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Kühlwasserschlauch Thermostat zu Ausgleichsbehälter: welche Funktion hat das Teil?

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 18:13

Bei unseren Astras hat es im Anschluss des Schlauchs vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter ein merkwürdiges Zwischenteil, siehe Anhang 1 und 2.

Das Kunststoffteil war undicht und ist bei der Überprüfung zerbröselt.

Das hab ich dann kurzerhand so gelöst wie in Anhang 3.

Nun: welche Funktion hat das Kunststoffzwischendingens? Muss ja irgendwie notwendig sein, denn sonst wäre es ja nicht vorhanden und ich könnte das so lassen.

Kühlwasserschlauchanschluss
Kühlwasserschlauch
Lösung Kühlwasserschlauch
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39 Antworten

@heb66

Der Schlauch dient zur Entgasung im Kühlkreislauf.

Sozusagen eine Entlüftung in den Ausgleichsbehälter zurück.

Kannst du hier gut sehen auf den Pos. 26 und 38.

Da gab es mal eine Änderung nach Abgrenzung über die FG. Nr.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Das ist einfach nur eine Steckkupplung.

Du kannst es so lassen, wenn der Kram Dicht ist.

Ich prophezeie mal, dass das nicht lange dicht bleibt und der Verteiler unterhalb demnächst ebenfalls undicht wird. Bekannte Schwachstelle...

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 20:00

Zitat:

@siggi s. schrieb am 14. Januar 2022 um 20:27:34 Uhr:

Ich prophezeie mal, dass das nicht lange dicht bleibt und der Verteiler unterhalb demnächst ebenfalls undicht wird. Bekannte Schwachstelle...

Ja danke, der Verteiler ist neu :-)

Das Thema Kühlwasser nervt mich schon eine ganze Weile:

Zuerst hatte der Verteiler (Thermostatgehäuse) einen Haarriss, dann tropfte der Ausgleichsbehälter, dann dieses erwähnte Verbindungsstück und jetzt leckt es noch am Kühler vorne rechts.

Ist das echt so ein Schrott?

Haste den Deckel auch getauscht?

Der kann verantwortlich für den ganzen Mist sein.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 9:02

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 14. Januar 2022 um 23:33:40 Uhr:

Haste den Deckel auch getauscht?

Der kann verantwortlich für den ganzen Mist sein.

Du meinst den Deckel des Ausgleichsbehälters? Nein, bisher nicht.

Vermutest Du deshalb einen zu hohen Druck im System?

Nein ,das geht anders .

Der Druck im System muss unter allen Umständen gehalten werden.

Wenn nicht ,wird die Siedetemperatur runter gesetzt und das Kühlmittel fängt an zu kochen.Standardtemperatur 105°C

Öffnet jetzt das Überdruckventil im Deckel zu früh oder der O Ring ist undicht ,fängt das Kühlmittel an zu sieden und das greift alle Komponenten im System an .Schläuche werden spröde wie auch die anderen Plastikkomponenten.

Zumal auch noch Druckspitzen entstehen,die m.E. dafür sorgen das der Behälter geschädigt wird.

Das Problem beim Behälter ist ,das wenn es zu Schäden oberhalb der Wasserlinie kommt ,es nicht auffällt das irgendwas undicht ist,weil es keinen oder nur minimalen Kühlmittelschwund gibt.

Dazu gehört auch der Deckel.

Mein FOH hat mir gesagt ,der Deckel geht nicht ko,als ich einen haben wollte wegen Kühlmittelschwund .

Flötepiepen ,der Schwund war weg als ich den neuen genutzt habe,habe seit dem nicht mehr nachgefüllt.

Kosten etwa 15€.

Klingt interessant :)

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. Januar 2022 um 13:53:47 Uhr:

Nein ,das geht anders .

Der Druck im System muss unter allen Umständen gehalten werden.

Wenn nicht ,wird die Siedetemperatur runter gesetzt und das Kühlmittel fängt an zu kochen.Standardtemperatur 105°C

Öffnet jetzt das Überdruckventil im Deckel zu früh oder der O Ring ist undicht ,fängt das Kühlmittel an zu sieden und das greift alle Komponenten im System an .Schläuche werden spröde wie auch die anderen Plastikkomponenten.

Zumal auch noch Druckspitzen entstehen,die m.E. dafür sorgen das der Behälter geschädigt wird.

Das Problem beim Behälter ist ,das wenn es zu Schäden oberhalb der Wasserlinie kommt ,es nicht auffällt das irgendwas undicht ist,weil es keinen oder nur minimalen Kühlmittelschwund gibt.

Dazu gehört auch der Deckel.

Mein FOH hat mir gesagt ,der Deckel geht nicht ko,als ich einen haben wollte wegen Kühlmittelschwund .

Flötepiepen ,der Schwund war weg als ich den neuen genutzt habe,habe seit dem nicht mehr nachgefüllt.

Kosten etwa 15€.

