- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- Kühlwasserleitung ausbauen???(Anlasser wechseln...)
Kühlwasserleitung ausbauen???(Anlasser wechseln...)
Servus zusammen!!!
Ich stehe gerade kurz vorm Nervenzusammenbruch...bin gerade dabei - bzw. versuche es den Anlasser beim VANEO 1.6 von oben auszubauen, allerdings ist da diese bekloppte Kühlwasserleitung im Weg (neben gefühlten 1.000 anderen Dingen!). Kann mir bitte jemand sagen, ob ich diese Leitung (siehe Kreis) irgendwie abbekomme, wenn ja, wie? Nach oben hin ist ja nicht wirklich viel Platz - geht's trotzdem irgendwie? Muss/kann ich diese abdrehen?
Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Tausend Dank bereits im Voraus.
LG
Stefan
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi ,
also als ich meinen Thermostat und die Wasserpumpe und die Lichtmaschine samt Keilrippenriemen gewechselt habe , habe ich den Motor bis zum Maximum abgelassen ( Motorträger auf Paletten abgelegt ) und kam dadurch prima an alles ran ! Dadurch wäre ich locker an den Anlasser heran gekommen .
Musste zwar alles im liegen machen , aber damit gleich alles erledigt !
MfG
Hi andy30la!!!
Erst mal danke für Deinen Tipp, jetzt habe ich aber schon den"halben Motor" auseinander genommen und bekomme diese be***** Kühlwasserleitung nicht aus dem Motorblock gezogen. Ich habe selbst mit Schraubenschlüsseln versucht diese herauszuhebeln, aber irgendwie rutscht die nach 1 bis zwei Zentimetern wieder zurück - und das schlimme ist, dass ich nach oben hin auch nicht wirklich viel mehr Luft habe. Gibt's da nen Trick, oder stell' ich mich einfach so blöd an!!!
Wohnt vielleicht jemand von Euch in der Nähe von Würzburg/Thüngersheim und könnte mir kurzfristig "unter die Arme greifen" - gegen Bezahlung versteht sich?! Im Notfall würde ich die Karre auch mit ner Abschleppstange irgendwo hin ziehen, wenns nicht zu weit weg ist.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!!
LG
Stefan
Schöne Sch**** - Kühlwasserleitung ist draußen (es war noch eine Schraube im Weg, welche von vorne nicht zu sehen war und auch nur durch Absenkung des Motors rausgeschraubt werden konnte. Jetzt zum nächsten Problem - Anlasser wurde gestern eingebaut - Motor heute wieder "zusammengeflickt" und dann der große Moment: es tut sich nix, aber rein gar nix!!!!
Zig mal probiert - Batterie im Verdacht (Test: Batterie ausgeschlossen) Fehlerspeicher ausgelesen: P0335 Kurbelwellensensor - Stromkreis fehlerhaft oder so ähnlich!!!
Hat von Euch noch jemand 'ne Idee woran es liegen könnte - kann es sein, dass der "neue" Anlasser von oben defekt ist??
Kann es wirklich sein, dass der Anlasser gar nix macht wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, ne oder???
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin!!!!
Selbst wenn der KWS daneben hängt muß der Starten!
Ich schau mal.
db-fuchs
Hallo neben der Batterie zur Fahrzeugmitte hin ist eine Steckverbindung das Dickste Kabel ist Violet-Weiß kommt da Spannung an wenn der Schlüssel auf Stufe 3 ist?
Hi db-fuchs - ich schau morgen früh gleich mal nach, was wenn dort Spannung drauf ist, was wenn nicht??
Wenn keine Spannung drauf ist dann gib dem Starterkabel lViolet-Weiß über eine Sicherung Spannung.Dann muß der Laufen!
Mal zum Nachdenken ist das Kabel Klemme 50 dran? Massekabel bei der Schaubrauerei abgerissen?
Also, den Anlasser einfach mal auf Verdacht zu wechseln ist aber schon blöd, da hast Du Dir wohl einen echten Bärendienst erwiesen -sorry.
Hier wimmelt es von Themen, die sich mit dem vorherigen Test über die Verbindung X4 im Batteriekasten beschäftigen.
Also: In den Themen der letzten zwei Monate findest Du mindestens einen Thread, in dem ich auch ein Foto der Verbindung geposted habe. Dort wie vom db-fuchs gesagt an das violett-weisse Kabel in Richtung Anlasser (!) +12V vom Batteriepol anlegen, Anlasser muss drehen. Wenn nicht, ist der Fehler beim Einbau oder in der Verkabelung zu suchen.
Wenn er dreht, gibt es 999 andere mögliche Fehlerursachen, beispielsweise die Kontaktplatte vom Zündschloss.
Am Kurbelwellensensor liegt es zu 200% nicht, wenn der Anlasser nicht dreht.
Servus zusammen!!!
Der Anlasser entwicklet sich so langsam zu einer "unendlichen Geschichte". Ein Bekannter beschäftigt sich jetzt damit - Er meinte, dass der Anlasser keinen Kontakt hat bzw. keinen Strom bekommt. Er meint jetzt, dass es vielleicht ein Problem mit dem Zündschloss geben könnte und will das morgen mal mit einem anderen Zündschloss von einer A-Klasse überprüfen. Könnte es vielleicht auch am Anlasser direkt liegen - meine Fahrgestell-Nr. lautet: WDB4147001N223776, Motornummer: 166961 30 650066 und ich habe diesen Anlasser gekauft - siehe beigefügtes Photo. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es auch ein Relais sein könnte, aber wie kann ich das überprüfen???
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe/Tipps!!!
Warum liest und verstehst Du nicht einfach die Antwort über Deinem Beitrag, machst das was drinsteht und weisst dann BESCHEID bzw. postest die Ergebnisse?
Oder soll nur weiter rumgepfuscht und Teile auf Verdacht getauscht werden?
An der unendlichen Geschichte bist Du ganz alleine schuld, da Du völlig konfus vorgehst und anscheinend auch keines Besseren zu belehren bist!
Wenn keine Spannung drauf ist dann gib dem Starterkabel lViolet-Weiß über eine Sicherung Spannung.Dann muß der Laufen!
Mal zum Nachdenken ist das Kabel Klemme 50 dran? Massekabel bei der Schaubrauerei abgerissen?
Okay, verstanden - violet-weißes Kabel prüfen - wenn keine Spannung drauf ist mal über eine Sicherung abgesichert - "Saft" draufgeben. Wenn Anlasser dann dreht sehen wir weiter, richtig?!
Danke!!!!
Richtig schon seit dem 28.12 !