- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Kühlwasserflansch am Zylinderkopf wird nicht mehr dicht...
Kühlwasserflansch am Zylinderkopf wird nicht mehr dicht...
Nabend,
als ich vor gut 6 Monaten meine große Motorrep gemacht hab, haben wir damals u.a. diese beiden Dichtringe der Kühlwasserflansche gewechselt...Der auf der Rückseite des Kopfs ist seitdem dicht, der seitliche hingegen ist permanent undicht! Ich habe das Ding nun schon insgesamt 3mal seit Februar gewechselt, immer war es ne zeitlang dicht aber dann hats wieder angefangen zu tropfen...
Auf Dauer ist das echt nervig, vorallem da ich jedesmal das Kühlsystem wieder auffüllen und entlüften muss...
Hat jemand nen Rat, wie man das wieder dauerhaft dicht bekommt? Gibts irgend nen Zeug was man da zusätzlich ranschmieren kann, wenn man es wieder zusammensetzt?
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
versuchs doch mal mit Hylomar.Ist ein geiles Zeugs wo ich bis jetzt immer alles dicht bekommen habe.
Ich kenne dein Problem John, ich habs bei mir auch schon 3x probiert. Erst mit einem neuen O-Ring, dann komplett neuer Flansch, zuletzt dann alles schön sauber und glatt geschmirgelt und Flächendichtung von Loctite auf.
Dann fings nach ein paar Wochen wieder an zu tropfen...
Kann ein Lied davon singen. Ergeht mir genauso. Meiner muß auch wieder neu. Mal kontrolliert, ob die Schläuche auf Spannung sind?
Es läuft ja zwischen Flansch und Block raus, nicht am Schlauch.
Ich weiß wo es läuft. Aber wenn die Schläuche auf Spannung sind, können sie den Flansch dadurch beschädigen. Er bekommt zum Teil Haarrisse und leckt.
Darum Frage ich.
Immer alles neu...neu neu neu neu neu. Da macht man schon alles permant neu, weil man meint dann hat man Ruhe, und dann isses so ne ever ending story.
Der Schlau, soweit ich das beurteilen kann, sitzt aber nicht auf Spannung...Der Flansch selber ist noch der Originale von 94, hab halt jedesmal nur den O-Ring erneuert und die Flächen vorher gereinigt. Es tropft ja auch mal mehr und mal weniger, nur nach 2-3 Wochen sieht man schon am AGB das etwas fehlt.
Ich glaube auch das der Mist mit dem G12+ zusammenhängt...Vorm ersten Wechsel mit dem Zeug hab ich das Kühlsystem ja gespühlt, an allen Schlauchverbindungen hat sich dann aber dennoch so ein rosa farbenes Geleeartiges Zeug rausgedrückt, was dann ausgehärtet ist und dicht ist. Schwer komisch das Ganze.
kann es vieleicht sein das er einen haarriss hat bei dem o-ring würd mir doch mal einen neuen besorgen Flansch mein ich .
Kann ja sein das er erst dicht ist und wenn der o-ring etwas härter wird durch die wärme ist die undichtigkeit dann wider da.
Ich hätt da noch super dichtpaste da brachst du fast kein O-ring mehr wenn er keinen riss hat :-).
Zitat:
Der Schlau, soweit ich das beurteilen kann, sitzt aber nicht auf Spannung...Der Flansch selber ist noch der Originale von 94, hab halt jedesmal nur den O-Ring erneuert und die Flächen vorher gereinigt.
Damit hast deine Frage doch selbst beantwortet. Am O-Ring liegts wohl nicht, es liegt am Kühlwasserflansch selber. Der hat irgendwo einen Haarriss, da kannst Dichtmasse draufschmieren und O-Ringe erneuern soviel wie willst. Hol dir den kompletten Kühlwasserflansch und bau den ein. Kostet auch nicht wirklich viel.
Achja, bevor hier noch irgendein aber kommt, Kühlwasserflänsche sind nicht für die Ewigkeit gebaut bei Audi (bzw. VW), sowas kommt öfter vor. Irgendwann wird das Plastik halt hart und spröde, was auch nicht verwunderlich ist durch die manchmal extremen Temperaturunterschiede denen sie jahrelang ausgesetzt sind. Ich denke da nur an Winter mit -10 Grad gestartet (wenn die Kiste lange genug steht hat der Kühlwasserflansch Umgebungstemperatur) und losgefahren, innerhalb von wenigen Kilometern ist die Kiste auf 90 - 100 Grad, dass das nicht jahrzehntelang gut geht sollte wohl jedem klar sein.
Zitat:
Ich glaube auch das der Mist mit dem G12+ zusammenhängt...Vorm ersten Wechsel mit dem Zeug hab ich das Kühlsystem ja gespühlt, an allen Schlauchverbindungen hat sich dann aber dennoch so ein rosa farbenes Geleeartiges Zeug rausgedrückt, was dann ausgehärtet ist und dicht ist. Schwer komisch das Ganze.
Ja klar, das liegt sicherlich am G12+.............. Sorry, soviel Möchtegernwissen wie du will ich auch mal haben. Mit welcher Überzeugung und welcher Arroganz es rüberbringst ist wirklich zum kotzen (ich denke nur an das obrige Zitat ala "Der Schlau").
Zu geleeartigem Zeugs, das dichtet sicher nicht ab, das zeigt dir wo die Leckage ist. Und wenns an ALLEN Schlauchverbindungen austritt hast die Schellen entweder nicht richtig festgezogen oder die originalen "Spannschellen" sind ermüdet, in dem Fall würde ich auf herkömmliche Schraubschellen umrüsten.
MFG
Entschuldige bitte, es sollte Schlauch heißen Gewöhn dir doch einfach mal ab andere Menschen permanent als chronisch doof hinzustellen, das ist nicht nur in meinen Threads so, sondern überall!
Und erst nach dem Wechsel auf G12+ ist an sämtlichen Schlauchverbindungen dieses gelleeartige Zeug ausgetreten, was im Laufe der Zeit dann ausgehärtet ist. Da leckt nichts, außer am Kühlwasserflansch..Ich kann gerne mal ein Bild davon machen! Mit dem G11, womit dieser Motor ca 400tkm betrieben wurde, ist komischerweise nie etwas passiert...Und am Kühlsystem ist auch bis Anfang diesen Jahres nichts groß repariert worden.
Der Flansch hat übrigends keinen Haarriss, das hab ich schon beim ersten Wechsel kontrolliert...Ich werds nun nochmal kontrollieren, und wenn der keinen Haarriss hat, dann bleibt auch der Alte drin. Werds dann diesmal zusätzlich mit Dichtmasse probieren.
Ich klinke mich dann jetzt auch wieder aus...Hat keinen Sinn sich mit kleinen frustrierten Kfz`lern ala S4Teufel hier rumzustreiten Hoffentlich bin ich in 5 Jahren nicht genauso
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Entschuldige bitte, es sollte Schlauch heißen Gewöhn dir doch einfach mal ab andere Menschen permanent als chronisch doof hinzustellen, das ist nicht nur in meinen Threads so, sondern überall!
Und erst nach dem Wechsel auf G12+ ist an sämtlichen Schlauchverbindungen dieses gelleeartige Zeug ausgetreten, was im Laufe der Zeit dann ausgehärtet ist. Da leckt nichts, außer am Kühlwasserflansch..Ich kann gerne mal ein Bild davon machen! Mit dem G11, womit dieser Motor ca 400tkm betrieben wurde, ist komischerweise nie etwas passiert...Und am Kühlsystem ist auch bis Anfang diesen Jahres nichts groß repariert worden.
Der Flansch hat übrigends keinen Haarriss, das hab ich schon beim ersten Wechsel kontrolliert...Ich werds nun nochmal kontrollieren, und wenn der keinen Haarriss hat, dann bleibt auch der Alte drin. Werds dann diesmal zusätzlich mit Dichtmasse probieren.
Ich klinke mich dann jetzt auch wieder aus...Hat keinen Sinn sich mit kleinen frustrierten Kfz`lern ala S4Teufel hier rumzustreiten
Ja, da hast recht, hat echt keinen Sinn mit Leuten zu streiten die wissen um was es geht, du ziehst eh den kürzeren wenn es um Fachwissen geht. Wenns ums blöd anmachen geht ebenfalls, Junge du hast keinen Plan, du bist einfach nur jemand der selber an seiner Karre rummurkst und immer meint "man kann alles reparieren".......... nö, man kann nicht ALLES reparieren und billig zusammenpfuschen. Da du aber gerne Kühlwasserflänsche ausbaust versuchs doch mit der Dichtmasse, schmier die dick um das Gehäuse rum, schmiers auf die Schläuche, schmiers einfach überall hin. Ein dichtes Kühlsystem wird mit keinem Kühlmittel irgendwo undicht sein, wenn irgendwo Spuren vorhanden sind dann ists und bleibts undicht. Da gibts kein halb undicht, undicht bleibt undicht.
Zu chronisch doof hinstellen, das empfindest du wohl so, aber eine Hilfe fängt bei den Grundkenntnissen an. Ich hab schon genug Mist live gesehen von Leuten die sich darstellen als hätten sie Autos erfunden, zum Schluss lags aber an irgendwas das selbst ein ungeübter Schrauber problemlos hinbekommen hätte.
Mal ne andere Frage, wieso fragst hier überhaupts nach Lösungen für deine Probleme wenn eh schon alles besser weisst?
MFG
.........
Wie gut das du mich nicht kennst Denn wenn ich nur rummurksen würde, täte mein Audi seit 3 1/2 Jahren net mehr laufen...Und wer den Wagen einmal live gesehn hat, weiß das da nirgends etwas gemurkst ist Augenzeugenberichte gibt es genügend.
Aber auch im Thread wo es um meinen Pleuellagerwechsel ging hast du rumgepöbelt und mich dumm angemacht, weil ich nicht beabsichtigt hatte die Pleuelschrauben mitzuwechseln...Komisch das alles glatt gelaufen ist, und ich keinerlei Probleme habe. Audi-Driver0685 hat den Wechsel vor 2 Wochen ebenfalls an seinem ABK durchgezogen, komisch, auch hier keine Probleme...Trotz alter Pleuelschrauben! Hatten die bei Mecki vertretenen Motoreninstandsetzer doch recht, das der Wechsel völlig unnötig ist...
Und das ich nicht mit Fachwissen glänzen kann ist logo, da ich etwas vollkommen anderes gelernt habe Aber ab April nächsten Jahres hole ich das nach...
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Wie gut das du mich nicht kennst Denn wenn ich nur rummurksen würde, täte mein Audi seit 3 1/2 Jahren net mehr laufen...Und wer den Wagen einmal live gesehn hat, weiß das da nirgends etwas gemurkst ist Augenzeugenberichte gibt es genügend.
Aber auch im Thread wo es um meinen Pleuellagerwechsel ging hast du rumgepöbelt und mich dumm angemacht, weil ich nicht beabsichtige die Pleuelschrauben mitzuwechseln...Komisch das alles glatt gelaufen ist, und ich keinerlei Probleme habe. Audi-Driver0685 hat den Wechsel vor 2 Wochen ebenfalls an seinem ABK durchgezogen, komisch, auch hier keine Probleme...Trotz alter Pleuelschrauben! Hatten die bei Mecki vertretenen Motoreninstandsetzer doch recht, das der Wechsel völlig unnötig ist...
Und das ich nicht mit Fachwissen glänzen kann ist logo, da ich etwas vollkommen anderes gelernt habe Aber ab April nächsten Jahres hole ich das nach...
Manchmal gehts gut, manchmal nicht. Wie willst eigentlich keine Probleme zeigen, durch "der Bock läuft doch"............ klar läuft der, wielange ist die andere Frage. Manche haben halt das Glück dass ihre nicht fachgerechten Reparaturen funktionieren, andere nicht. Soweit ich mich erinnern kann hab ich in dem von dir genannten Thread die Sache mit der Radnabenschraube erwähnt (ebenfalls Dehnschraube), bis zu dem Zeitpunkt haben wir genug Achsmanschetten gewechselt, aber in dem Fall gings halt nicht mehr gut und das Radlager war Schrott (was weiss ich wie oft die schon verwendet wurde, auf jeden Fall öfter als vorgesehen). Hellsehen kann keiner, genau aus dem Grund gehört bei Zahnriemenwechsel auch ALLES erneuert. Es gibt nunmal Sachen die so gemacht werden sollten wie es die Reparaturanleitung des Fahrzeugherstellers sagt, in manchen Fällen kann es halt schiefgehen wenn den alten Mist wieder einbaust. Schraube auf, Schraube zu heisst noch lange nicht die Hintergründe zu verstehen. So hab ich auch als Lehrling gedacht, so hab ich ein paar Jahre nach Ende meiner Lehre gedacht .......... bis ich öfter mal eines besseren belehrt wurde. Du hast was anderes gelernt, darin hast wohl auch mehr Ahnung als ich es jemals haben werde, aber ich erzähl dir doch auch nicht was du in deinem Job zu tun oder zu lassen hättest, oder geb dir irgendwelche tollen Tips die ich mal aufgeschnappt habe. Der alte (hört sich für mich auch beschissen an, aber irgendwie hat der was) Spruch ala "Schuster, bleib bei deinen Leisten" triffts manchmal sehr gut.
Du glaubst es wirklich erst wenn dir irgendwas um die Ohren fliegt bzw. irgendein teures Teil verreckt. Aber da ja eh die Einstellung hast dass Kfz-Mechaniker immer gerne übertreiben murks doch an deinem Auto rum.
MFG
Die Mechaniker die ich bislang kennengelernt habe, haben anscheinend eher zum Unter- als zum Übertreiben geneigt...Teilweise so zum Untertreiben, das es wirklich murks war. Wie oft hab ich früher meinen Wagen aus der Werke abgeholt, und hab dann feststellen müssen, dass irgendwas nicht i.O. war. Das fing an bei einem viel zu stramm gespannten Zahnriemen, wo die 90 Grad Drehung mit dem Daumen und Zeigefinger überhaupt net mehr möglich war...Spannrolle war am Jaulen ohne Ende. Dann wurde einmal 1L zuviel Motoröl aufgefüllt, bei zwei durchgeführten Achsvermessungen war das Lenkrad immernoch schief in "Geradeausstellung"...und und und. Mit Sicherheit sind nicht alle Mechaniker so, aber ich hab immer so einwenig das Gefühl, dass es vielen egal ist, weil es nicht deren eigene Karre ist! Und deshalb bin ich dazu übergegangen möglichst viel selber zu machen. Das ich da mit wenig Fachwissen an den Start gegangen bin ist klar, aber ich besorge mir vorher die originalen Leitfäden und bei Unklarheiten mache ich mich vorher schlau. Das wird komplett durchgeplant, möglichst Originalteile besorgt und dann gehts los...Und ich wage zu behaupten, dass dabei sehr wenig murks rumkommt.Und ich erneuere lieber eher mehr als zuwenig, was auch viele hier wissen!