@Kodiac2

Perfekt beschrieben und auch alles so richtig.

Und ja die Kühlmittelausgleichbehälter sind das Problem inkl. Deckel.

Der Druck ist das Problem und der muss gehalten werden damit das Kühlsystem einwandfrei funktioniert.

Und entlüftet wird im komplett verschlossenem System, denn sonst werden die 105° Celsius nicht erreicht, damit die erste Lüfterstufe anspringt.

Habe es schon erlebt, das jemand seinen Motor beinahe geschrottet hat beim entlüften mit geöffnetem Kühlmittelausgleichbehälter.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Januar 2022 um 16:51:15 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb:

Schläuche werden spröde wie auch die anderen Plastikkomponenten.

Zumal auch noch Druckspitzen entstehen,die m.E. dafür sorgen das der Behälter geschädigt wird.

[...]

@Kodiac2

Perfekt beschrieben und auch alles so richtig.

Und ja die Kühlmittelausgleichbehälter sind das Problem inkl. Deckel. .

Oft ... yepp

------------

Zitat:

@Kodiac2 @hdw63

Öffnet jetzt das Überdruckventil im Deckel zu früh oder der O Ring ist undicht ,fängt das Kühlmittel an zu sieden und das greift alle Komponenten im System an .Schläuche werden spröde wie auch die anderen Plastikkomponenten.

'

Wie gesagt - interessant.

Neu für mich. Das würde ich gern verstehen.

Der Deckel - also das Ventil - öffnet früher. Dann siedet das Kühlwasser "früher", weil der Siedepunkt tiefer liegt.

Es siedet primär im Motorblock und Kopf, was diesen schadet, weil der Dammpf die Wärme nicht so gut abführen kann. Aber eben das ist die primäre Aufgabe des Kühlwassers.

Frage:

Wie und warum schadet es dem Kühler und den Schläuchen etc.? An denen ist die Temperatur ja noch kleiner, dort siedet i.d.R. nichts.

Zitat:

@Kodiac2

Zumal auch noch Druckspitzen entstehen,die m.E. dafür sorgen das der Behälter geschädigt wird.

Der Druck ist kleiner - eben weil das Ventil "früher" öffnet.

Frage:

Wie entstehen nun Druckspitzen, die höher als der reguläre Systemdruck sein sollen?

Danke,

Gruß

Carsten

Wenn der Deckel den Druck nicht hält dann verdampf vorallem Wasser und das Glykol reichert sich an wenn man permanennt Gemisch nachschüttet. Letzteres ist dann auch nicht mehr gut weil mit sinkendem Wassergehalt die Wärmekapazität der gemisches sinkt ... kann zu thermischen Problemen führen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Januar 2022 um 16:51:15 Uhr:

 

@Kodiac2

Perfekt beschrieben und auch alles so richtig.

Und ja die Kühlmittelausgleichbehälter sind das Problem inkl. Deckel.

Der Druck ist das Problem und der muss gehalten werden damit das Kühlsystem einwandfrei funktioniert.

Und entlüftet wird im komplett verschlossenem System, denn sonst werden die 105° Celsius nicht erreicht, damit die erste Lüfterstufe anspringt.

Habe es schon erlebt, das jemand seinen Motor beinahe geschrottet hat beim entlüften mit geöffnetem Kühlmittelausgleichbehälter.

Bei den älteren Systemen mit Kühlerdeckel hab ich das schon mal gemacht ,aber nur bis ein absinken der Flüssigkeit im Kühler zu sehen war und ich nach geschüttet habe.Da war die Temperatur gerade lauwarm.

Dafür ist heute die Entlüfterschraube am Kühler zuständig.Die wird im noch kalten Zustand gelöst bis Kühlmittel kommt und dann geschlossen.

Alles andere geht dann über den Behälter(deckel),sofern nicht noch weitere Entlüfterschrauben vorhanden sind.

M.W. gibts zumindest beim 1,4T keine weiteren.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Januar 2022 um 16:51:15 Uhr:

Und entlüftet wird im komplett verschlossenem System, denn sonst werden die 105° Celsius nicht erreicht, damit die erste Lüfterstufe anspringt.

Na frag mich grad, warum Opel eine Entlüftungsschraube am Kühler eingeplant hat.

Zur Zierde? Oder zum entlüften des Systems?

Edit: Kodiac war schneller ;)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. Januar 2022 um 17:46:36 Uhr:

Wenn der Deckel den Druck nicht hält dann verdampf vorallem Wasser und das Glykol reichert sich an wenn man permanennt Gemisch nachschüttet. Letzteres ist dann auch nicht mehr gut weil mit sinkendem Wassergehalt die Wärmekapazität der gemisches sinkt ... kann zu thermischen Problemen führen.

'

OK - wenn nicht fachgerecht gearbeitet wird ... ja.

Ausspindel soll helfen.

Rasch gür Dichtheit zu sorgen ebenfalls

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