1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasseranzeige schwankt und steigt nur langsam - Motor wirkt warm?

Kühlwasseranzeige schwankt und steigt nur langsam - Motor wirkt warm?

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 17:44

Guten Abend!

Da ich KFZ-technisch absoluter Laie bin, möchte ich euch kurz mein Problem schildern:

Die Temperaturanzeige meines E39 528iA, Baujahr 2000 (VFL), steigt langsam und sinkt während dem Fahren und steigt dann wieder. Die Temperatur geht nicht über die mittlere Anzeige hinaus, maximum ist also die Mitte der Anzeige.

Im Leerlauf bzw. mit getretener Bremse im Modus Drive steigt die Anzeige schneller.

Habe seit gestern sämtliche Threads und Foren durchgelesen, die in den meisten Fällen entweder auf den Thermostat oder eine anständige Entlüftung verweisen. Folgende Punkte verunsichern mich allerdings:

- Motor wirkt warm, so warm wie ich das von meinem E46 kenne ( Also Motorhaube nach 20km auf, gewohnte Wärme kommt entgegen )

- Sämtliche Schläuche, die zum Kühler führen, sind ebenfalls warm ( Könnte mir bitte jemand auf einem Bild zeigen, welcher Schlauch genau im Falle eines defekten Thermostats kalt bleibt? )

- Die Klimaautomatik bzw. Heizung auf 32° gibt ebenfalls nach kurzer Zeit eine gewisse Wärme ab ( Standheizung ist verbaut, beeinflusst diese das Verhalten der Heizung während der Fahrt ? )

Da ich wie gesagt nicht selbst etwas wechseln kann, möchte ich, bevor ich in die Werkstatt fahre, erstmal abklären, dass es auch wirklich das Thermostat ist und dieses nicht auf Verdacht gewechselt wird. Auch die Entlüftung soll ja relativ aufwendig sein. Könnte mir hier jemand Hilfestellung geben? Habe das Auto erst seit zwei Wochen.

Dürfte ich mit einem defekten Thermostat weiter fahren? Was kostet der Tausch in etwa? Habe einen befreundeten Mechaniker, dessen Werkstatt ist allerdings um die 50 km entfernt.

Vielen Dank und viele Grüße

Fabian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2016 um 16:18

So, Thermostat wurde gewechselt, die Temperaturanzeige des Kühlmittels steigt wieder normal und bleibt dann auch in der Mitte stehen. Mission also erfolgreich, vielen Dank für eure Breitäge!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zu 99,99% ist der AGR Thermostat kaputt. Die geschilderten Symptome sind die entsprechenden Zeichen dafür.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 18:59

Zitat:

@mausbaer36 schrieb am 18. Oktober 2016 um 20:36:16 Uhr:

Zu 99,99% ist der AGR Thermostat kaputt. Die geschilderten Symptome sind die entsprechenden Zeichen dafür.

Laut Google gibt es das AGR Thermostat nur bei Dieseln, meiner ist allerdings ein Benziner. Kannst du mich aufklären? Danke!

Unter AGR-Thermostat kann ich mir jetzt, ehrlich gesagt, nichts vorstellen. Ich kenne ein AGR-Ventil und einen Kühlwasserthermostaten. Das AGR-Ventil gibt´s aber auch beim Benziner.

Ich denke, bei Dir ist der Kühlwasserthermostat im Eimer, dieser schließt vermutlich nicht mehr, so wird Dein Motor nicht mehr richtig warm.

Gruß, Erik.

Da wurde alles in einen Eimer geschmissen.:)

Wie Erik schon sagte, sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Hier wird es wohl am Thermostat defekt sein. Die Schläuche, wenn die Nadel noch Richtung Mitte wandert, sind dann alle warm. Und es spricht viel dafür da der Motor im Stand schneller warum wird und die Nadel eher in der Mitte bleibt.

Ist es so, wenn du fährst das er länger braucht bis er warm wird oder wird er überhaupt warm? Dann spricht dies auch dafür.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:41

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:52:54 Uhr:

Da wurde alles in einen Eimer geschmissen.:)

Wie Erik schon sagte, sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Hier wird es wohl am Thermostat defekt sein. Die Schläuche, wenn die Nadel noch Richtung Mitte wandert, sind dann alle warm. Und es spricht viel dafür da der Motor im Stand schneller warum wird und die Nadel eher in der Mitte bleibt.

