ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kühlwasserbehälterdeckel und Thermostat

Kühlwasserbehälterdeckel und Thermostat

Themenstarteram 13. März 2006 um 20:39

Servus!

1.)

Mir ist heut morgen was total trotteliges passiert.

Weil ich gestern die WaPu und den Zahnriemen gewechselt habe hab ich heute früh vor dem losfahren nochmal schnell nach dem Wasser geguckt ob ich ggf noch was nachkippen muss. Den Deckel vom Kühlwasserbehälter hab ich auf die Batterie abgelegt. War aber noch nicht ganz so wach und hab daher vergessen den Behälter wieder zuzuschrauben und bin so losgefahren. Den Deckel hab ich unterwegs natürlich verloren ;) Gemerkt hab ich das dann heute abend. Ist das dramatisch? Ist das Kühlsystem irgendwie auf den Deckel angewiesen? Kann ich so erst mal ne Woche fahren bis ich die Gelegenheit hab zum Schrottplatz zu fahren?

2.)

Wer von euch fährt nen C16NZ und kann mir sagen wo der Temperaturanzeiger fürs Kühlwasser normalerweise steht wenn der Motor warm ist?

Hab das Thermostat zunächst direkt nach dem Kauf gewechselt weil es defekt war. Verbaut hab ich ein originalteil vom FOH. Danach hat sich die Temperatur immer so kurz vor der 80° Markierung eingependelt und ist im Winter schonmal ein kleines Stück weiter abgesunken mit leichten Schwankungen. Hab gestern beim ZR-Wechsel das Thermostat provisorisch mit gewechselt und eins ausm Zubehör verbaut. Auf dem Thermostat steht 92° (wie auf dem alten auch), dennoch bleibt die Nadel stur bei 80° stehen, nur dass sie jetzt nicht mehr unter die 80 sinkt und auch nicht mehr schwankt. Nur im Stand gehts bis ca 90° bzw etwas oberhalb bis dann der Lüfter anspringt? Müsste die Nadel denn nicht dauerhaft bei ca 90° stehen wo auch das Thermostat öffnet? Ist ja prinzipiell nicht schlimm und 80° Kühlwassertemp ist ja auch völlig ok aber wundern tuts mich schon...

Ähnliche Themen
13 Antworten

DU HAST IHN SCHON GEWECHSELT ??? :eek:

wie liefs ? erzähl :)

 

zu 1 ) ein deckel muss drauf weil das system unter druck stehen muss . hol ihn beim FOH , sooo teuer ist er auch wieder nicht ;) und ausserdem läuft das ganze wasser raus .

zu 2 ) antwort kommt noch

 

MFG

MR_NOS

Themenstarteram 13. März 2006 um 22:23

Jaa, war soweit eigentlich kein Problem... naja ein paar Stolpersteine gabs schon.

2 Schrauben der Zahnriemenabdeckung ließen sich nicht lösen. Die Mutter die das Gegenstück der Schraube bietet und in der hinteren Abdeckung steckt hat das Plastik rundgedreht und ließ sich nicht lösen. Ich musste das Plastik ausbrechen :( Ist aber nicht so schlimm, hol mir vom Schrott ne neue.

Die Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle ließ sich nicht abschrauben da ich einen gekröpften 18er Schlüssel brauchte. Den hab ich nicht bzw meiner ist nur ganz leicht gewinkelt. Damit kam ich nicht an die Mutter ran. Musste dann improvisieren. Hab so nen Zigarettenanzünder-Schlagschrauber für die Räder (20€ ausm Plus :D) Hab mit dem und ner 19er Nuss die Schraube zum Glück aufbekommen ohne sie zu knautschen ;)

Die alte Wapu wollte nicht raus. Die saß Bombenfest. Musste sie mit dem Gummihammer dazu überreden rauszukommen ;)

Ich glaube die Spannung des ZR ist etwas zu niedrig. Laut anleitung soll der "Pfeil" auf der Oberseite der Spannrolle mit der Kerbe auf der Hinterseite der Rolle fluchten. Das tut es bei mir definitiv nicht, die Rolle ist fast ganz entspannt! Und das obwohl ich die Wapu in derselben stellung wie die alte eingebaut hab!

