1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kühlwasserschlauch gerissen

Kühlwasserschlauch gerissen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. März 2020 um 4:58

Hallo Gemeine.

Meine Frage die ich habe bezieht sich auf das Kühlsystem. Bei mir ist der Schlauch vom Kühlsystem gerissen. Siehe Bild.

Meine Frage ist, wie heißt dieser Schlauch und wie aufwendig ist der Austausch?

Könnt Ihr bei der Ersatzteilbezeichnung helfen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2020 um 17:34

Zitat:

@Haasinger schrieb am 24. März 2020 um 18:07:51 Uhr:

Hoffe die Karre ist nicht heiß gelaufen. Sonst kannst du den Motor gleich austauschen.

Nein, da hatte ich Glück. Mir ist der Wasserdampf beim Tanken aufgefallen danach habe ich das Auto abgestellt. Kühlwasser war auch noch vorhanden. Das wurde natürlich auch aufgefüllt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Teile-Nr. bei bei solchen tollen Angaben (Typ/Bj/etc.) zum Fahrzeug:

https://ford.7zap.com/de/car/

oder beim FFH

Hoffe die Karre ist nicht heiß gelaufen. Sonst kannst du den Motor gleich austauschen.

Themenstarteram 24. März 2020 um 17:32

Zitat:

@JoergFB schrieb am 24. März 2020 um 07:35:48 Uhr:

Teile-Nr. bei bei solchen tollen Angaben (Typ/Bj/etc.) zum Fahrzeug:

https://ford.7zap.com/de/car/

oder beim FFH

Oh ja, Du hast mich erwischt. Ist mir auch gerade aufgefallen das ich diese Angaben vergessen habe einzutragen. Aber ich habe auch schon das benötigte Material besorgt und verbaut. Danke für die schnelle Antwort.

Ich mache es bei der nächsten Frage besser versprochen

Themenstarteram 24. März 2020 um 17:34

Zitat:

@Haasinger schrieb am 24. März 2020 um 18:07:51 Uhr:

Nein, da hatte ich Glück. Mir ist der Wasserdampf beim Tanken aufgefallen danach habe ich das Auto abgestellt. Kühlwasser war auch noch vorhanden. Das wurde natürlich auch aufgefüllt.

am 1. April 2020 um 16:58

Da haste mächtig Glück gehabt. Bei mir ist besagter Schlauch bei einer Alpenquerung gerissen und das Kühlmittel hat sich unbemerkt verflüchigt. Es sah erst nach Marderbiss aus, war aber nachweislich Versprödung des billigen Materials.

Das Dickste: die Temperaturanzeige reagiert nicht auf die Überhitzung des Motors, die steht immer auf Normal. Es gibt KEINE Warnung!!! Das haben sich die Enwickler bei Ford toll ausgedacht.

Folge: Risse in den Laufbuchsen, Totalschaden (9000 Euro)

Zitat:

@RudiSa schrieb am 1. April 2020 um 18:58:00 Uhr:

.....

Das Dickste: die Temperaturanzeige reagiert nicht auf die Überhitzung des Motors, die steht immer auf Normal. Es gibt KEINE Warnung!!! Das haben sich die Enwickler bei Ford toll ausgedacht.

Es wird ja auch die Kühlwassertemperatur gemessen und angezeigt. Nur wenn kein Wasser mehr da ist...... Abhilfe bzw. reeller wäre die Anzeige der Öltemperatur.

am 4. April 2020 um 10:08

Nun, ich habe mir ein OBD2-Modul zugelegt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dazu habe ich Pappe vor den Kühler gehängt, den Motor kalt gestartet und im Leerlauf langsam warm werden lassen. Bei ca 45°C (original vom OBD ausgegebene Kühlmitteltemperatur) geht die Anzeige im Wagen auf den normalen Mittelwert. Danach stieg die Temp. mangels Kühlung (Ventilator springt bei ca 100° an) bis auf 110°C an, bis ich den Versuch abgebrochen habe, denn irgendwann (ca 130°C) öffnet das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter. Die Anzeige selbst hat sich in dieser Phase nicht im geringsten von der Stelle bewegt, blieb immer auf Normal! Experten nennen das eine Plateauanzeige, man möchte die Fahrer nicht unnötig mit schwankenden Anzeigen irritieren. Ein folgenschwerer Irrsinn, wie schon etliche geschädigte Kunden erfahren mussten.

