1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlwasserausgleichsbehälter läuft plötzlich über

Kühlwasserausgleichsbehälter läuft plötzlich über

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 14:19

Heute habe ich festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor plötzlich über den korrekt verschlossenen Deckel übergelaufen ist. Zuerst tropfte es nur, dachte schon, das ist die Wasserpumpe, aber bei genauerem Hinsehen war es dann der Ausgleichsbehälter. Um schon mal klarzustellen, es war nicht zuviel Kühlwasser drin! Fahre seit Anfang Mai damit und hatte während der 1500Km nach dem Winterschlaf noch keine Probleme und auch noch kein Kühlwasser nachgefüllt, es ist also noch der Originalzustand vom Herbst letzten Jahres drin. Kontrolliere mehrmals die Woche, alte Erfahrungen:rolleyes:

Hatte schon mal an eine kaputte Kopfdichtung oder einen kaputten Kopf/ Block gedacht, aber dann müsste der Behälter doch mehr unter Druck stehen? Es lief halt so einfach raus beim Öffnen des Deckels, vorher drückte es am Deckel raus.

Wer hat eine Idee?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Mai 2013 um 14:23

Hi,

Tja ich habe gerade ein Ähnliches Problem ...

Also wenn Dein Deckel I.O ist..dann mach ich Dir da mal wenig Hoffnung.

Vlt mal Kompression testen. Das sollte man ja irgendwie sehen können, ob die Mau ist..

LG

Micha

am 27. Mai 2013 um 16:31

Jupp, klingt ungut. Bei mir war es der Deckel vom Kühlwasserbehälter. Er hat den Druck nicht gehalten und daher lief das kostbare Nass aus. Und der 5€ eBay Ersatzdeckel hielt nur kurze Zeit.

Bau den Deckel ab und sauge mal am Überlauf. Kommt was durch, ist der Deckel hin.

Deden hatte da einen super Tread zum testen und vergleichen der Deckel erstellt, den finde ich nur gerade nicht.

Ist es nicht der Deckel... ZKD ADE :(

die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Also erstmal Deckel testen:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-t1-t2-t3-q122.html#Q4133761

Gruss Deden

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 4:07

Danke für die Antworten. Bin gestern noch einmal etwas länger gefahren, es gab keinen Kühlwasseraustritt mehr am Ausgleichsbehälter, Temperatur blieb auch normal, kein erhöhter Ölverbrauch. Wenn er abgekühlt ist, ist der Stand im Kühlwasserausgleichsbehälter nun eher bei Minimum als bei Maximum. Werde die Sachen mal testen, wenn ich Zeit habe und es hinbekomme...und berichten...und hoffen:rolleyes:

am 30. Mai 2013 um 18:34

Hallo !

Habe momentan das Problem, dass sich der Füllstandgeber händisch nicht dicht bekommen lässt. Das Gewinde scheint sich ausgedehnt zu haben.Dadurch Wassermangel. Wer weiss Rat ? Kann es sein, dass der komplett neu beschaffte Behälter Schrott ist ??

MfG

Berndno

am 30. Mai 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Berndno

Habe momentan das Problem, dass sich der Füllstandgeber händisch nicht dicht bekommen lässt. Das Gewinde scheint sich ausgedehnt zu haben. Kann es sein, dass der komplett neu beschaffte Behälter Schrott ist ??

normalerweise macht man den "porösen" Fullstandgeber gleich mit + Dichtungsring ( 5 euro Artikel )

am 30. Mai 2013 um 21:36

Zitat:

Kann es sein, dass der komplett neu beschaffte Behälter Schrott ist ??

JA. Hatte ich auch schon. Nach der ersten Probefahrt war die Naht aufgeplatzt.

Ich habe bei einem anderen Anbieter neu geordert, und mir einen originalen aus einem Schlachtbus zum Ersatz gesichert. VIELE NACHBAUTEN SIND SCHROTT.

Zitat:

Original geschrieben von Silverbug81

Zitat:

Kann es sein, dass der komplett neu beschaffte Behälter Schrott ist ??

JA. Hatte ich auch schon. Nach der ersten Probefahrt war die Naht aufgeplatzt.

Ich habe bei einem anderen Anbieter neu geordert, und mir einen originalen aus einem Schlachtbus zum Ersatz gesichert. VIELE NACHBAUTEN SIND SCHROTT.

Dem kann ich mich anschließen. Bei Wessels und Müller bekam ich auch Schrott obwohl die sonst gute Teile liefern. Der Deckel hatte schon gar kein Ventil :eek:

Habe mich dann bei Thomas Koch mit einem Brauchbarem versorgt.

Grüße, Ulfert

am 31. Mai 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von ImmobilienHaeneke

Zitat:

Habe momentan das Problem, dass sich der Füllstandgeber händisch nicht dicht bekommen lässt. Das Gewinde scheint sich ausgedehnt zu haben. Kann es sein, dass der komplett neu beschaffte Behälter Schrott ist ??

normalerweise macht man den "porösen" Fullstandgeber gleich mit + Dichtungsring ( 5 euro Artikel )

Habe den Geber sowieso mit Dichtring verbaut - wie gesagt, ich kann den Geber von Hand im Gewinde durchdrehen und das Wasser fliesst natürlich kurzfristig weg....MfG Berndno

Dann dichte das Gewinde mit Teflonband.

am 31. Mai 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Deden

die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Also erstmal Deckel testen:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-t1-t2-t3-q122.html#Q4133761

Gruss Deden

Habe beim JX aktuell ein ähnliches Problem und den alten schwarzen Deckel in Verdacht, wird demnächst auf blau gewechselt. Trotzdem wollte ich mir den Test mal anschauen, man ist ja neugierig.

Der Link innerhalb MT funktioniert ja erwartungsgemäß super. Dann wird man auf Haifischmeyer oder so verwiesen. Der Link ist leider tot. Hat das mal jemand für sich gerettet oder kennt den Test?

Zitat:

Original geschrieben von count.zero

Der Link ist leider tot. Hat das mal jemand für sich gerettet oder kennt den Test?

Bei mir ist der Link aus den FAQ lebendig und führt zum Foto von Dedens Versuchsaufbau.

Grüße, Ulfert

http://www.haifischmeyer.de/images/forum/deckeltest01.jpg

am 31. Mai 2013 um 13:39

Jetzt tut er wieder tun, also ein einfacher Aufbau. Und wenn man den Korken ins Auge bekommt ist der Deckel kaputt.

Dankeee

Zitat:

Original geschrieben von count.zero

...

Der Link ist leider tot. Hat das mal jemand für sich gerettet oder kennt den Test?

...

Der Link ist nicht tot. Liegt auf meinem Speicher bei Strato.

klick hier

Gruss Deden

Deine Antwort