem Motorschaden wegen Überhitzung kommen kann steht außer Diskusion, so etwas ist äußerst heikel und sollte schnellstmöglich repariert werden...

Vor der Reparatur würde ich noch prüfen, ob nach dieser langen Autobahnfahrt beide Schläuche am Wasserkühler (vorne im Schlossträger) heiß sind, oder nur einer.

Ich hoffe dony28 hält uns auf dem Laufenden!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasser wird nicht warm