am 4. April 2020 um 10:26

Zitat:

@RudiSa schrieb am 4. April 2020 um 12:08:15 Uhr:

Nun, ich habe mir ein OBD2-Modul zugelegt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dazu habe ich Pappe vor den Kühler gehängt, den Motor kalt gestartet und im Leerlauf langsam warm werden lassen. Bei ca 45°C (original vom OBD ausgegebene Kühlmitteltemperatur) geht die Anzeige im Wagen auf den normalen Mittelwert. Danach stieg die Temp. mangels Kühlung (Ventilator springt bei ca 100° an) bis auf 110°C an, bis ich den Versuch abgebrochen habe, denn irgendwann (ca 130°C) öffnet das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter. Die Anzeige selbst hat sich in dieser Phase nicht im geringsten von der Stelle bewegt, blieb immer auf Normal! Experten nennen das eine Plateauanzeige, man möchte die Fahrer nicht unnötig mit schwankenden Anzeigen irritieren. Ein folgenschwerer Irrsinn, wie schon etliche geschädigte Kunden erfahren mussten.

Tolle Geschichte. Machen aber die meisten Autofahrer - ist also nichts besonderes.

Zitat:

Nun, ich habe mir ein OBD2-Modul zugelegt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dazu habe ich Pappe vor den Kühler gehängt, den Motor kalt gestartet .....

Hattest Du vorher nicht geschrieben dass der Motor Risse in Laufbuchsen hat? Wozu dann solche Versuche?

Zitat:

@Gazer schrieb am 4. April 2020 um 19:36:00 Uhr:

Zitat:

Nun, ich habe mir ein OBD2-Modul zugelegt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dazu habe ich Pappe vor den Kühler gehängt, den Motor kalt gestartet .....

Hattest Du vorher nicht geschrieben dass der Motor Risse in Laufbuchsen hat? Wozu dann solche Versuche?

Weil den Leuten Zuhause langweilig ist.

Zitat:

Weil den Leuten Zuhause langweilig ist.

Ah, stimmt ja. In Corona-Zeiten braucht man Ablenkung. :-)

am 6. April 2020 um 17:12

Zitat:

@Gazer schrieb am 4. April 2020 um 19:36:00 Uhr:

Zitat:

Nun ja, da war der neue Motor schon drin, der alte liegt in Tirol aufm Schrott.

Ich frage mich, warum wird die die Öldruckanzeige, die Warnleuchte für Bremsflüssigkeit etc nicht auch einfach weglassen. Früher hat man ja beim Tanken immer alles kontrolliert. Mein Vater hat das so gemacht.

Zitat:

@RudiSa schrieb am 1. April 2020 um 18:58:00 Uhr:

Da haste mächtig Glück gehabt. Bei mir ist besagter Schlauch bei einer Alpenquerung gerissen und das Kühlmittel hat sich unbemerkt verflüchigt. Es sah erst nach Marderbiss aus, war aber nachweislich Versprödung des billigen Materials.

Ist ja verrückt, das wusste ich auch nicht, dass es dabei gar keine Warnung gibt. Gibt es sonst gar keine Chance, so etwas zu bemerken, bevor es zu spät ist (außer man sieht zufällig Wasserdampf wie der TE)?

Ich dachte irgendwie, in so einem Fall müsste doch die Leuchte für Motorüberhitzung angehen. Dass die nur Kühlwassertemperatur misst, ergibt natürlich Sinn; aber konstant bleiben, weil kein Kühlwasser mehr da ist und der Motor sich in aller Ruhe verabschieden darf, hört sich echt nicht clever an. Wie lange muss man vom Riss eines solchen Kühlschlauches an fahren, bis es zu spät ist?

Nicht lang. Ford hat beim 1.5er nachrüsten müssen weil dadurch Brandgefahr entstand. Beim 1.0er interessiert es aber keinen. Da müssen wohl erst ein paar Autos brennen anfangen.

Deine Antwort