Kühlwasserschlauch hinter Turbo undicht 2.5 tdi 180PS
Moin Gemeinde,
Ich habe am kühlwasserschlauch zwischen Spritzwand und Turbo eine Undichtigkeit, weiß jemand wie dort der Verschluss funktioniert,
Es ist entstanden als ich Schwungrad und Kupplung gewechselt habe da ich den Motor bissel angehoben und gesenkt habe,
Da ich an dieser Stelle noch nicht dranne war wollte ich erstmal nachfragen wie ich das Problem am besten löse.
André
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10 Antworten
Wie? Du wechselst Schwungrad und Kupplung und läßt die Kühlwasserschläuche zum Fahrgastraum am Motor?
Ned bös gemeint, aber sowas ghert bestraft.
Und sei so nett, schau mal genau hin, dann siehst wie der Verschluß funktioniert.
Ich hab Dir 2 Bilder dazu getan.
Die beiden Schläuche hinten sind durch eine ähnliche Klammer gehalten wie der Temperatursensor.
Hab es eingekreist.
Nimmst ne kleine Zange (Spitzzange) und ziehst die raus, dann kannst die Schläuche nach unten abziehen.
Hatte bei meinem nen Motortausch gemacht, inklusive Schwungscheibentausch und neue Kupplung.
Hinweis: An der Schwungscheibe die 8 Dehnschrauben müssen immer erneuert werden! Auf keinen Fall die alten wieder nehmen. Heißen nicht umsonst Dehnschrauben.
Da werden die O-Ringe im Klickverschluss rissig sein vom alter. Musste ich bei mir auch neu machen, bzw. hab ich gleich präventiv neu gemacht.
Dehnschrauben habe ich selbstverständlich erneuert!
Das man die Schläuche abmacht wusste ich nicht besser, da sie ein bisschen Spiel hatten, habe ich die so dranne gelassen, der Motor ......nur soviel gekippt wie hoch die Motorlager sind wenn überhaupt.??
Das mit den O Ringen klingt plausibel......ziehe ich die Verbindung ab...rinnt mir das Kühlwasser raus aus beiden Seiten???
Also Schlauch und motorseitig?
Schlauch kann ich ja abquetschen mit der gewissen Zange, das andere Ende ist ja starr am Motor.
Hat jemand eine Teilenummer für Nr 5 diese Dichtringe?
Ja, könnte ich Dir schicken.
Jedoch hab ich eine Bitte.
Machst Du den alten ab und mißt den Durchmesser?
Gibt nämlich 3 verschiedene.
1. Dichtring Kühlmittelrohrleitung, Dicke = 4 mm, Innendurchmesser = 32 mm, Preis: ab 0,47 €
2. Dichtung Kühlmittelrohrleitung, Dicke = 3,65 mm, Innendurchmesser = 19,6 mm, Preis: ab 0,99 €
Dann, die Haltefeder Kühlmittelflansch könntest ja auch erneuern: https://www.auto-doc.at/febi-bilstein/1873472
Ja, werde es messen, da es bei autodoc den 4mm /32mm gibt für mein Model,
sollte ich den erstmal bestellen,
Haltefeder ist auch 32mm.....
Läuft dann aus beiden Enden....das Kühlmittel raus?
Mir geht's mur darum nicht böse überrascht zu werden da ich nur 2 Hände habe.... Vorbereitung und Wissen ist Goldwert ??
Ja, es läuft etwas aus beiden Enden raus.
Mußt Dir aber absolut keine Gedanken machen.
Wie gesagt, hab bei meinem nen halben Neuaufbau hinter mir inklusive Motortausch.
Hast Du normales Kühlwasser drin?
Falls ja, lass es komplett ab und kauf die die Rosa Kühlflüssigkeit. Hab Dir dazu ein Bild rein gemacht.
Wird sicher irgendwo bei Dir in Forst ein Geschäft geben.
Mal was anderes. Forst kenn ich etwas, bin dort früher manchmal über die Grenze oder direkt in Frankfurt/O.
Komme ursprünglich aus Dresden.
Die zwei anderen Bilder. So schaut das jetzt bei mir vorn drinnen aus.
Die Kühlwasserschläuche müssen nicht zum Getriebeausbau gelöst werden.
Entweder nun diese lösen um den Durchmesser zu messen/Dichtring zum Kauf mitnehmen oder bei 7zap Teilenummer checken.
Es läuft logo Kühlmittel raus, aber nicht alles.
Rosa Kühlflüssigkeit habe ich schon drinn??
War gerade bei Audi, die konnten dort kein O Ring ausmachen in der Zeichnung ??
Nu werde ich doch ersteinmal die Verbindung aufmachen und schauen was da drinne steckt.
Ja das Kühlwasser rausläuft weiß ich aber man kann nur eine Seite die mit dem Schlauch mit Klammer verschließen....bei dem anderen Rohr muss man zuhalten für den Moment oder was rein stopfen, oder rumwickeln...
Will ungern ne Sauerei mit Kühlerflüssigkeit....
Unterboden wollte ich erst einmal dranne lassen .....
Da ich da noch nicht dranne war Stelle ich mich bissel blöde an.....sorry,
Das ist garantiert wie bei den Flanschen am Kühler: Teilenummer gibt’s nur für die ganze Leitung incl. Flansch und Dichtring. Für den Oring einzeln nicht.
Rausnehmen, abmessen, passenden Oring einsetzen. Da braucht‘s nichts spezielles. Und die Klammer brauchst Du auch nicht, wenn sie nicht durchgerostet oder verloren ist. Die gehen nicht kaputt.
Btw: Du hast nix falsch gemacht, bei der von Dir beschriebenen Arbeit muss diese Verbindung nicht geöffnet werden. Da war bestimmt vorher schon was undicht.
Kühlflüssigkeit brauchst auch nicht ersetzen, nur auffüllen was verloren geht. Wenn Du im Zubehör kaufst (ich nehme das von Mannol) ist das gleicher Farbe meist mit dem Audizeug mischbar. Nur da eben drauf achten.
Ist erledigt, Dankeschön für eure Hilfe,nach lösen der Metallklammer, dann abziehen des Schlauches nach unten , kam ein kleiner Schwall Kühlflüssigkeit raus, nix wildes.
Die Gummidichtung, O Ring, habe ich bestellt.....das war leider der falsche ....4/32....
Der drinne verbaut war ist ein 3.5/22
Da hatte ich so ein Set Kasten da ......
Grüße aus Forst Lausitz