Ist es so, wenn du fährst das er länger braucht bis er warm wird oder wird er überhaupt warm? Dann spricht dies auch dafür.

Ja, er braucht deutlich länger, sofern er überhaupt warm wird. Bei schnelleren Fahrten sinkt die Temperaturanzeige auch wieder. Kann ich mit dem Auto noch fahren? Also 50 km zur Werkstatt? Würde ihn dann bis max. 3000 Umdrehungen fahren. Ist es einfach das ganze thermostatgehäuse zu wechseln? Preisdifferenz liegt bei 15€...

Wenn es auch Kunststoff ist dann mach es gleich mit.

Hallo,

Wenn die Temperaturanzeige schnell sinkt und wieder steigt ist es der Doppeltemperaturschalter.

Hatte ich auch gerade. Gewechselt und alles wieder gut.

Gruss

Kurt

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:34

Danke für die Antworten. Bin heute nochmal gefahren, ca. 20Km. Am Ende der Fahrt war die Kühlwassertemperatur mittitg gestanden. Sowohl der linke als auch der rechte Schlauch vom Thermostat waren warm.

Was mich allerdings stutzig macht, ist der Punkt, dass die Klimaautomatik mit einer Einstellung von 32°C relativ schnell, ca. 3 Min, angefangen hat warm zu werden. Spricht das nun für oder gegen das Thermostat?

Habe am Freitag einen Termin für den Thermostatwechsel und kann das Ersatzteil selbst besorgen. Sind die hochwertigen Ersatzteile von eBay zu empfehlen oder sollte man zwingend ein originales Teil von Bmw nehmen?

Die Temp scheint noch zu reichen aber das Thermo scheint defekt zu sein, dauert viel zu lange. 3-5Km max. muss er warm sein.

Wer billig kauft ? Kauft 2 mal, muss selber entscheiden ob du ein mal das Geld ausgeben möchtest oder 2 mal, muss aber nichts heißen vielleicht hast du Glück.

Zitat:

@mausbaer36 schrieb am 18. Oktober 2016 um 20:36:16 Uhr:

Zu 99,99% ist der AGR Thermostat kaputt. Die geschilderten Symptome sind die entsprechenden Zeichen dafür.

Der hat gar keine Abgasrückführung, jedenfalls keine externe, für die ein AGR - Ventil nötig wäre.

Wenn das Thermostat defekt ist, bleibt es immer leicht geöffnet. Die Motortemperatur sinkt dann bei schnellerer Fahrt ab, was sich vor allem in der Heizleistung im Winter bemerkbar macht. Wird es extrem, steigt der Verbrauch an, weil sich der Motor länger im Kaltlaufmodus befindet. Akut muss man bei einem daueroffenen Thermostat nichts machen, man könnte es sogar ausbauen und herumfahren. Schlimmer ist es, wenn es nicht mehr öffnet, dann überhitzt der Motor, das ist aber ein seltenes Szenario.

In diesem Fall sieht es tatsächlich so aus, als hinge das Thermostat offen. Bergab dürfte die Nadel leicht sinken. Sieht man sich mal die echten Werte im Geheimmenü an, erkennt man die wahre Auswirkung. Ein hängendes Thermostat kann die Temperatur des Kühlmittels durchaus auf 80 Grad herabsetzen, normal wären bei diesem Motor bei Teillast eher 110 Grad. Man sieht es an der Anzeige aber nicht, weil diese von 75 bis 113 Grad exakt in der Mitte steht.

Ersatzteile von BMW sind nicht nötig, man bekommt eine vergleichbare Qualität im freien Handel deutlich günstiger, teilweise sogar baugleich, nur halt mit entferntem BMW - Logo. Einfach auf Markenware achten, dann passt das. ;)

Themenstarteram 3. November 2016 um 16:18

So, Thermostat wurde gewechselt, die Temperaturanzeige des Kühlmittels steigt wieder normal und bleibt dann auch in der Mitte stehen. Mission also erfolgreich, vielen Dank für eure Breitäge!

Na bitte.

Wos i ollweil sog:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen