- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Kühlwasserprobleme V70 R AWD
Kühlwasserprobleme V70 R AWD
Hallo Volvo-Fans.
Ich war bislang immer überzeugter Volvo-Fahrer und insbersondere von der Standfestigkeit der Motoren überzeugt. Leider hat meine Begeisterung etwas nachgelassen.
Bei meinem V70 R AWD (Geartronic Version) hatte ich vor kurzem starken Kühlwasserverlust zu beklagen. Das System an sich war dicht, also kein Wasser unter dem Auto. Die Temp.-Anzeige stand auch wie gewohnt mittig, was ja gegen eine erhöhte Motortemp. spricht. Überhöhe Drehzahl scheidet auch aus, weil die Gerartronic-Version nicht in den kritischen Drehzahlbereich dreht.
Was tun? ADAC+Volvo Werkstatt gaben die Prognose: Zylinderkopfdichtung defekt.
Die Werkstatt testete nochmals. Eindeutiges Ergebnis: Zylinderkopfdichtung
Bei 90000km im R? Kaum zu glauben. Der R verfügt u.a. über geschmiedete Pleuel, Motortechnik vom Feinsten etc, zusätzlich über einen Ölkühler und hatte keine nach oben abweichende Kühlwassertemp. Mein alter T5 hatte nach über 270000km keine Motorprobleme.
Die Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt, was bein R einen ziemlichen Aufwand erfordert, der Kopf sicherheitshalber geplant. Das das ganze nicht billig ist, kann man sich vorstellen. Bei der Abholung meinte der Meister noch, kann sein das man noch mal ein wenig Wasser nachfüllen muß, wegen Luftblasen im System. Das System sei zwar selbstentlüftend, aber ich sollte nochmals kontrollieren.
Was soll ich sagen. Am nächsten Tag nach ca. 25km Fahrt leuchtet die Anzeige: Zu niedriger Kühlmittelstand, sofort anhalten etc. Da kam Begeisterung auf. Zunächst dachte ich noch an die Luftblase. Also Wasser aufgefüllt und weitergefahren. Nach einigen km wider die Warnmeldung. Volvo-Assistance angerufen, ADAC kommt, Elch in der Werkstatt. Ab jetzt wirds spannend, bzw. das Rätzelraten der Experten beginnt. Der Mann vom ADAC meinte, das es nicht am Zylinderkopf liegt, aber woran dann.
Die Werkstatt stellte die Progrnose: Entweder Haarriss im Zylinderkopf oder Motorblock, es könnte aber auch der Turbolader sein, da er ebenfalls Wassergekühlt und am gleichen Kühlkreislauf hängt.
Wie gehts weiter? Der Motor soll jetzt von einem Motorspezialisten endoskopisch untersucht werden, um herauszufinden, ob ein Haarriss vorliegt. Das Problem dabei: Es ist nicht 100% sicher, ob man einen Haariss erkennen kann.
Ich denke das könnte eine never ending Story werden. Wenn man endoskopisch nichts feststellen kann ist der Turbolader dran. Das Problem. Dieser müsste ausgebaut, was beim R ein irrer Aufwand sein soll und von einem externen Turbo-Spezialisten untersucht werden. Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen, das das alles zeitmässig dauern kann. Mal angenommen man stellt bei der Motoruntersuchung nichts fest, tauscht den Turbolader aus und alles ist beim alten.
M.E. wüde das bedeuten, ein neuer Motor muss her.
Fakt ist. Nichts genaues weis man nicht. Frage: Wer trägt die Kosten. Wenn es nicht die Zylinderkopfdichtung war, waren die gezahlten Reparaturkosten vergeblich.
Gibt es unter den Elchfahrern jemande mit gleicher Problematik?
Was mich an der ganzen Angelegenheit nervt, ist die Tatsache das man nicht in der Lage ist eine eindeutige Prognose zu stellen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
V70R
Hallo,
hat ja keiner geantwortet.Die Zylinderkopfdichtung hat die Werkstatt zwar vergeblich getauscht,aber es war die naheliegende Fehlerquelle.Wird ja nicht vorher Endoskopuntersuchung und so gemacht,ob es nicht vielleicht doch was anderes ist.Für die Werkstatt ist das auch ein blöder Fehler,für den die auch nichts kann.Sowas ist einfach pech,was bei jedem anderen Herrsteller passieren kann.Bei Audi wurden zig 3,2 V6 Motoren mit Rissen getauscht,die Wasser verloren.Allerdings war das in der Garantiezeit.
