- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kühlwasserbehälter reinigen
Kühlwasserbehälter reinigen
Muss morgen bei mir die Wasserpumpe auswechseln und wollte mal fragen wie ich den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser am besten sauber bekomme. Da sind glaube leichte Rostablagerungen drin und der sieht einfach nicht mehr schön aus. So weiß wie heute waren die damals ja glaube he noch nicht aber der soll eben einfach wieder sauber werden. Gibts da nen Trick?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die kosten bei VW nur ein paar €.....
Bevor du zu viel dran putzt.......
Unterschiedliche Ausführungen, wegen G11 und G12 und Kühlmittelmangelsensor.
1H0121407A - BEHAELTER
Preis: 32,37 € incl. 19% Mwst.
Paar Euros?
Versuche es mit entklaker und essig.
Kräftig Schütteln.
anonsten nur Neukauf.
Das stimmt was du sagst.
Habe gerade noch einmal nachgeschaut.....
Für meinen TT liegt der Bahälter inkl. Sensor , 1J0 121 321 B , und einer Seitl. Abdeckkappe bei 7,45 € plus MwSt..... der vom Golf bei 24 ,75 plus MwSt......ältere Preisliste.
Nabend,
am besten Essig im Wasserkocher und dann in den abgebauten Behälter.
Halt aber nicht die Nase zu dicht dran, das brennt unheimlich.
Danach mit Wasser gründlich ausspülen.
habe an meinem golf 2 einen ohne steckeranschluss jetzt habe ich noch einen mit steckeranschluss herumliegen denn kann ich ja auch einbauen sind ja sonst die anschlüsse gleich?
Der Ausgleichsbehälter ist doch nicht anders, oder doch??? Gibt doch vermutlich nur den einen mit G11 und den anderen mit G12 Kappe. Sonst gleich oder net?
kenne auch keinen anderen unterschied
ja es gibt denn mit und ohne stecker
Bei meinem alten Golf II (Bj. 90) war der Ausgleichsbehälter durch die alte Kühlflüssigkeit so zugesetzt, dass man den Stand der Flüssigkeit gar nicht mehr erkennen konnte. Er sah immer "voll" aus.
Auch mehrmaliges Spülen mit einem Wasser/Essig/Reiniger-Gemisch (auch nach Einweichen über Nacht) brachte keine Änderung, nur 3 ca. 5-Cent-Stück großen Löcher in der dunkelgrünen "Beschichtung". Da man auch nicht mit irgendeinem Gegenstand die Reinigung mechanisch unterstützen kann, habe ich mir dann auf dem Schrottplatz für eine paar Euro einen gebrauchten, aber noch durchsichtigen Behälter (sogar mit Anschluß, wie benötigt) besorgt. Das war aber auch ein Glücksfall. Normalerweise sind die recht selten, weil gefragt.
Mein Fazit: Nie die Kühlflüssigkeit über Jahre hinweg ungewechselt lassen. Sonst kocht irgendwann der Motor, obwohl einem der Belag im Behälter noch genügend Flüssigkeit vorgegaukelt hat.
Schönen Gruß
Die beste Möglichkeit, den Behälter sauber zu bekommen ist ihn mit Bremsenreiniger zu fluten...Das lässt man dann einwirken, schüttelt ein paar mal kräftig und spült ihn dann aus. Nur das führt zu nem einwandfreien Ergebnis!
ich versuch es mal mit entkalker
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Die beste Möglichkeit, den Behälter sauber zu bekommen ist ihn mit Bremsenreiniger zu fluten...Das lässt man dann einwirken, schüttelt ein paar mal kräftig und spült ihn dann aus. Nur das führt zu nem einwandfreien Ergebnis!
hab ich versucht, da hat sich nix gelöst. Hab ihn dann 3 Wochen in zitronensäure gehabt, naja das brachte etwas mehr Durchsicht.
hab ihn jetzt in 2liter essig etzenz glaub da löst sich der ganze behälter dann auf
Leider haben diese Methoden alle den Nachteil von dem aufwand.
am besten ist wie unbreakable es schon gesagt/getan hat.
Einen neuen, gebrauchten Behälter.
Vorsicht, die alten Golf II haben noch einen großen behälter!