Jetzt quietscht die Spannrolle des Keilriemens. Werd mir wohl irgenmdwann ne neue holen, die alte ist arg schwergängig! Hätte den Riemen ja auch gewechselt (nen neuen hab ich sogar da) wenn ich nicht den Motorhalter lösen müsste. Kein Plan wie ich da rangehen muss!

am 14. März 2006 um 0:02

zu 1) ...hat MR_NOS genug gesagt ;)

zu 2) Das problem kommt heufiger vor

und jetzt wo Du das mit dem Lüfter in verbindung

mit der temperatur ansprichst geht mir ein Licht auf.

Das liegt garantiert an den Bi-Metall-Anzeigen!!

Die scheinen sich mit der Zeit zu (ich sag mal) "verstellen".

Denn wenn dein Betriebstemperatur bei 80°C liegt

und dein Lüfter bei knapp über 90°C anspringt,

ist was mit der Anzeige (bzw., evtl. was am Fühler) Faul.

Aber ich gehe von der Bi-Metall-Anzeige aus,

denn ähnliches Problem habe ich am Tankfüllstand.

Da Du ja dieses häufige Problem hast,

könntest Du auf verdacht den Fühler austauschen.

Davon ausgegangen das dieser nicht so teuer ist.

Also letzte Woche hab ich 19,- im Zubehör für ein Thermostat bezahlt.

PS:

Zumindest beim Thermostat ist es egal ob FOH oder Zubehör,

denn zu mindest meinst war(original) und ist(Zubehör) von Wehler.

Was hast Du denn beim FOH bezahlt?

Themenstarteram 14. März 2006 um 5:50

Von welchem Fühler redest du denn?

Was das Thermostat beim FOH gekostet hat weiß ich leider nicht mehr, im Zubehör hat es mich 8,90€ +MwSt gekostet. Und der Hersteller ist Wahler, Made in Germany, stimmt schon

am 14. März 2006 um 11:12

Oh Wahler nicht Wehler, hehe.... war so aus dem Kopf heraus ;)

Das ist mal ein Preis, wow!

Da hast Du aber jemanden gekannt und zu EK...

Wenn nein welcher Zubehör-Laden, ich leg mir 10 auf Lager :D

Der Fühler der einen Tick links und hinterm Thermostat sitz.

naja, ich habe das problem, dass bei mi der zeiger von der temperatur nur sehr knapp aus dem blauen bereich herauskommt... normal sagt man doch, dass so 90 grad NORMAL sind. Wenn ich viel in der stadt fahre, mit stop and go (oder auch stau), DANN geht die nadel auch mal hoch, bis unter die hundert... dann springt wahrscheinlich der lüfter an und die nadel geht wieder runter bis kurz vor dem blauen bereich...

habt ihr ne idee was das sein kann ??

Ich habe zur Zeit auch wieder Probleme mit dem Kühlwasser, und zwar war bei mir schon 2 mal die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich bin am Freitag dann beim Kunden gewesen und auf dem Rückweg auf der Bahn nur rechte Spur und 100kmh gefahren ging die Temp immer auf 100° hoch dadurch sprang die Lüftung an und die Temp ging wieder runter. Paar minuten Später das selber Prob. das ging die ganze Fahrt so. Habe ich zuerst wieder an die dichtung gedacht komm zu Hause an sah auch alles danach aus, Wasser fast leer und im Öl sehr viel schlamm. Dann bin ich gestern gefahren 140 hin nur Landstraße immer mit 80 oder 110 und Temp blieb auf 90° am Morgen als es -10° waren. Am Nachmittag als ich zurückfuhr stieg die Temp teilweise wieder aber wenn ich die Lüftung innen auf warm einstellte und an machte sank die Temp wieder und keine Problem mit Wasser oder Öl alles Sauber? Was kann das sein? Wenn es nochmal Zylinderkopfdichtung ist kommt neuer Motor rein.

Themenstarteram 14. März 2006 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von MICHAELonFLY

Das ist mal ein Preis, wow!

Da hast Du aber jemanden gekannt und zu EK...

