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Kühlwasserkreislauf Probleme, Kühler, Kühlerlüfter, Thermostat, Thermofühler. usw

Aprilia Pegaso 650
Themenstarteram 28. August 2022 um 9:15

Servus., ein Freund von mir hat eine ältere Pegaso 650 multi strada, die immer wieder Probleme mit der Kühlung macht. Thermostat undicht, kaputt-öffnet nicht. Kühlerlüfter defekt, springt nicht an, Kühlung

kommt dann schnell an ihre Grenzen, bei Fahrt geht es, aber an der Ampel im Stand.....

Wasser bleibt nicht im Kühler, saggt in Ausgl.Behälter ab.

Thermostat defekt, schlecht zu bekommen , Kühlerlüfter usw. (alles Kühlung und Lüfterprobleme)

Thermostat und Thermofühler schon zweimal ausgewechselt,

1. wer hat oder hatte die selben Probleme ?

2. Abhilfe?

3. Wo bekommt man noch Teile her?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

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4 Antworten

Hallo,

es ist mir eigentlich ein wenig schleierhaft, dass der Besitzer dieses Motorrades da nicht weiter weiß...

Er scheint offenbar völlig ahnungslos zu sein, aber egal, dazu ist das Forum ja da:

wie würde ich vorgehen?

Zuerst einmal würde ich das Kühlsystem reinigen, also alles an Kühlflüssigkeit ablassen, was drinnen ist. Danach ordentlich spülen, dazu gibt es diverse Mittelchen, ansonsten Warmwasser mit ein wenig Zitronensäure, danach wieder spülen mit einem Gartenschlauch. Ausgleichsbehälter und sämtliche Rohrleitungen /Schläuche reinigen, Wasserpumpe ausbauen und reinigen, auf Dichtigkeit wird sie ja schon geprüft sein? Den Kühler auch durchspülen.

Danach wieder alles ordentlich und dicht zusammenbauen. Den Thermostaten und sämtliche weiteren nötigen Ersatzteile gibt es bei der baugleichen BMW 650, die F 650 sollte ein Begriff sein, sie hat den selben Rotax - Motor. Es gibt nur einige wenige Abweichungen am Ventiltrieb und an der Einspritzung, je nach Baujahr und/oder Modell. Einen Thermoschalter, der den Lüfter ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur einschaltet, gibt es als Normteil überall, wo es Teile gibt. Der Schaltpunkt ist angegeben, dazu das Gewinde (Größe und Länge), wenn es den also nur teuer bei BMW gibt, dann gibt es den auch woanders.... Den Lüfter sollte man durch Anlegen von Plus einmal prüfen, ob er funktioniert, eigentlich ist der recht zuverlässig. Wenn der nicht startet, austauschen. Das könnte auch der Grund der Überhitzung sein, dass entweder der Lüfter nicht anläuft oder der Impuls vom Thermoschalter ausbleibt...

Wenn alles fertig ist, Wasser drauf, noch keinen Frostschutz. Das alles peinlichst genau entlüften bei laufendem Motor. Entweder am Deckel des Ausgleichsbehälters oder am Küher. Ich weiß nicht , ob es noch am Scheitelpunkt des Kühlsystems eine Entlüftungsöffnung gibt, lässt sich aber bestimmt in einem Tutorial - Video über diesen Typ oder bei einer BMW - Forumsgeschichte erfahren.....

Wenn alles funktioniert, das Kühlwasser zu mindestens teilweise entfernen und mit Frostschutzkonzentrat in empfohlener Qualität auffüllen/ersetzen. Nicht einfach irgendwas nehmen, es gibt Motoren, die können nur eine bestimmte Sorte an Kühlflüssgkeit, da es andernfalls zu Schäden kommen kann.

Wenn man in Zukunft weiter an diesem Fahrzeugschrauben möchte, empfehle ich ein Werkstatthandbuch oder eine Reparaturanleitung für dieses Fahrzeug oder alternativ für eine baujahresgeiche BMW F 650, sofern es für die Pegaso keine gibt

Frohes Schaffen, bitte Fortgang rückmelden,

Danke

Gruß Peter

Themenstarteram 5. September 2022 um 7:40

danke für die ausführliche Vorgangsweise , habe sie weiter geleitet

Ich fahre eine ältere, luftgekühlte GS Boxer, bis auf kleinere "Problemchen" unauffällig

Wenn ich helfen konnte, schön, würde mich freuen.

Sei aber auch so freundlich und gebe mal eine Rückmeldung, ob der Mopedfahrer was gefunden hat, was defekt war oder ob am Ende alles wieder so läuft, wie es soll..

Viel Erfolg, Gruß Peter

Themenstarteram 19. August 2024 um 18:07

Hallo Peter,

motortalk war leider wegen Zeitmangen und zu viel Arbeit in den Hintergrund gerückt. Und eigentlich gehe ich davon aus, dass sich der Betroffene auch selbst in diesem Forum anmelden und sich schlau machen kann.

Zur Situation: Anscheinend sind die Einzylinder Rotax M. mit 50PS, besonders von Aprillia nicht besonders langlebig

Wie sich herausgestellt hat fehlt es an allen Ecken und Enden. Der Kühwasserverlust soll auf eine defekte Zylinderkpfdichtung zurückzuführen sein, auch der Anlasser macht mittlerweile Probleme. Kurzstrecken bis 30km

gehen noch problemlos wenn er nicht zu lange an einer Ampel warten muss oder sonst länger stehen......

Kühlwasser füllt er hin und wieder nach, fehlt aber immer nicht viel. Komischer weise war das Moped immer zu den vorgeschriebenen Wartungen in der Werkstatt. Ich habe die Rechnungen gesehen, die haben auch hanz schön hin gelangt! Fakt ist: Er will nicht mehr vilel Geld in die Maschine investieren, weil er Angst hat das eins zum anderen kommt usw. Technisch unbegabt ist er jedenfalls nicht! Vielleicht packts ihn ja doch noch und er greift noch mal an!

Schönen Abend noch

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