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Kühlwasseranzeige kommt schwer auf 90°

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 14:58

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten VW Passat 3C 2.0 FSI mit ca 240000 Kilometer gekauft.

Ich durfte feststellen das ich nach 25 minütiger darunter 15 minütiger Fahrt auf der Autobahn bei einer Aussen Temperatur von 11° bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 180km/h nicht über 75° Grad komme. Häufig senkt sich sogar die Anzeige auf 60-65° wenn ich weniger als 140km/h fahre.

Da ich davor im Besitz eines VW Passat 3bg 1.8T war und dieser nach kurzer Zeit die 90° erreichte und die Temperatur auch nicht schwankte, bin ich mir unsicher ob dies normal ist oder ein bestimmter Defekt vorliegt.

Das witzige ist, wenn ich ca 10 sek zum rückwärts einparken brauche geht die Anzeige von 70°sehr schnell auf 90°.

Zudem heizt die klima nur bedingt.

Freue mich auf jede Hilfe,

Danke im voraus :)

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14 Antworten

Fehlerspeicher mal auslesen.

Druckschalter, Thermostat etc

Klingt für mich nach Thermostat, vor allem wenn der Fehlerspeicher leer ist. Das Ding ist rein mechanisch und wird/kann nicht überwacht werden.

Das Problem und Glück bei VW Thermostaten ist, dass die wenn sie kaputt gehen/sind in den meisten Fällen komplett aufmachen. So überhitzt der Motor nicht. Dadurch hat aber dein Motor immer den großen Kühler mit dran und kann nicht umschalten um sich aufzuwärmen.

Beim Einparken hast du keinen Fahrtwind durch den Kühler vorne, somit wird er warm :)

Ist das Thermostat, hatte ich auch. Leider sitzt das unter der Ansaugbrücke. Es ist viel abzubauen bis man ran kommt.

Thermostat mit Gehäuse kostete ca 35€ (mahle)

Wenn DSG dann dran denken, dass es noch ein zweites Thermostat am DSG gibt. Zumindest bei einigen Varianten.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 5:24

Ja es war das Thermostat und zusätzlich der kühler. Danke für eure Hilfe:)

Was ist ein DSG?

Grüße

Zitat:

@m.motor schrieb am 24. Oktober 2021 um 19:13:58 Uhr:

Wenn DSG dann dran denken, dass es noch ein zweites Thermostat am DSG gibt. Zumindest bei einigen Varianten.

Moin,

das ist bei meinem BMR so ähnlich.

Durch defekter SH dauert es gut 15-20 km bis er 90° anzeigt.

Kann man den Kühler wie früher einfach etwas abdecken ?

Neue SH lohnt sich nicht mehr....

Moin,

Durch defekter SH dauert es gut 15-20 km bis er endlich mal die 90° KM Temperatur anzeigt.

Kann man den Kühler wie früher einfach etwas abdecken ?

Oder hat einer sonst eine Idee was man da machen könnte ?

Eine Neue SH lohnt sich bei dem ja nicht nicht mehr....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SH keine Funktion, aber trotzdem schneller auf 90°C?' überführt.]

ist nicht eher das Thermostat defekt? Den Zuheizer mit Diesel haben nur wenige Passat und viele von denen ohne Diesel Zuheizer haben nach 7Km bei 0° außen die Nadel auf der 90. Der elektrische Zuheizer ist dann ja stattdessen verbaut, aber der macht nur den Innenraum etwas schneller warm.

Was ist denn an der defekt? Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

 

Original oder Nachgerüstet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SH keine Funktion, aber trotzdem schneller auf 90°C?' überführt.]

Moin,

Ist original ab Werk.

Steuergerät defekt sagt der Fehlerspeicher...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SH keine Funktion, aber trotzdem schneller auf 90°C?' überführt.]

Moin Blizz,

Das denke ich eher nicht weil er geht bei normaler FW und ca 15 km Fahrt auf 90°. Kühlt dann z.b. beim einkaufen wieder schnell ab.

Und Zuheizer haben die TDI doch immer gehabt.

Wenn er die 90° jetzt garnicht erreichen würde wäre es klar aber so ?

Also dauert es bei dir mehr als doppelt so lang wie ich es kenne. Bist du denn sicher, dass tatsächliche 90° vorhanden sind oder vielleicht doch nur 75-80° weil der Tacho ab 75 die Nadel auf 90 stehen hat?

Mit VCDS o.ä. siehst du die richtige Temperatur.

wenn er die 87-89° nicht erreicht oder es ewig dauert, dann muss doch etwas mit dem Thermostat nicht stimmen.

Ein Diesel Zuheizer ist nicht notwendig um nach 7Km auf Temperatur zu sein beim 2.0 TDI. Ich hatte beim B7 mal einen wassergekühlten Turbo. Damit war der nach 2-3 min bei 75° Kühlmittel also Nadel auf 90. Vorher sonst immer erst paar Minuten später. Es gibt sonst auch die Möglichkeiten Glühkerzen in den Kühlkreislauf zu bauen aber das macht doch alles gar keinen Sinn, wenn etwas defekt.

Moin Blizz,

Gabs da nicht ein Trick mit der Klimaanzeige ?

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