Kühlwasseranzeige Temperatur schwankt 80° bis über 120°
Hallo Forum
Fahre 212 Limousine als E250 (Benzin), MOPF von 2014 und rund 145' Kilometer.
Letzten Freitag fiel mir auf, dass der Motorkühler-Lüfter auf Hochtouren läuft. Bin im Feierabendverkehr mitgerollt, also kaum Leistung abgefordert und es war etwa 18 Grad warm. Erstaunt schaue ich auf die Temperaturanzeige im Fahrzeug und die Nadel springt (wortwörtlich) innert Sekunden zwischen 80° und über 120° hin und her. So in 10er Schritten, manchmal auch schwankend auf und ab.
Ich hielt an und öffnete die Kühlerhaube. Da war nichts unüblich heiss, Kühlwasser hatte es genug (später geprüft ). Es leuchtete keine Warnlampe.
Ich konnte den Wagen zur Prüfung geben und; der Freundliche fand natürlich nichts, es sei alles in Ordnung. Am Samstag hüpfte die Nadel wieder und ich bin schon sehr nervös zum zweiten Freundlichen in der Umgebung: der fand auch nichts.... heute Sonntag ging zusätzlich die Warnmeldung an: Kühlmittel, anhalten, Motor aus.
Warum ich hier schreibe? Von drei Mechanikern habe ich sprichwörtlich Spekulationen gehört, woran das liegen kann. Aus Erfahrung fürchte ich, hier geht das heitere Teiletauschen auf gut Glück los! Wiedersprüchlicher können Meinungen nicht sein. Ich glaube nicht, dass der Motor schlecht gekühlt wird, das würde doch zu merklicher Hitze im Motorraum führen, oder?
Hatte das schon jemand von Euch?
Vielen Dank schon!
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
@lejockel schrieb am 24. September 2018 um 10:28:34 Uhr:
Beim Benziner ist doch eine elektronisch gesteuerte Wasserpumpe und Thermostat drin? Peter hilf!! Wurde das geprüft? Sind alle Stecker drauf oder hat einer am Kabel geknabbert? Nichts zu finden ist ja einfach, wenn ich nichts prüfe.
ja, auch der M274 hat die mit den M276/M278 erstmals eingeführte Technik an Bord. Dabei erfolgt der Motorstart mit stehendem Kühlkreis, dann kommt der kleine Kreis mit niedrigem Druck, dann mit hohem Druck. Bei ca. 60° geht's auf den großen Kreis, aber zunächst mit wieder niedrigem Druck und erst dann mit hohem Druck. Daher braucht's bei den Motoren etwas, bis z.B. die Heizung anspringt.
Das Fehlerbild ist aber nicht auf diese Technik zurückzuführen. Ich hab's mir heute wieder ansehen können, da mein M276 eine Woche stand (Wanderurlaub) und es heute wieder mal losging (wir hatten morgens Regen). Maschine also knallkalt und ungefähr auf Außentemperatur (5°). Nach dem Start bewegte sich die Anzeige erst einmal lange gar nicht, dann ganz langsam in Richtung der 40° und nach Verlassen des Orts dann etwas zügiger in die Normalstellung (also ca. 85-90°); Achtung der V6 läuft wärmer als andere Maschinen. Dort blieb der Zeiger aber dann wie festgetackert stehen. Dies ist auch normal, da die Anzeige geglättet ist, um den Fahrer nicht zu verwirren.
Tatsächlich schwankt bei der Regulierung der Motortemperatur (da ist dann ja noch die Jalousie vor dem Kühler und auch die Lüfter dabei) die Temperatur des Kühlmittels sehr stark. Dies soll der Fahrer aber nicht sehen. Dabei geht's aber im Normalfall (außer Hochsommer und starke Lastforderung bei geringer Geschwindigkeit) nie über 100° (da laufen auch die Lüfter dann auf Hochtouren), auch wenn die Anzeige innen feststeht. Ich hab's mal mitgemessen und das Kühlwasser hatte tatsächlich zwischen 75° und 95° pendelnd; die Anzeige war aber fix.