Wenn nein welcher Zubehör-Laden, ich leg mir 10 auf Lager :D

Der Fühler der einen Tick links und hinterm Thermostat sitz.

Nö, hab da keinen gekannt, der ist aber allgemein sehr günstig, egal was ich da kaufe. Das ganze Zubehör für den ZR Wechsel hab ich da geholt und unter eBay-Preis ;)

ZR+Spannrolle 29€

Wapu 28€

jeweils +MwSt

und ne Tube Dichtmasse gabs gratis obendrauf.

Autoteile Henrich

Mozartstraße

Mainz

Sehr netter Typ der immer noch nen guten Tipp auf Lager hat, kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Ich weiß allerdings immer noch nicht welchen Fühler du meinst. Sitzt der auch hinter der ZR-Abdeckung? Hast du evtl ein Bild?

biet dem ma an, das du für den den internethandel übernimmst!! ich nehm sofort 2 ZRkits und 2 wapus!!

am 14. März 2006 um 23:52

@bitburger-Sid

Mit größter wahrscheinlichkeit ist bei Dir das Thermostat defekt.

@Dede2

Lass mal in einer Werkstatt den Co2-Gehalt in deinem Kühlwasser messen.

Wenn Du Öl m Wasser oder anderesherum siehst ist es schon recht häftig.

Wenn die ZKD wieder defekt ist kann dein Motor nach und nach Wasser fressen.

Füll mal das Wasser auf und lass den kalten Motor bei offenem

Ausgleichsbehälter laufen und schau ob bläschen aufsteigen.

UND/ODER

Wenn Du den Motor warm abstellst und nen kurzen Moment wartest, qualmt er dann weiß beim und kurz nach dem Starten?

Aber Co2-Gehalt messen ist am einfachsten und sicher.

Ist in der regel auch nicht teuer, einfach mal rumfragen.

Ist ja egal wo Du es messen lässt. Sollte halt nur keinen

unehrlichen Eindruck machen.

Der könnte dann sagen ja..ja.. da ist Co2 drin, sollen wir es grad machen he..he..

@Habichnet

Der Fühler müsste beim Thermostat sitzen.

Sieht aus wie ne messingfarben Schraube wo ein Kabel raus kommt,

mmmh das Kabel müsste meine ich blau sein.

Wenn Du es nicht finden kannst, mach ein-zwei Fotos von deinem Motor.

Denn ich kann leider kein vernünftiges finden.

Der Zubehörladen müsste in seiner Lagerhaltungssoftware

das ganze an einer Explosionszeichnung zeigen können.

Einfach nach dem Temperaturfühler für die Anzeige fragen

und dir die Explosionszeichnung zeigen lassen und evtl. gleich bestellen.

Halt je nach Preis, wie gesagt ist ne vermutung,

könnte genauso gut die Anzeige selbst sein.

Hab da auch son, mehr oder weniger, problem mit meiner Temperaturanzeige vom motor. die bewegt sich kein stück.

egal ob bei vollgas nach 250km über die autobahn oder auf kurzstrecken über die landstraße...

und das obwohl draußen plus temperaturen warn

am 15. März 2006 um 11:07

-Stecker am Temperaturfühler ab...

-Temperaturfühler defekt...

-Kontaktmutter am Schalttafeleinsatz(Tacho) lose...

Zitat:

Der Fühler müsste beim Thermostat sitzen.

Sieht aus wie ne messingfarben Schraube wo ein Kabel raus kommt,

mmmh das Kabel müsste meine ich blau sein.

Da gehst Du mal mit ner zweiten Person hin

und ziehst den ab...

zweite Person-> Zündung einschalten und Temp-Anzeige beobachten.

Dann das abgezoge Kabel mal ein wenig gegen Masse halten.

Aber nicht dauerhaft dran halten, wenn die Anzeige hoch geht wieder weg.

Wenn die Anzeige dabei hoch geht, ist der Fühler im Arsch.

Themenstarteram 15. März 2006 um 18:03

ok, werd ich am WE mal gucken.

werde dann berichten bzw mich melden wenn ich nix gefunden hab ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kühlwasserbehälterdeckel und Thermostat