Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasser wird zu warm - Audi 90 2,2 5 Zyl.

Kühlwasser wird zu warm - Audi 90 2,2 5 Zyl.

Audi 90 B2/81
Themenstarteram 4. August 2012 um 11:40

Hallo Leute! - BITTE um Hilfe...

Nach relativ kurzer Fahrzeit zeigt mir die Kühlwassertemp.anzeige knapp 110°C...

Meine erste Vermutung: das Thermostat. Das isses nicht, habs im Topf aufgekocht (es öffnet und schließt)

Zweite Vermutung: verdreckter Kühlkreislauf. Alles durchgewaschen, alles picko-bello.

Dritte Vermutung: Wasserpumpe. Wurde vor ca. 5000km mit dem Zahnriemen getauscht (Vorbesitzer).

Die Pumpe dreht sich, macht aber zarte, quietschende Geräusche.

Mittlerweile hab ich die Pumpe ausgebaut, von Hand gedreht merkt man das zarte Quietschen, dreht sich aber ganz leicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gregor

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,eine Frage habe ich.Kocht der Motor wirklich oder zeigt er nur 110 Grad im Display an? Geht der Lüfter an?Wenn der Motor nicht kocht dann überprüfe mal den dicken Schalter am Wasserflansch am Zylinderkopf vorne.Mfg

Themenstarteram 4. August 2012 um 12:15

Den Lüfter hab ich schon zum Probieren direkt angeschlossen, der läuft.

Sämtliche Thermoschalter durchgemessen, funktioniern auch.

Was vielleicht noch erwähnt werden sollt, der Kühler wird an der oberen Seite warm/heiss und unten bleibt er kalt/handwarm.

Es wird auch der obere dicke Schlauch heiss und der untere bleibt kalt.

Was für mich heißt, das ganze zirkuliert nicht!

Halte mal das Schaufelrad der Pumpe fest und versuche leicht zu drehen. Blockiert die Pumpe dann oder kannst du den Schaft drehen und das Schaufelrad steht? Wenn nicht ist entweder der Kühler dicht oder das Thermostat ist kaputt.

Eine andere Möglichkeit ist ein kaputter Temperaturgeber oder das KI.

Dann schraub mal den oberen und unteren Wasserschlauch ab.Dann steckst du am besten einen Wasserschlauch oben rein und drehst das Wasser auf.Kommt unten der Wasserstrahl gleichmäßig an ist der Kühler frei.Mfg

Themenstarteram 5. August 2012 um 6:33

Vielen Dank für die Tipps!

Allerdings hab ich all diese Sachen schon durchgespielt, von der Sache mit dem geringsten Aufwand, bis zum Ausbau der Wasserpumpe.

Kühlkreislauf ist auch durchgespült, läuft überall tadellos!

Werd jetzt mal wieder alles zusammenbauen und das Ganze ohne Thermostat ausprobieren.

Hab den Tipp bekommen, dass wenn sich beim Thermostat ne Luftblase stauen sollt, zirkuliert das Ganze auch nicht, und genau DAS is ja eigentlich mein Problem.

Moin,

Auch wenn das Thermostat vermeintlich korrekt funktioniert, kauf's neu, die dinger kosten keine 10€ im zubehörhandel....

Abgesehen davon pack noch einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter mit dazu, wenn der defekt ist, baut sich der Druck nicht mehr richtig im Kühlsystem auf.

Gruß

Hi,du weißt wie man bei diesen Motoren das Kühlsystem entlüftest?

Themenstarteram 5. August 2012 um 14:17

@ Hacki ... Wie gesagt, hab das alte Thermostat im Topf aufgekocht, es funktioniert, hab dann sogar sicherheitshalber ein neues gekauft, auch auf Funktion überprüft und DAS eingebaut.

@ Motorreisser ... Denk schon dass ich weiß wie das geht (profitier da sogar mit meinen Erfahrungswerten aus meinem Installateur-dasein), das "Problem" is halt, dass man vor ner Luftblase nie sicher ist, die aber ein zirkulieren zum Scheitern bringt.

Am Dienstag bekomm ich die neue Wapu, dann wird sich zeigen was los ist.

 

Was mich unterm Strich halt so nachdenklich macht: WAS zum GEIER da sein kann... Technik ausm 84er Jahr, relativ primitiver Aufbau vom Kühlkreislauf u.ä., eh schon alle Eventualitäten in Betracht gezogen und trotzdem funzts net *grml*

Moin,

Das kühlsystem steht unter druck um den Siedepunkt des Wassers heraufzusetzen. Ist das überdruckventil im Deckel kaputt (typischer fehler übrigens), baut sich kein richtiger druck mehr auf, und es kommt vermehrt zu dampfblasenbildung und kavitation an der wasserpumpe. Das resultat ist überhitzen.

Das ding kostet auch keine 10€, mach das auch mal neu. ;)

Gruß

Sorry,wollte deine Fähigkeiten nicht kritisieren,habe aber eine Methode um bei den 5Zylindermotoren eine Luftblasenbildung zu vermeiden.Arbeite seit 28 Jahren bei Audi,Hauptaufgaben Motoren und Getriebeinstandsetzung.

Themenstarteram 5. August 2012 um 19:47

Hab heut erfahren das es ein Art Vakuumsystem gibt, mit dem man die Luft rausbekommt. Mal schaun ob das noch eine Opton ist...

Zylinderkopfdichtung kaputt....

 

Entlüften brauchst du den Kühlwasserkreislauf nicht, dass geht beim 5-zyl. auch ohne entlüften...

ich entlüfte nie....

Der 5-zyl. entlüftet sich eh immer selber...

Themenstarteram 6. August 2012 um 11:02

An das hab ich auch schon gedacht...

Hab aber weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl...

Vielleicht isses das wirklich. Kann ne Kopfdichtung so dermaßen kaputt werden, dass nix mehr zirkuliert?!

Viell. zur Info: Vorbesitzer is ein mittlerweile über 90 jähriger Mann, der das Auto damals neu gekauft hat, heutiger km-Stand: 139.453

dass muss kein indiz sein dass wasser im öl oder öl im wasser ist...

ich hatte auch ne defekte kopfdichtung zum brennraum hin, da hats halt vom zylinder die Luft ins Kühlwasser reingeblasen...

drück mal die Kühlwasserschläuche zusammen von deinem Auto und von einem "nicht defekten" Auto, ist bei dir der Druck an den Kühlwasserschläuchen höher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasser wird zu warm - Audi 90 2,2 5 Zyl.