Was ist denn jetzt der Fehler wirklich gewesen?Würde mich mal interessieren.
Gruss
Stephan
Hallo,
liest sich exakt wie meine Probleme mit V70RAWD MJ2000.
Kühlmittelverlust
Kopfdichtung getauscht
Kühlmittelverlust
Kopf getauscht
Kühlmittelverlust
Motor getauscht
Seitdem 24.000km ohne weitere Probleme, wir haben keine Risse im Block fesstellen können (Rissprüfung mit Farbeindringverfahren nachdem Kopf ab war)
Kosten wurden teilweise durch Car Garantie übernommen musste aber mit dem Anwalt nachhelfen.
Habe später gehört das die mittleren Zylinder sich absenken und deshalb der Block hätte geplant werden müssen. Aber wer soll das bei den Stundensätzen bezahlen?
Gruß
Lasse
PS der Schaden ist übrigens bei ca. 100.000 km aufgetreten, immer Scheckheft, nie zu warm etc.
hallochen,
habe ein ähnliches Problem mit einem V70 2,4 T. Der Kühlmittelverlust stammt letztendlich nicht von der Kopfdichtung etc. sondern vom Wärmetauscher !!!!
Hallo,
Bei dem aktuellen R Modell kann es zu Haarrissen am 3 Zylinder (Zylinderwand) kommen.
Die neuen 2.5 Turbo-Motoren aus dem S60 und V70 R sind nicht ganz so robust wie die älteren 2.3 Turbo aus dem T5 weil die Zylinderwände dünner sind und die Belastung höher ist.
MfG
Hallo allerseits
Ja, habe momentan mit meinem Volvo V70 LPT Jg. 97 leider die selben, resp. ähnliche Probleme. War mit meinem Volvo von Zürich nach Prag unterwegs, bis ich irgendwo kurz nach Nürnberg auf einer Raststätte angehalten habe. Per Zufall bemerkte ich, dass vorne beim Motorraum eine Flüssigkeit runtertropfte....*panik*
Motorhaube auf, und beim Expansionsgefäss der Motorkühlflüssigkeit sprudelte es nur so aus dem Deckel. Aber Temperatur war immer ok und die Anzeige der Kühlflüssigkeit leuchtete auch nie rot auf.
Als erstes dachte ich an eine defekte Zylinderkopfdichtung, da dadurch ein erhöter Druck im System entsteht und sich dann das Ventil beim Deckel des Expansionsgefässes öffnet und schwupps: Kühlflüssigkeit entweicht.
Hab dann alles ein bisschen abkühlen lassen und Wasser nachgefüllt, und bin dann so vorsichtig nach Prag weitergefahren, wobei ich ca. alle 80km anhalten musste um Wasser nachzufüllen....ja...übel...meine Ferien im A und meine Laune...naja...nach einem Tag Prag wieder gut
In Prag haben sie inner Garage dann auch auf die Zylinderkopfdichtung plädiert, ich war mir da aber nicht mehr so sicher. Der Volvo lief eigentlich wie geschmiert, alles perfekt, nie auf 4 Zylindern oder irgendwie unruhig. Hab ihn dann per TCS nach Hause bringen lassen und mir wurde der Rückflug bezahlt (plus für 4 weitere Personen), das nenn ich Service
In Zürich meinte dann der Garagist, dass es eigentlich nicht auf ne defekte Zylinderkopfdichtung deutet, und ne Volvo Garage meinte auch, dass bei nem V70 Jg. 97 und bei 145'000km die Zylinderkopfdichtung eher nicht in Frage kommt. Abgastest und weitere Tests deuteten auch nicht auf ne Defekte Dichtung. Problematisch sei aber bei diesen Modellen der Deckel des Expansionsgefässes *lol* Der wurde ersetzt, und ich testete meinen Volvo weiter....wieder Verlust...der Gummischlauch vom Motorraum zum Kühlerglirr war undicht....das sprudelte Raus wie bei einem Wasserfall Hab dann die Bride angezogen, noch ne Testfahrt. Alles ok....
