1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlwasserbehälter voll mit ÖL!!!!

Kühlwasserbehälter voll mit ÖL!!!!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:04

Hallo, ich habe einen MB C220 D Bj. 96 345000 Km gelaufen, jetzt habe ich gesehen, dass der Kühlwasserausgleichsbehälter komplett voll ist mit Öl. Es sieht genauso aus wie beim Ölmessstab.

Ich weiß dass mit Sicherheit die ZKD oder der Zylinderkopf hin ist, nun meine Frage kann man da irgendwas machen reinkippen, damit der noch ein bisschen hält ohne Reparatur?

Ich habe mal was von Paprika Pulver gehört, aber wie geht das und vorallem wie kriege ich es hin, dass der Ölscheiß da zumindest ne kurze weg ist aus dem Behälter, also so dass der Behälter sauberes Wasser hat.

Reparatur ist zu teuer, das Auto muss noch ca. 4 Wochen halten, dann kann er nach Afrika oder so.

Für Hilfe danke im Vorraus, Anleitung zur Paprika Anwendung etc. wäre gut.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Paprikapulver?

Wer hat dir das denn erzählt. :D

Das funktioniert wirklich.

Über den Paprika muss eine 99jährige Jungfrau bei Vollmond um Mitternacht uriniert haben, dann kann man damit eine kaputte ZKD reparieren. :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Mai 2014 um 8:06

Paprikapulver?

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:16

Habe ich schon öfter gehört, nur selbst noch nicht getestet.

Ein alter Bekannter erzählte mir mal dass er beim Audi 80 2.6 V6 über 5.000 Kilometer mit Paprika Pulver gefahren ist und es hat wohl solange noch funktioniert.

mfg

.... dann hätte es ohne Paprikapulver aber auch noch so lange gehalten.

Fahr halt so lange es geht....

am 22. Mai 2014 um 14:28

Naja, evtl. könnte das noch 4 Wochen gut gehen. :D

Oder auch nur 4 Tage oder 4 Stunden. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Paprikapulver?

Das funktioniert wirklich.

Über den Paprika muss eine 99jährige Jungfrau bei Vollmond um Mitternacht uriniert haben, dann kann man damit eine kaputte ZKD reparieren. :D

Wichtiger scheint mir die Motorschmierung, dass da nicht zu viel Wasser drin ist. Also gehört Dein Paprikapulver ins Motoröl!

AMEN :D

Zitat:

Original geschrieben von jof

Also gehört Dein Paprikapulver ins Motoröl!

ich würde sagen überall eine Brise von dem Paprikapulver rein, dann bist du auf der sicheren Seite.:D

am 29. Mai 2014 um 8:22

Auf den Paprika-Quark :D gehe ich erst gar nicht ein.

Wenn es wirklich Öl ist und nicht nur braun vergammelte Kühlflüssigkeit, hast Du schlechte Karten: Das geht nicht ohne ZKD-Reparatur. Du kannst natürlich versuchen, noch 4 Wochen mit der defekten ZKD herumzufahren. Mit ein wenig Pech geht der Motor in der Zeit ganz kaputt. :o

Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit...

Zwar "frauenfeindlich":D - aber schon des Öfteren passiert... sogar in meiner eigenen Familie :eek::D

Kann es sein, daß mal "jemand" den Deckel des Ausgleichsbehälters mit dem ÖLdeckel verwechselt hat -- und evtl. ÖL ins Wasser... oder so... ????

Ist nur mal so eine Idee... nix für ungut :D

LG, Mani

Du gehst auf die Webseite http://www.heli-dichtungsmasse.de/ und kaufst dir 2 Dosen HELI Dichtungsmasse.

Entleere den Überlaufbehälter mit den Ölresten und fülle Wasser mit Kühlflüssigkeit ein.

Den Doseninhalt einer Dose kippst du direkt in der Kühler - nicht in den Überlaufbehälter.

Dann fährst du eine halbe Stunde mit 50 km/h, danach eine halbe Stunde mit 100 km/h auf der Autobahn. Du siehst wie die Temperaturanzeige auf einmal wieder in den normalen Bereich zurückkehrt.

Dann stellst du das Auto ab und wartest 12 Stunden. Danach wechselst du die gesamte Kühlflüssigkeit und reinigst auch den Überlaufbehälter. Anschließend kippst du den halben Doseninhalt wieder direkt in den Kühler und fährst eine halbe Stunde Stadtverkehr 50 km/h. Die HELI Dichtungsmasse bleibt in der Kühlflüssigkeit drin bis zum nächsten Kühlwasserwechsel.

Viel Erfolg !

Ist nur das Geld rausgeworfen. Mit Glück fährt er noch ne Zeitlang, ohne Glück kürzer.

Ölstand im Auge behalten.

Keine noch so gute "Dichtmasse" weiß wo bzw was sie dichten soll, die ZKD oder vielleicht irgendwas im Ölkreislauf? Dann wird's noch schlimmer. Dort wo der Druck am höchsten ist dichtet sie am aller wenigsten - an der ZKD.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Ist nur das Geld rausgeworfen. Mit Glück fährt er noch ne Zeitlang, ohne Glück kürzer.

Ölstand im Auge behalten.

Keine noch so gute "Dichtmasse" weiß wo bzw was sie dichten soll, die ZKD oder vielleicht irgendwas im Ölkreislauf? Dann wird's noch schlimmer. Dort wo der Druck am höchsten ist dichtet sie am aller wenigsten - an der ZKD.

Lassen Sie sich nicht durch das Wort Dichtungsmasse irritieren. Die "Dichtungsmasse" sieht aus wie ganz fein gemahlener Schamottstein. (siehe Omas alten Herd)

Ich selbst habe in meinen Ford Windstar einen neuen Motor einbauen lassen.

Nach 32.000 Meilen war der Überlaufbehälter ständig leer. Wenn ich den Verschluss vom Kühlwasser öffnete, so war dort Schaum und es fehlte Kühlwasser. Da ich mich vorher "schlau" gemacht hatte, schüttete ich 2 mal HELI Dichtungsmasse in den Kühler. Vor 2 Jahren habe ich diesen Ford Windstar für 1.000 € verkauft und dem Käufer dies alles mitgeteilt. Der Ford Windstar fährt heute noch in der Nähe von Magdeburg.

Erfahrungen sollten immer ausgetauscht werden. Leider halten viele hinterm Berg und freuen sich, wenn andere es ereilt. Wie sagte noch der französische Philosoph: "Die meisten Menschen sehen im Unglück anderer ihre tiefste Befriedigung." Ich aber nicht! Ich helfe, wenn ich kann!

Leider ist der %Satz derer die so denken wie du im einstelligen bereich ;)

Deine Antwort