ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasseranschluss gebrochen

Kühlwasseranschluss gebrochen

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 19:53

Hey Leute, hatte heute mal wieder ein fabelhaftes Ereignis. Bin auf den Weg zurück nach Hamburg kurz vor Magdeburg liegen geblieben. Der Kühlwasseranschluss, an den der dicke kühlerschlauch vom kühler hinwandert ist während der Fahrt abgebrochen. Wie kann sowas passieren? Gibt es Leute mit dem selben Problem? Finde es sehr merkwürdig langsam.

Das einzig gute war der kostenlose mobilservice von Opel. Jetzt muss ich den nur Ende der Woche wieder abholen irgendwie

Ähnliche Themen
19 Antworten

das muss sehr schlechtes Material sein. Bei mir ist der dünne Schlauch (neben dem Öleinfülldeckel auf deinem Bild ) der zum Ausgleichsbehälter und auf dem Plastikanschluß steckt , nach ner Autobahnfahrt abgebrochen. Hier half auch nur ein neues Thermostatgehäuse.

Hallo,

Das Teil nennt sich "Gehäuse Wasserauslass.Bei mir auch gerade erst erneuert. Das Thermostat befindet sich auf der Linken Seite (Kopfseite).

Es brach auf dem Heimweg von der Arbeit direkt vor einem FOH.

Reparaturkosten inclusive Werkstattwagen ( 42 €) 204 €.

Ich habe eine Garantie Verlängerung bis Mai, aber Rohrleitungen die Brechen werden nur bezahlt, wenn sie z.B. zusammen mit dem Kühler kaputt gehen.

Hier mal ein Link zu dem Teil :

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/10/255/4238/16280,16257,16273/

https://www.ersatzteile-original.com/.../...38022-55562048::93905.html

Bei Opel war das Ersatzteil allein ca 50 €.

Ich finde es schon merkwürdig, das die Teile so oft brechen.

Mein Astra Turbo 1.4 mit 140 PS Bj 2011 hat jetzt 109 000 Km gefahren.

Bilanz:

1 Hupe (Werksgarantie) , 1 Wasseranschluss (Werksgarantie), 1 Thermostat (Werksgarantie)

1 Klimakompressor : 600 € Zuzahlung zur Anschlussgarantie

1 Gehäuse, Wasserauslass 204€

Langsam werden Erinnerungen an meine Peugeot Zeiten Wach. Immer nach 4-5 Jahren ein Schaden der mindestens 1000 € gekostet hat.

Aber zurück zu deinem Teil.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen und eine Übersicht über die Kosten hast du nun auch.

Viel Glück mit deinem Astra

Thomas

Ist das teil aus Alu?

Schwarzer Kunststoff.

Ok, dann braucht man keinen Zusammenhang mit möglicherweise falschem Frostschutzmittel suchen.

Ich Tippe darauf, das der verwendete Kunststoff durch die Hitze seinen Weichmacher vorzeitig verliert.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 15:37

Okay. Erstmal danke dafür. Das Teil ist wohl neu schon, jedoch ist wohl der Schlauch zum ausgleichsbehälter undicht jetzt. Bekomme morgen früh Bescheid was nun ist.

 

Noch eine Frage, wie hoch ist die Chance das die kopfdichtung durch ist oder der Kopf krumm ist? Als der Schlauch geplatzt war, bin ich ca 160 km/h gefahren und 10 bis 15 Sekunden später war der Motor dann ausgeschalten auf dem seitenstreifen. Reicht das schon aus damit ein Folgeschaden entsteht?

möglich ist alles, obwohl ich mir das nicht denken kann, wenn der motor unmittelbar nach dem schaden ausrollt und dann abgeschaltet wird. auch wenn er zuvor mit 160 bewegt wurde.

was halt blöd war, daß durch den plötzlichen starken wasserverlust und auch druckverlust der rest an wasser anfängt zu kochen, sich dampfblasen bilden und dadurch wärmenester entstehen können, weil die hitze vom motorblock nicht mehr so gut abgegeben werden kann.

vielleicht gibt es ne methode, mit welcher man ohne großartiges zerlegen den zustand der kopfdichtung prüfen kann (abdrücken? kamera?)

wenn du nach der rep. trotz aller beteuerungen der werkstatt ein ungutes gefühl hast, mußt du halt in den sauren apfel beißen und den kopf prüfen/messen lassen.

Ich denke ZK/D haben überlebt wenn Du es sofort gemerkt hast und den Fuß vom Gas.

Muß die Werke halt die Zylinder abdrücken und den Wasserkreislauf.

Die nächsten Tage/Wochen halt einen regelmässigen blick ins Kühlwasser und Öl werfen.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 18:25

Als der Schlauch Abriss ist das gesamt Wasser mit einmal raus, also gemerkt hab ich es aufjedenfall sofort. Hat direkt gequalmt als es das Wasser auf den kat gelaufen ist.

Habe gerade genau das gleiche Problem. Allerdings ist der Stutzen nicht komplett ab gebrochenen. Nur in sich gerissen und n loch drin. Wasserverlust schleichend. Neues Wasserauslassgehäuse 62€ exkl. Montage.

Screenshot_2017-02-17-16-17-49.png

wo ist denn das fehlende stück, was da rausgebrochen ist? schwimmt das jetzt im kühlkreislauf?

Ne, das konnte er raus nehmen

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 14:26

Hab mein Astra wieder abgeholt gestern. Habe jetzt 140€ bezahlt für den kühlwasserflansch, neuen Frostschutz und den Schlauch der vom ausgleichsbehälter oben ran geht, weil der danach wohl undicht war. Bin nur froh das sonst nichts defekt ist. Sah auf der Bahn schlimmer aus als es war.

Zusätzlich musste ich nur den Sprit für die 600km extra auf den Leihwagen bezahlen, dann der mobil Garantie.

 

Muss dazu sagen, direkt unter dem Schlauch, bedang sich auf dem Getriebe auch immer eine kleine Wasserlache, aber hab mir dabei nichts gedacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen