ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kühlwasseranzeige V 70 III D3 163 PS HSN/TSN 9101 ANT

Kühlwasseranzeige V 70 III D3 163 PS HSN/TSN 9101 ANT

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:30

Seit ca 1,5 Jahren zeigt meine Kühlwasseranzeige Warnungen an, dass der Kühlmittelstand niedrig ist und ich rechts ran fahren soll.

Es zeigt sich aber kein Verlust, vielmehr baut sich ein Vakuum auf, so dass nach öffnen des Kühlmittel-einfüllstutzen Luft ein strömt und der Kühlmittelstand sich wieder auf baut.

Es zeigen sich keine Verfärbungen am EInfüllstutzen oder Flüssigkeitsverluste am oder unter dem Motor.

Vor ca. 2 Jahren dachte Volvo es könne an der defekten Gummidichtung am Deckel des Einfüllstutzen liegen, das ging dann auch einige Monate gut.

Im Spätsommer 2020 trat das Gleiche wieder auf und die Strecken die man fahren konnte ohne den Druck abzulesen wurden immer kürzer, von 100km bis zuletzt auf 10km.

Dann wieder ab zu Volvo dort erneut großes Checken (inkl. wiederholte Druckprüfung -ohne Fehlerquelle).

Ein Austausch der zuführenden Schläuche zum Kühlmittelausgleichsbehälter brachte Ruhe bis vor 1 Woche.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder weis Abhilfe?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin Moin,

Da es in diesem Forum um die Elche des letzten Jahrtausends geht, habe ich einen Moderator gebeten, Deinen Beitrag in das richtige Forum zu verschieben!

Hallo, du bist im falschen Forum.

Hier nur V70 I.

Bitte den Mod das ganze zu verschieben.

Zu langsam;)

Dann lese Dich mal hier ein. In der Suche dürftest Du fündig werden.

Im schlimmsten Fall muss der Motor getauscht werden.

Mich wundert nur, das Volvo so rumbastelt. Die kennen eigentlich die Problematik.

Passiert nicht oft, aber regelmäßig.

Wurde, bevor das auftrat, irgend etwas am Kühlsystem gemacht? Z.B. Zahnriemenwechsel inkl. Wapu oder irgendwelche Arbeiten, bei denen das Kühlwasser abgesenkt werden musste?

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 9:26

Danke für die Antwort, hast Du einen direkten link auf das Thema?

Vielen Dank

https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html

Hier mal grundsätzliche Infos zu der Baureihe. Dort ist z.B. auch die Motorproblematik aufgeführt.

Den Rest muss ich auch suchen...

Bei mir mit dem gleichen Problem haben sich die Laufbuchsen vom Block gelöst. Selbst dem Motorinstandsetzer ist es erst auf Hinweis von der Volvo Werkstatt in der Nähe aufgefallen.

Letztendlich habe ich mich für einen gebrauchten Ersatzmotor (23000km) mit allen Anbauteilen entschieden und habe alles in allem 6300€ bezahlt. Hätte man alles früher gewusst, wäre es rund 1000€ günstiger gekommen, aber das Abbauen des Kopfes/Zerlegen vom Motor etc. muss ja auch bezahlt werden...

Hier wäre etwas:

https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlmittelverlust-t2932843.html?...

Du musst aber mal selbst breiter suchen!

Wie man sieht, können es durchaus auch Kleinigkeiten sein.

Bei mir hat sich das ähnlich wie bei Dir bemerkbar gemacht. Bei warmen Motor nach dem Deckel öffnen ist das Kühlmittel wieder nachgeströmt. Es kamen dann immer wieder deutliche Luftblasen.

Letztendlich vermute ich bei mir, daß der Verkäufer (hat den ZR + Wapu vor dem Kauf gewechselt) nicht wusste, das diese Motoren mittels Vakuum befüllt werden müssen. Und hat normal aufgefüllt. Dadurch verbleibt Luft im System, der Block wird teilweise nicht mehr richtig gekühlt und durch die Überhitzung verziehen sich die Bauteile (z.B. Kopf etc.).

Deshalb die Frage, ob vor! dem Auftreten der Probleme etwas am Kühlsystem gemacht wurde.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 7:31

Hallo, ersteinmal Vielen Dank für die Bemühungen.

Ja es wurde Kühlmittel ab und eingelassen im Juni 2019, ca 4 Monate vor der ersten Fehlermeldung.

Und der Klimaanlagenkompressor aus getauscht, wobei der doch nichts mit dem Kühlkreislauf zutun hat, oder?

Heute geht der Volvo in die Werkstatt, ich bin einmal gespannt, vielleicht sollte ich lieber eine freie Werkstatt auf suchen, die auch freier Denken. . . .

Danke und einen schönen Tag

Du meinst bestimmt Kältemittel. Das muss natürlich beim Kompressorwechsel raus und später wieder befüllt werden.

Hat nichts mit dem Kühlwasser zu tun.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 8:28

Ja richtig Kältemittel...

Dann waren die zumindest nicht am Kühler dran . ..

Falls eine neue ZKD rein muss, mit was für Kosten darf man bei Volvo in einer Vertragswerkstatt rechnen.

Ich frage das mit dem Hintergrund, dass der V 70 III; 9 Jahre alt wird und 175.tsd Km auf dem Tacho drauf hat, was eingentlich ja noch nicht ist. Wir sind nur etwas genervt da neben dem Verschleiss schon der vordere Scheibenwisch-ermotor nach 5 Jahren und der Klimakompressor aus getauscht werden musste und wir beim II er auch so einiges hatten (Platinen defekt, ZKD -auf Kulanz geregelt-, Zulüfter defekt . . .)

Danke !

Das Problem ist ein anderes...

Um das zu kontrollieren, muss der Kopf ab. Also gibt's eh eine neue ZKD.

Dann kann ein Fachmann! sehen, ob es irgendwelche andere Schäden gibt. Stegrisse, Laufbuchsen o.ä..

Heißt, der erstgenannten Part kommt eh. Ich meine, mal hier irgendwas mit 2000€ gelesen zu haben.

Evtl. kann man auch mit einem Endoskop was feststellen.

Die Entscheidung ist halt schwierig....

Kann man nicht eine CO2 Prüfung machen vorher?

Hallo, bin zwar im V70 I Forum unterwegs aber trotzdem.

Raucht er weiß?

Fehlt Kühlwasser?

Er baut Unterdruck auf richtig?

Eventuell ist der Kühlwassersensor defekt.

Wenn kein Wasser fehlt, jedoch der sensor sagt es fehlt Wasser könntest du ja einfach mal den Sensor tauschen.

Eventuell war es das ja schon.

Unterdruck ist eigentlich kein Zeichen für eine defekte ZKD oder ein riss im Block.

Solche Arbeiten wenn sie notwendig sein sollten würde ich nur bei einer Vertagswerkstatr machen lassen wenn ich noch Garantie hätte.

Andere fähige Werkstätten gibt es sicher für weniger Geld.

Der TE hat sich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Der Behälter ist bei warmen Motor irgendwann "leer". Sensor kommt. Bei vorsichtigem Öffnen entspannt sich das Wasser, "läuft" aus dem System wieder in den Ausgleichsbehälter und alles ist wieder optisch normal. Danach schwallweise Luftblasen.

Deckel wieder drauf und das Spiel geht von vorne los.

Normalerweise keinerlei anderen Symptome (weißer Rauch, Wasser im Öl oder umgekehrt).

Problem ist auch (finde ich), das der Ausgleichsbehälter bei zu viel Druck mittig unter sich abbläst. Man sieht es schlicht kaum.

Das war früher schöner gelöst...

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 10:31

Ja danke das ist ein perfekte Zusammenfassung , und trifft den Sachverhalt exakt, Der Kühlwasserstand ist nach dem Druck ablassen immer auf gleicher Höhe.

Garantie ist nach 9 Jahren nicht mehr drauf und die Kulanz bei Volvo war auch schon einmal besser gerade hier an der dänischen Grenze wo die Werkstätten Ihr gutes Geld mit den skandinavischen Autobesitzern machen, besteht wenig Druck zu seinen lang angestammten Kunden entgegen kommend zu sein.

Nun, wenn das Wasser im System verbleibt, ist es doch kein Problem.

Ich komme ja aus einer deutlich früheren Wagenbaureihe.

Ist bei dieser Baureihe die Wasserpumpe nicht in der Lage das System zu spülen?

Bei uns läuft es immer noch klassisch. Heizung voll aufdrehen, Deckel vom Behälter abnehmen und Motor laufen lassen.

Die Luft wird sich zum höchsten Punkt bewegen was der Ausgleichsbehälter ist.

Wasser nachfüllen und fertig.

Ansonsten mal selber evakuieren. Pileusball mit Gummistopfen auf den Ausgleichsbehälter und Vakuum ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kühlwasseranzeige V 70 III D3 163 PS HSN/TSN 9101 ANT