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Kühlwasserkreislauf mit leichter Undichtigkeit

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 10:24

Hallo

Bei meinem C220CDI (07/2011, 125KW, 165.000km) habe ich eine Kühlwasserundichtigkeit festgestellt. Es stinkt leicht nach Kühlwasser und ich musste bereits Kühlwasser nachfüllen. Nicht viel, nur ca. ein drittel Liter. Aber immerhin. Da bei meinem vorherigen C220CDI (W202, Nov. 2000) ein Riss im Zylinderkopf war der zum Totalausfall führte, habe ich sofort diesen Bereich geprüft. Es scheint alles ok zu sein. Dieser Bereich ist äusserlich trocken. Da kommt der nächste neuralgische Punkt ins Blickfeld. Die Wasserpumpe. Wo steckt diese denn? Im Motorraum kann man ja durch Verbauungen und Abdeckungen kaum was erkennen. Kann mir jemand ein Foto oder ähnl. schicken, wo man die Wasserpumpe sieht? Dort, wo ich sie vermute ist jedenfalls keine Kühlwasserverschmutzung erkennbar. Ev. ist die Wasserpumpe ja nur leicht undicht. Welche Ursachen könnten denn sonst noch in Frage kommen? Kühler, Schläuche? Alles ziemlich eng und stark verbaut im Motorraum vom W204. Generell sieht der Motorraum recht sauber aus. Werde die Sache mal weiter beobachten. Ne neue Wasserpumpe inkl. Montage, hab ich mir sagen lassen, ist bei Mercedes arg teuer und selbst in der freien Werkstatt kein Schnäppchen. Aber mal sehen was wirklich fehlt. Na und bei der Gelegenheit wünsche Ich Euch frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und wenig Grund bei Motortalk nachzufragen.

Liebe Grüsse

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6 Antworten

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 25. Dezember 2017 um 11:24:04 Uhr:

Hallo

Bei meinem C220CDI (07/2011, 125KW, 165.000km) habe ich eine Kühlwasserundichtigkeit festgestellt. Es stinkt leicht nach Kühlwasser und ich musste bereits Kühlwasser nachfüllen. Nicht viel, nur ca. ein drittel Liter. Aber immerhin. Da bei meinem vorherigen C220CDI (W202, Nov. 2000) ein Riss im Zylinderkopf war der zum Totalausfall führte, habe ich sofort diesen Bereich geprüft. Es scheint alles ok zu sein. Dieser Bereich ist äusserlich trocken. Da kommt der nächste neuralgische Punkt ins Blickfeld. Die Wasserpumpe. Wo steckt diese denn? Im Motorraum kann man ja durch Verbauungen und Abdeckungen kaum was erkennen. Kann mir jemand ein Foto oder ähnl. schicken, wo man die Wasserpumpe sieht? Dort, wo ich sie vermute ist jedenfalls keine Kühlwasserverschmutzung erkennbar. Ev. ist die Wasserpumpe ja nur leicht undicht. Welche Ursachen könnten denn sonst noch in Frage kommen? Kühler, Schläuche? Alles ziemlich eng und stark verbaut im Motorraum vom W204. Generell sieht der Motorraum recht sauber aus. Werde die Sache mal weiter beobachten. Ne neue Wasserpumpe inkl. Montage, hab ich mir sagen lassen, ist bei Mercedes arg teuer und selbst in der freien Werkstatt kein Schnäppchen. Aber mal sehen was wirklich fehlt. Na und bei der Gelegenheit wünsche Ich Euch frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und wenig Grund bei Motortalk nachzufragen.

Liebe Grüsse

Da du einen 651 hast: Die Wasserpumpe ist über der Kurbelwellenriemenscheibe. Die neuen sind aus Guss und nichtmehr aus Plastik. Weitere auffällige Stellen sind der Auslaufstutzen, in welchem der Dieselfilter sitzt bzw dahinter am AGR Kühler!

 

Grüße

Da Sitzt sie.

Image-3
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 12:23

Zitat:

@Service24h schrieb am 25. Dezember 2017 um 11:34:41 Uhr:

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 25. Dezember 2017 um 11:24:04 Uhr:

Hallo

Bei meinem C220CDI (07/2011, 125KW, 165.000km) habe ich eine Kühlwasserundichtigkeit festgestellt. Es stinkt leicht nach Kühlwasser und ich musste bereits Kühlwasser nachfüllen. Nicht viel, nur ca. ein drittel Liter. Aber immerhin. Da bei meinem vorherigen C220CDI (W202, Nov. 2000) ein Riss im Zylinderkopf war der zum Totalausfall führte, habe ich sofort diesen Bereich geprüft. Es scheint alles ok zu sein. Dieser Bereich ist äusserlich trocken. Da kommt der nächste neuralgische Punkt ins Blickfeld. Die Wasserpumpe. Wo steckt diese denn? Im Motorraum kann man ja durch Verbauungen und Abdeckungen kaum was erkennen. Kann mir jemand ein Foto oder ähnl. schicken, wo man die Wasserpumpe sieht? Dort, wo ich sie vermute ist jedenfalls keine Kühlwasserverschmutzung erkennbar. Ev. ist die Wasserpumpe ja nur leicht undicht. Welche Ursachen könnten denn sonst noch in Frage kommen? Kühler, Schläuche? Alles ziemlich eng und stark verbaut im Motorraum vom W204. Generell sieht der Motorraum recht sauber aus. Werde die Sache mal weiter beobachten. Ne neue Wasserpumpe inkl. Montage, hab ich mir sagen lassen, ist bei Mercedes arg teuer und selbst in der freien Werkstatt kein Schnäppchen. Aber mal sehen was wirklich fehlt. Na und bei der Gelegenheit wünsche Ich Euch frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und wenig Grund bei Motortalk nachzufragen.

Liebe Grüsse

Da du einen 651 hast: Die Wasserpumpe ist über der Kurbelwellenriemenscheibe. Die neuen sind aus Guss und nichtmehr aus Plastik. Weitere auffällige Stellen sind der Auslaufstutzen, in welchem der Dieselfilter sitzt bzw dahinter am AGR Kühler!

Grüße

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 12:25

Vor kurzem wurde der Dieselfilter gewechselt. Leider konnte er nur komplett getauscht werden. War recht happig. Das könnte ev. die Lösung sein. Mal sehen ob da was raus kommt. Danke für den Tipp.

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 25. Dezember 2017 um 13:25:24 Uhr:

Vor kurzem wurde der Dieselfilter gewechselt. Leider konnte er nur komplett getauscht werden. War recht happig. Das könnte ev. die Lösung sein. Mal sehen ob da was raus kommt. Danke für den Tipp.

Der Auslaufstutzen umgibt den Dieselfilter. Das heißt das es an diesem liegt und nicht am Filter! Außerdem ist es nur ein Tipp, da dieser gerne mal Probleme macht.

Die Halterung des Dieselfilters ist der sogenannte "Auslaufstutzen". Dieser ist an den Zylinderkopf geschraubt und dient der Wasserrückführung zum Thermostatgehäuse.

Eine beliebte Stelle an der auch unbemerkt Kühlmittel verloren gehen kann ist das AGR-Bypassventil und der AGR-Kühler. Wenn die Wapu undicht ist, dann meistens direkt an der Unterseite. Oft wird dort die Undichtigkeit aber nicht bemerkt da das Kühlmittel verdunstet bevor es Spuren hinterlässt. Einfach nach einer AB Fahrt etwas Küchenpapier unter die Pumpe stecken und wenn da was austritt dann wird das vom Papier aufgesaugt und kann begutachtet werden....

Viel Glück

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