Wenn's beim TE solche Schwankungen in der Anzeige gibt, würde ich auch auf Luft im System oder eine Sensorstörung tippen. Sind denn in der Diagnose die Livewerte der Sensoren dargestellt worden oder gab's nur den normalen Kurztest? Die Fehlersuche wird da wohl ziemlich aufwendig, da's leider verschiedene Ursachen geben kann.
Dass der Lüfter auf Volltouren läuft, ist aber die normale Fehlerreaktion. Wenn die Sensordaten irgendwie nicht passen, steuert die Elektronik zur Sicherheit den Lüfter auf 100% an.
Viele Grüße
Peter
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68 Antworten
Entweder Luft im Kühlsystem oder ein Problem der Elektrik (Temperaturanzeige/Steuergerät/Temperaturgeber).
Wären so meine ersten Ansatzpunkte....
Kann aber auch ein Problem mit einer defekten Batterie sein. Das löst die unterschiedlichsten Probleme in der Elektronik aus.
Luft im System ist Plausiebel Hat das Fahrzeug eine Klimaanlage ??
Wenn, dann sollte man die mal prüfen denn ohne Kältemittel oder zu Hohen bzw auch zu niedrigen Drücken erfolgt die Motorschutzfunktion und schaltet der Lüfter ein..
Dieser hohe luftdurchsatz könnte das Kühlmittel zu stark abkühlen und der Termostat fängt an zu spinnen weil dieser nur zu Langsam reagieren kann..
Das währe für mich die plausieblere Lösung.
(Jol. )
Zitat:
@jloethe schrieb am 23. September 2018 um 22:13:07 Uhr:
Luft im System ist Plausiebel Hat das Fahrzeug eine Klimaanlage ??
Wenn, dann sollte man die mal prüfen denn ohne Kältemittel oder zu Hohen bzw auch zu niedrigen Drücken erfolgt die Motorschutzfunktion und schaltet der Lüfter ein..
Dieser hohe luftdurchsatz könnte das Kühlmittel zu stark abkühlen und der Termostat fängt an zu spinnen weil dieser nur zu Langsam reagieren kann..
Das währe für mich die plausieblere Lösung.
(Jol. )
Einfach die Klima ausschalten, dann sollte doch die von dir beschriebene Ursache weg sein.
Meine Annahme beruht darauf, dass es nicht möglich ist, Wasser auf über 100 Grad zu erhitzen. Danach wäre es Wasserdampf und dann ist Luft im System. Dieser Wasserdampf/Luft im System ist für den Temperaturgeber schwer zu messen. Deswegen liefert er solch komische Werte.
Was die Klimaanlage mit dem Kühlkreislauf des Motors zu tun haben soll verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz, da es sich hier um zwei unabhängige und getrennte Kreisläufe handelt.
Aber falls es da einen Zusammenhang gibt macht mich bitte schlauer....ich lerne immer gerne dazu.
Zitat:
Meine Annahme beruht darauf, dass es nicht möglich ist, Wasser auf über 100 Grad zu erhitzen. Danach wäre es Wasserdampf und dann ist Luft im System.
Das ist bei Normdruck so. Das Kühlsystem steht aber unter höherem Druck. Und das Kühlmittel darin ist ja nicht nur Wasser. Beides sorgt dafür, dass das Ganze auch noch bei ca 120 Grad flüssig ist.
Bergsteiger, als anderes Extrem, kochen Ihren Kaffee schon bei vielleicht 80 Grad, je nachdem, auf welcher Höhe sie sich befinden.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 24. September 2018 um 08:26:16 Uhr:
Zitat:
Meine Annahme beruht darauf, dass es nicht möglich ist, Wasser auf über 100 Grad zu erhitzen. Danach wäre es Wasserdampf und dann ist Luft im System.
