- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kühlwasserkontrollleuchte blinkt
Kühlwasserkontrollleuchte blinkt
Hallo zusammen,
Da ich keine eigene Rubrik für den Vento gefunden habe, schreibe ich über's Golf 3 Forum, der Unterschied ist aus technischer Sicht ja nicht allzu groß.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen VW Vento zugelegt (1,8L 90PS), den der Besitzer nach Verhältnismäßig leichtem Front und Heckschaden nicht mehr herrichten wollte.
Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass die Kontrollleuchte fürs Kühlwasser blinkt, ich hatte das auf einen defekten Sensor geschoben, zumal die Wassertemperatur Anzeige ebenfalls ausgefallen war. Nach dem Sensorwechsel blieb das Problem jedoch bestehen.
Ich habe mir daraufhin mal den Sicherungskasten angesehen und musste feststellen, das da bereits jemand daran herumgedoktort hat. Bei einem Vergleich mit meinem Golf 3 Kombi (der allerdings 2 Jahre jünger ist, und die kleinere 75PS Maschine hat) ist mir aufgefallen, dass zumindest 2 Relais zu fehlen scheinen, und irgendjemand mindestens 2 Brücken eingefügt hat. (Bilder anbei)
Mit einer der Brücken, scheint die Zündung gebrückt zu werden, wozu die andere da ist kann ich nicht sagen. Auch weiß ich nicht, wo die Stecker (der mit Brücke und der ohne) ursprünglich hingeführt haben. Oben im Bild ist unter dem Klebeband eine weitere Brücke verborgen, nach Schaltplan ist das Relais für die Sicherheitsgurt Warnleuchte da?
Ich hoffe mir kann jemand da weiter helfen, die Elektrik ist nicht wirklich mein Fachgebiet :-(
Viele Grüße Marius
Ähnliche Themen
22 Antworten
Korrektur: ein Relais fehlt, das andere war die 72 aber das ist ja für den Heckscheibenwischer zuständig
Hat der Wagen einen Behälter mit Füllstandskontrolle?
Das siehst daran, dass der Kühlmitteltank einen Steckanschlusd aufweist.
Ja, den hat er, allerdings sollte er dann doch zumindest die Temperatur anzeigen, oder ist das über die Füllstand Kontrolle geschlauft?
Die Kontrollleuchte Kühlwasser wird in zwei Fällen angesteuert:
A) Die Temperatur liegt über 124 °C. Das kann man einfach ausschließen, indem man den Temperaturgeber absteckt. Das "suggeriert" dem Kombiinstrument "kalt".
B) Es ist kein Kühlwasser im Behälter. Das geschieht über die zwei Metalldrähte im Behälter. Um die auszuschließen den Stecker am Behälter abziehen und im Stecker die Pins mit einem Stück Draht etc. verbinden.
Die Mangelanzeige wird erst nach 15 - 20 s angesteuert.
Ich habe eben nochmal nachgesehen, der Vento hat anscheinend doch keinen Füllstandssenor, das habe ich anscheinend mit meinem Kombi verwechselt.
Kann der Fehler nicht auch an der Verkabelung liegen? Die beiden Brücken on dem Stecker scheinen mir etwas seltsam. Zudem steuert der Wagen nur eine Hupe an (die Vordere) die andere kann man ansteuern, indem man die Rechte Brücke einen Platz weiter nach links steckt, dann hupt er andauernd. Das kann ja nicht der Originalzustand sein oder?
Irgendeine Idee wo der Stecker normalerweise hin gehört? Habe keinen leeren Steckplatz gesehen, außer einen im Sicherungskasten, der gehört aber nicht zu besagtem Stecker.
Über die andere Brücke ist wie oben erwähnt die Zündung gebrückt
Der Stecker gehört bestimmt nicht in den Sicherungskasten, da sind andere verbaut.
Ich vermute da etwas... hat das Auto eine Alarmanlage? Erkennbar an der roten LED neben dem Türpin.
Habe eben nachgesehen, eine Alarmanlage hat er, allerdings ist sie nach dem Absperren nicht aktiv
In den 90igern würden gerne Wegfahrsperre nachgerüstet. Die Kabel könnten auch zu einer Rückrüstung der Wegfahrsperre gehören.
Ohne Stromlaufplan wirst Du hier nicht weiterkommen. Wenn die Elektrik nicht so Dein Fall ist, wird es schwierig. Wo wohnst Du.
Schick mir mal per PN deine Mailadresse und ich richte dir einen Zugang zu meiner Cloud ein. Da kannst du alle Leitfäden incl. Schaltpläne zum Golf3, Selbststudienprogramme, etc.runterladen. Es sind um die 5,x GB.
Das gilt auch für andere Interessierte
Zitat:
@Lostana schrieb am 1. März 2025 um 21:01:19 Uhr:
Habe eben nachgesehen, eine Alarmanlage hat er, allerdings ist sie nach dem Absperren nicht aktiv
Ja das ist auch keine nachgerüstete DWA, das ist eine originale.
Halte den Schlüssel man für 2-3 s in der Zusperren-Stellung. Blinkt die LED nun?
Welches Modelljahr hat das Auto? Das ist essentiell, es gab drei verschiedene DWAs.
Da hat jemand die "umschifft".
Kannst Du bessere Bilder machen? Die sind nicht so hilfreich. Was wurde genau überbrückt? Evtl. die Belegung aufmalen.
Wieso ist das X-Relais abgeklebt? Was ist dadrunter? Normalerweise sollte da das Relais No. 18 sein.
Der Vento wurde am 04.05.1994 das erste Mal zugelassen.
Wie schon oben beschrieben geht wenn ich die Linke Kabelbrücke entferne, die Zündung bzw. das Instrumentenbrett samt Kontrolllampen aus.
Wen ich die rechte Kabelbrücke entferne weigert sich der Wagen zu starten, ich nehme an damit wurde die elektronische Wegfahrsperre gebrückt, wozu die Brücke oben bei den Relais da ist, habe ich bisher nicht rausfinden können.
Habe jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe die sind besser. Sonst bitte sagen was genauer fotografiert werden soll.
P.S.: Ich vermute, dass das DWA-Steuergerät abgesteckt wurde.
Du findest es HINTER dem Lichtschalter. D.h. diesen mal ausbauen und dahibter schauen, da sollte normalerweise das DWA-SG sitzen. Ist es noch kontaktiert?
Also, 94 gabs keine Wegfahrsperre.
Du hast die alte DWA, die unterbricht den Anlasser, Spritversorgung etc..
Das ist alles gebrückt, auch am Zusatzrelais (Mit nem Lautsprecherkabel...)
Das DWA SG bekommt oft kalte Lötstellen.
Ich würde - aber das entscheidet jeder für sich - das SG richten, d.h. nachlöten (lassen).
Dann wieder alles wie ursprünglich verkabeln, denn das ist heiteres Gebastel mit der Gefahr für Kurzschlüsse.
Was ist mit deiner Kühlwasserleuchte? Gelöst?
Zitat:@rpalmer schrieb am 2. März 2025 um 11:53:39 Uhr:
Zitat:
P.S.: Ich vermute, dass das DWA-Steuergerät abgesteckt wurde.Du findest es HINTER dem Lichtschalter. D.h. diesen mal ausbauen und dahibter schauen, da sollte normalerweise das DWA-SG sitzen. Ist es noch kontaktiert?
Da sitzt keine DWA (mehr?)