ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlwasserpumpe 523i N52

Kühlwasserpumpe 523i N52

BMW 5er E61, BMW 5er E60

Hallo,

habe seit heute das Problem, das der Motor 523i N52, zu heiß wird.

Fehlerspeicher habe ich mit INPA ausgelesen (siehe Anhang).

Die Drehzahlabweichung von der Wasserpumpe ist sehr groß. Wo kann ich den aktuellen Wert der Wasserpumpendrehzahl ablesen, habe in INPA nichts gefunden.

Gruß

Peritt

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du kannst in der MSV70 unter "Ansteuern" auch die Kühlmittelpumpe anwählen. Dort gibst Du die Sollleistung ein und kannst kontrollieren ob sie erreicht wird. Die Pumpe muß auf den eingestellten Wert kommen, plus minus ein paar %.

Hab die Pumpe angesteuert, aber geforderte Drehzahl wird nicht erreicht. Man hört die Pumpe anlaufen (und sieht es auch im Programm) aber die Drehzahl bricht sofort ein.

Kann man auch Pumpen von Drittherstellern kaufen (sind deutlich billiger) oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Gruß

Peritt

Zitat:

Original geschrieben von peritt

Hab die Pumpe angesteuert, aber geforderte Drehzahl wird nicht erreicht. Man hört die Pumpe anlaufen (und sieht es auch im Programm) aber die Drehzahl bricht sofort ein.

Kann man auch Pumpen von Drittherstellern kaufen (sind deutlich billiger) oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Gruß

Peritt

Hallo Perrit

wenn du die Pumpe schon selbst wechsels, dann sparst du schon mal € ros.

tue dir das nicht an mit irgend einer billig Pumpe. nimm die Pierburg mit den neuen Schrauben die verbaut auch BMW nur ist bei denen das Emblem drauf und dadurch teurer.

ich habe es auch gemacht im Sommer, wo meine platt war, ist eben eine e60 Krankheit wo sie drin ist.

bei mir war noch das Thermostat defekt. mit Kühlflüssigket Therm, Pumpe wars dann knap € 400,00

In USA wird die Pumpe aus vorsicht bei 100tkm gewechselt. war im Holland BMWForum.

viel glück damit gruss gunrei

Pierburg-pumpe

Hallo!

Das ist ein bekanntes N52-Motoren-Problem! Ich würde in diesem Zuge auch gleich das Thermostat tauschen (sitzt direkt dort, wo die elektr. Pumpe auch sitzt) - und muss eh ab für den Tausch :)

Daher gleich mittauschen - denn, dieses könnte auch den Geist aufgeben. Dann hast du gleich alles gemacht und gut ist!

Danach die automatische Entlüftung starten und auch Glysantin G48 verwenden!

Grüße,

BMW_Verrückter

So, habe die Wasserpumpe (Pierburg), Thermostat (Behr) und G48 bestellt. Von den Befestigungsschrauben, habe ich nur die 3St. für die Befestigung der Wasserpumpe bekommen. Kann ich die 2 Schrauben zum Befestigen des Thermostatgehäuse noch einmal verwenden?

Gruß

Peritt

Zitat:

Original geschrieben von peritt

Kann ich die 2 Schrauben zum Befestigen des Thermostatgehäuse noch einmal verwenden?

Schrauben mit einer blauen Markierung auf dem Schraubenkopf dürfen nur 1x verwendet werden. Must Du schauen ob das Thermostat eben solche hat. Ich meine mich zu erinnern das ich bei meinem N52 letztes Jahr die Schrauben wiederverwenden konnte.

Denk dran die Aluschrauben nicht zu fest anzuziehen, ich meine die bekommen nur ganz ganz wenig Nm, Abreissgefahr oder Gewindebeschädigung ist hier hoch!

Blaue Schrauben gibt es nur im Motorbereich oder Getriebebereich, wo man Befestigungen am Motor tätigt oder eben Verbindung Motor -> zu einem x-beliebigem Teil. Der Thermostat hat keine solche Verbindung, da an der Wasserpumpe befestigt.

Wird mit 8 NM angezogen. Sind wiederverwendbar, die M6-Schrauben!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:05

Hallo,

wollte auch nochmal kurz Rückmeldung geben über die erfolgte Reparatur. Nach Austausch der Wasserpumpe und des Thermostates, ist alles wieder in Ordnung.

In 2 anderen Threads, wird z.Z über die Motortemperatur diskutiert. Meiner (Benziner) pendelt sich im betriebswarmen Zustand, zwischen 96°C und 102°C ein. Soweit ich das verstanden habe, ist die Temperatur für einen Benziner genau richtig.

Gruß

Peritt

am 14. Januar 2014 um 22:44

Hallo!

Super, das freut mich.

Richtig, Ottomotoren arbeiten mit einer leicht erhöhten Betriebstemperatur, als Dieselmotoren!

Grüße,

BMW_Verrückter

Halli Hallo...

hab genau das gleiche Problem... Ich hab mal ne Frage wo habt ihr die Wasserpumpe bestellt. ich finde einfach nichts.

BMW will 490 euro nur für die Pumpe ..

mfg

Zitat:

Original geschrieben von drmetwurst

Halli Hallo...

hab genau das gleiche Problem... Ich hab mal ne Frage wo habt ihr die Wasserpumpe bestellt. ich finde einfach nichts.

BMW will 490 euro nur für die Pumpe ..

mfg

Hallo

schau doch mal im Internet z.b. hier

http://www.ebay.de/.../190854717268

oder im Autozubehör und lass dir einen guten Preis machen. aber dann die Pierburg.

gruss gunrei

am 15. April 2014 um 17:59

Hallo!

Schaue doch mal bei Leebmann24, das ist ein BMW-Händler, der einen Online-Teilekatalog hat und auch die "besten" Preise bzw. günstigsten (normalerweise) hat. :)

Dort kostet die Pumpe unter 400€, wenn ich mich nicht irre - schaue mal rein. Einfach Fahrgestellnummer deines BMWs eingeben und dann auf Motor, weiter unten findest du die Pumpe beim Thermostaten.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 24. Juli 2014 um 17:00

Hey Leute.

Ich habe auch eine defekte wasserpumpe. Fehler war auch drehzahlabweichung. Jetzt habe ich mir nur zum testen eine Gebrauchte von jemanden geben lassen. Er versicherte mir auch das sie 100pro funktioniert. Klappt aber nicht. Habe sie angesteuert. Bei 5% Sollwert erreicht sie auch ca 4,7% nur wenn ich ich glaube der zweite wert den man anwählen kann ist 50% dann läuft sie auf ca 36 und fällt auf 0 dann wieder bis um die 36 und auf 0. Was meint ihr? Ist diese doch kaputt oder vielleicht am kabelbaum was defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlwasserpumpe 523i N52