Das ist bei Normdruck so. Das Kühlsystem steht aber unter höherem Druck. Und das Kühlmittel darin ist ja nicht nur Wasser. Beides sorgt dafür, dass das Ganze auch noch bei ca 120 Grad flüssig ist.
Bergsteiger, als anderes Extrem, kochen Ihren Kaffee schon bei vielleicht 80 Grad, je nachdem, auf welcher Höhe sie sich befinden.
In einem geschlossenem System ist Kühlflüssigkeit (Wasser und Frostschutz) bei 120
Grad noch flüssig. Das springen von der Temp.Anzeige ist ein elek.Fehler.
Bei zu hohem Druck in der Klimaanl.wird der Zusatzlüfter über einen Druckschalter aktiviert.
Beim Benziner ist doch eine elektronisch gesteuerte Wasserpumpe und Thermostat drin? Peter hilf!! Wurde das geprüft? Sind alle Stecker drauf oder hat einer am Kabel geknabbert? Nichts zu finden ist ja einfach, wenn ich nichts prüfe.
Vielen Dank schon für Eure vielen Antworten und Beiträge!
Zitat:
@lejockel schrieb am 24. September 2018 um 10:28:34 Uhr:
Beim Benziner ist doch eine elektronisch gesteuerte Wasserpumpe und Thermostat drin? Peter hilf!! Wurde das geprüft? Sind alle Stecker drauf oder hat einer am Kabel geknabbert? Nichts zu finden ist ja einfach, wenn ich nichts prüfe.
Marderverbiss könne ausgeschlossen werden, Steckverbindungen sind nach Kurzprüfung alle in Ordnung, auch die Schläuche sowie Verbindung/Anschlüsse. Dies alles sowie das Auslesen hat die Werkstatt ja bereits am Wochenende gemacht. Es war kein Fehler abgelegt. Der Fehler konnte damals nicht reproduziert werden.
Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt, es kommen leider sehr viele Möglicheiten in Frage.
Hoffe noch immer, aufgrund des ungewöhnlichen Fehlerbildes (schnell schwankende Temperaturanzeige) es kann jemand aus dem Forum vom selben Fehler berichten und was Abhilfe brachte.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@lejockel schrieb am 24. September 2018 um 10:28:34 Uhr:
Beim Benziner ist doch eine elektronisch gesteuerte Wasserpumpe und Thermostat drin? Peter hilf!! Wurde das geprüft? Sind alle Stecker drauf oder hat einer am Kabel geknabbert? Nichts zu finden ist ja einfach, wenn ich nichts prüfe.
ja, auch der M274 hat die mit den M276/M278 erstmals eingeführte Technik an Bord. Dabei erfolgt der Motorstart mit stehendem Kühlkreis, dann kommt der kleine Kreis mit niedrigem Druck, dann mit hohem Druck. Bei ca. 60° geht's auf den großen Kreis, aber zunächst mit wieder niedrigem Druck und erst dann mit hohem Druck. Daher braucht's bei den Motoren etwas, bis z.B. die Heizung anspringt.
Das Fehlerbild ist aber nicht auf diese Technik zurückzuführen. Ich hab's mir heute wieder ansehen können, da mein M276 eine Woche stand (Wanderurlaub) und es heute wieder mal losging (wir hatten morgens Regen). Maschine also knallkalt und ungefähr auf Außentemperatur (5°). Nach dem Start bewegte sich die Anzeige erst einmal lange gar nicht, dann ganz langsam in Richtung der 40° und nach Verlassen des Orts dann etwas zügiger in die Normalstellung (also ca. 85-90°); Achtung der V6 läuft wärmer als andere Maschinen. Dort blieb der Zeiger aber dann wie festgetackert stehen. Dies ist auch normal, da die Anzeige geglättet ist, um den Fahrer nicht zu verwirren.
Tatsächlich schwankt bei der Regulierung der Motortemperatur (da ist dann ja noch die Jalousie vor dem Kühler und auch die Lüfter dabei) die Temperatur des Kühlmittels sehr stark. Dies soll der Fahrer aber nicht sehen. Dabei geht's aber im Normalfall (außer Hochsommer und starke Lastforderung bei geringer Geschwindigkeit) nie über 100° (da laufen auch die Lüfter dann auf Hochtouren), auch wenn die Anzeige innen feststeht. Ich hab's mal mitgemessen und das Kühlwasser hatte tatsächlich zwischen 75° und 95° pendelnd; die Anzeige war aber fix.
Wenn's beim TE solche Schwankungen in der Anzeige gibt, würde ich auch auf Luft im System oder eine Sensorstörung tippen. Sind denn in der Diagnose die Livewerte der Sensoren dargestellt worden oder gab's nur den normalen Kurztest? Die Fehlersuche wird da wohl ziemlich aufwendig, da's leider verschiedene Ursachen geben kann.
Dass der Lüfter auf Volltouren läuft, ist aber die normale Fehlerreaktion. Wenn die Sensordaten irgendwie nicht passen, steuert die Elektronik zur Sicherheit den Lüfter auf 100% an.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter
Danke Dir für Deine Einschätzung der Situation. Es ist dies nicht der erste Defekt am Wagen, bisher wars aber simpel: man wusste sofort was zu tun ist.
Nun ist er schon einen Tag in der Werkstatt und wurde mehrmals gefahren - aber der Fehler ist nicht reproduzierbar. Es ist nicht zu fassen.
Deine Frage zur Diagnosetechnik kann ich nicht beantworten. Erwähnt wurde, dass nur ein Fehler (Warnung Kühlmitteltemp.) gefunden wurde.
Deine Befürchtung teile ich; "Die Fehlersuche wird da wohl ziemlich aufwendig"
Wenns was neues gibt, schreibe ich sofort!
Kabelbruch irgendwo ?
Der wäre dann nicht sichtbar.
Anscheinend taugt auch das beste Diagnosegerät nichts.
Nach dem Motto : Wer suchet der findet !
Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche und bitte berichten,was dabei raus gekommen ist !
Kleiner Tip meinerseits : Gehe mal spaßeshalber zum Boschdienst - die wissen manchmal mehr als jede Niederlassung.
Noch ein Abschluss (so hoffe ich zumindest) der Geschichte. Nun sind 14 Tage vergangen. Die Meldungen/das beschriebene; tauchte nie mehr auf. Damit hätte ich am wenigsten gerechnet, kommt aber sehr gelegen. Und bleibt hoffentlich so.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ToiToiToi
Ich kann mitfühlen mit Dir !
So eine Kleinigkeit kann einen wahnsinnig machen,vor allem wenn niemand einen Fehler findet !
So ein Steuergerät (von dem die Fehlermeldung bestimmt kam) hat wahrscheinlich auch ein Eigenleben !!!
Ich hänge mich mal hier an, weil ich die gleichen Syntome heute habe. Von der Arbeit gekommen Fahrstrecke 6 km und ich höre einen Lüfter der auf Hochtouren läuft, auch noch 5 min. noch.
Den Motor gestartet und es kam die Meldung Kühlwasser zuhoch Motor sofort abstellen. Die Motorhaube geöffnet und es war keine Themperatur von 120° an dem Motor zubemerken dann wäre eine Hitze spürbar aber der Motor machte einen normalen Eindruck.
Den Deckel zum Ausgleichsbehälter geöffnet, was hier mir aufgefallen ist, es war nicht soviel Druck wie normalerweise auf dem Deckel und er lies sich ohne groß einen Ausgleich herzustellen öffnen auch hier kam mir das Wasser eher kalt vor.
Vor zwei Wochen wurde die Wasserpumpe gewechselt, da diese defekt war und eine B5 Inspektion durchgeführt.
Dann bin ich mal gespannt was der freundliche morgen findet oder auch nicht.
Mfg Ralf