Am nächsten Tag wollte ich zur Arbeit: Anzeige auf ROT, wieder Verlust.....GRML...
Jetzt isser wieder inner Garage, mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich hoffe ich hab meinen Volvo bald wieder und das Ganze wird nicht all zu teuer....falls Interesse besteht, kann ich den Ausgang der Geschichte noch kurz beschreiben, soweit ich Neuigkeiten hab
Grüsse
scytheman
Bei dir ist definitiv zuviel Druck bzw. Luft oder Abgas im System und an den Schwachstellen drückt es dann immer das Wasser raus. Man meint dann zuerst, dass alles wieder iO ist, sobald man Schlauch A ausgetauscht oder festgezogen hat, aber die Ursache ist noch nicht bekämpft... Druck per Pumpe und Lecksuchadditiv wurde schonmal aufs System gegeben ?
Den oberen Anfangsthread gab's in einem anderen Unterforum nochmal, und da war's zum Schluss definitiv ein Haarriss meine ich - hoffen wir, dass es bei dir nicht so ist.
Passieren kann ähnliches auch, wenn der Kühler mit der Zeit undicht wird- aber dann hättest du wohl schon in dessen Umgebung Dampf und Wasseraustritt feststellen müssen.
Hallo SpecTral
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Druck per Pumpe wurde bereits aufs System gelassen, und nirgends ist etwas ausgetreten. Ein Lecksuchadditiv wurde nicht angewandt; wie funktioniert dies oder was bewirkt dies genau?
Habs nun aber endlich geschafft zu einem Garagisten zu fahren, der sein ganzes Leben nichts anderes als Volvos repariert hat. Er meinte, er hätte noch nie erlebt oder gehört, dass ein Volvo mit nur 149'000km ne kaputte Zylinderkopfdichtung habe. Er hat sich das Ganez dann angesehen und mich zu einem anderen Garagisten geschickt, um zu testen, ob in der Kühlflüssigkeit CO2 enthalten ist. Mit einer anderen Flüssigkeit gab es dann eine chemische Reaktion und der Befund war eindeutig: CO2 war enthalten, also sind Abgase irgendwo, irgendwie ins Kühlwasser gelangt
Er meinte dass der Fall (fast) klar sei: Zylinderkopfdichtung defekt; einen Haarriss sieht er eher als unwahrscheinlich, möglich ist aber alles.
Nächste Woche kommt der Zylinderkopf ab....ach ja, mein armer Volvo, ich hoffer der Kleine wird bald wieder munter
Vielen Dank nochmals und Gruss
scytheman
Hallo,
das scheint ein allgemeines Problem dieser schönen Autos zu sein. Bei mir wurde zunächst Schläuche gewechselt - effektfrei.
Dann der Turbolader und nun die Zylinderkopfichtung. Allerdings waren sowohl beim Lader als auch am Zylinderkopf Wasseraustrittsspuren zu finden - also wie es scheint eine doppelte Ursache.
Problematik genauso, wie oben beschrieben. Kühlwasserstand sinkt, Warnleuchte geht an. Kein ungewöhnliches Verhalten der Motortemperatur.
Alles bei 75000 km Laufleistung und sehr ordentlicher Historie und Pflege des Fahrzeuges.
Was solls - nun ist alles gemacht und das Fahrzeug ist wieder absolut in Ordnung und macht Spaß.
Gruß
Wollte dieses Thema hier noch aktualisieren, bzw. auf den Thread http://www.motor-talk.de/.../...r-kuehlwasserverlust-t2655213.html?... verweisen, falls jemand das gleiche Problem hat.
Habe ebenfalls Haarriss in der Zylinderwand Nummer 4. Modell S60R Handschalter ohne Chip, 126000km, EFZ 10/2005.
Auch hier die Frage: Inwieweit kann man hier auf Kulanz hoffen? Wie stehen die Chancen mit der Hilfe eines Anwaltes?
Hatte ebenfalls Kühlwasserverlust ohne zu sehen, wo das Wasser hingeht.
Weiteres dazu im verlinkten Thread.