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Kühlwasserlverlust Golf 6 1.2 TSI BJ 04/2010
Hallo Leute,
ich fahre einen Golf 6 mit dem 1.2 TSI Motor (77KW Ausführung) und ich habe Kühlwasserverlust. Das erste Mal musste ich letztes Jahr im Oktober nachfüllen, da ich hatte einfach nur gedacht, ja da fehlt bisschen was und ich fühle das einfach mal nach. Seit dem muss ich hin und wieder mal öfters Kühlwasser nachfüllen. Das Problem tritt vermute ich erst auf oder wird erst bemerkbar, wenn ich eine sehr lange Strecke gefahren bin (600 km +). Ich habe mal 1.5Bar auf das System gegeben und der Druck ist auf jeden Fall gesunken, ich würde mal schätzen 0.1 Bar in 10min. Es hat nichts auf den Boden getropft und der Test wurde bei warmem Motor durchgeführt. An der Wasserpumpe, am Kühler und an den Schläuchen habe ich kein Kühlwasser entdeckt oder Spuren davon. Das Thermostat hatte ich mir auch angeschaut, aber ich hatte nichts entdeckt von oben. Ich konnte leider kein Blick von unten auf das Thermostat werfen, bei dem Kühler und der Wasserpumpe war dies jedoch möglich. Einen CO? Test habe ich auch gemacht und dieser war negativ, auch nach ein bisschen Gas geben. Hättet ihr eine Idee wie ich die Stelle finden könnte oder habt ihr Ideen, wohin das Kühlwasser verschwindet?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank euch!
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16 Antworten
Der Ladeluftkühler könnte undicht sein.
@alex1234567890 wo würde der den beim 1.2 TSI sitzen?
LLK im Bild markiert
@alex1234567890 @SteCla530d Vielen Dank euch, ich schaus mir mal die Tage nochmal an????
@alex1234567890 @SteCla530d Ich hätte nochmal eine Frage, falls ihr mir weiterhelfen könntet, und zwar bin ich 2x 300KM gefahren und habe am Ladeluftkühler nichts erkannt, jedoch wie im Anhang zu sehen, sieht man jetzt doch weiße Spuren am Kühler vorne.
Könnte dies vom Kühlmittel kommen?
An der anderen Seite des Kühlers sehe ich diese weißen Spuren nicht.
Du hast IN das Gehäuse vom Ladeluftkühler hineingesehen?
Bei mir war es auch der Ladeluftkühler in der Ansaugbrücke. Die Leckage war sehr gering. Musste ca. alle 3 Wochen auffüllen.
@alex1234567890 Tut mir leid, für die sehr späte Antwort darauf, aber nein ich hatte noch nicht in das Gehäuse hineingeschaut. Wenn ich den LLK da herausschraube, müsste ich beim wieder einsetzen, falls da nichts undicht ist, nochmal eine neue Dichtung mir dafür besorgen?
@hame22 Wie hast du das bei dir herausgefunden? Auch durch das Herausschrauben des LLK aus der Ansaugbrücke oder die Drosselklappe und allem, was dran ist, um in die Brücke zuschauen? Habe nur Angst, dass wenn ich da was herausschraube, ich die Dichtung ersetzen müsste und dann 1–2 Tage kein Auto dann hab zum Fahren.
Hab den Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke genutzt. Hab da mit einem Endoskop reingeschaut. Aber das Rausschrauben des LLK geht auch schnell.
Eine neue Dichtung hab ich nicht genommen.
Zur Not die Dichtung vorher beschaffen.
Dann bisse in 30 min Fertig mit Umtausch
@hame22 Alles klar, ich danke dir vielmals. Hoffentlich ist es der LLK und ich habe das Problem endlich behoben, ansonsten müsste ich mich wieder melden haha.
Achso. Kühlwasser habe ich nicht abgelassen. Habe die Schläuche mit klemmen abgeklemmt.
@hame22 Ich habe soeben nach einer kurzen Fahrt, maximal 15min mal in den Motorraum reingeschaut und habe tropfendes Wasser entdeckt. Es sieht mir aber nicht nach Kühlwasser aus. Ich hatte auch die Klima an, wegen der beschlagenen Scheibe und das sieht so aus, als ob das zum Wärmetauscher führen würde. Hättest du eine Idee was das für eine Flüssigkeit sein könnte? Der Bereich darum sieht auch ziemlich feucht aus.
Achso und nach dem LKK konnte ich noch nicht schauen.
[edit]
Mir ist gerade aufgefallen, das die Leitung, die da die Flüssigkeit hat, gar nicht zum Wärmetauscher führt, sondern komplett zu etwas anderem.
Das ist Kondenswasser auf der kalten Klimaleitung zum Verdampfer.