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Kühlwasserschlauch zusammengezogen

Opel Astra H
Themenstarteram 18. September 2024 um 13:07

Weiß jemand warum dieser Kühlwasserschlauch sich so dermaßen zusammengezogen hat? Hab jetzt mal den Ausgleichsbehälter geöffnet, da begab er sich wieder in seine normale Form. Kühlwasserstand ist normal.

Schlauch
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20 Antworten

Gibts öfters mal. Ich denke ist die Struktur kaputt und der Schlauch muss gewechselt werden. Wenn ich mich nicht irre.

Hast du die Suche mal benutzt?

Themenstarteram 18. September 2024 um 14:24

Schlauch wechseln? Die gibts doch wieder nicht mehr zu kaufen. Arghh...

Wechsle mal deinen deckel vom ausgleichsbehälter, der sollte wohl diedefekt/verstopft sein. Wenn sich der schlauch nach dem öffnen des deckels wieder normalisiert hat hast du einen zu hohen unterdruck im system.

Themenstarteram 18. September 2024 um 14:50

Der Deckel ist realtiv neu. Hab vor drei Monaten erst Ausgleichsbehälter und Deckel gewechselt. War das günstigste was Stahlgruber da hatte.

Hab jetzt mal den alten original GM Deckel wieder aufgeschraubt. Mal schauen.

Nur weil das Öffnene des Deckels das Problem des Unterdrucks behebt, heißt das doch nicht automatisch, dass es auch das Problem ansich ist. Es müssten sich ja dann alle Schläuche zusammenziehen, wenn zu viel Unterdruck im System wäre.

Es wird sich immer der Schlauch als erstes zusammenziehen, der am dicksten und längsten ist. Vermutlich geht unter Druck die Luft raus und es bleibt nur noch Dampf im System, der beim Abkühlen den Unterdruck verursacht.

Es müsste dann aber auch ein minimaler Kühlwasserverlust vorhanden sein.

Wir hatten das selbe Problem an unserem 1.6er. Aufgetreten/aufgefallen ist es mir nach dem Wechsel des Ausgleichbehäter + neuem Deckel (war aus dem Zubehör).

Alten Deckel (original GM) drauf - Problem war behoben.

Allerdings ist mir ca. 2 Monate später aufgefallen, dass dieser Schlauch (vom Thermostat zum Kühler) dann doch ersetzet werden musste... da er deutlich dicker war sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hatte - und bevor dieser irgendwann während der Fahrt platzt, besser vorher ersetzen.

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Schlauch bei uns vor dem Wechsel des Ausgleichsbehälter+Deckel schon defekt war, oder erst nach dem Wechsel aufgrund zu hohem Unterdruck defekt gegangen ist.

Ich meine das war dieser Schlauch (Teilenummer war 13118271): LINK

Ich habe/hatte zur Zeit das gleiche Problem beim Z18XE.

Den alten Deckel habe ich bereits gegen einen aus dem Teile-Zubehör (Febi-Bilstein) ersetzt, Problem wurde besser dann wieder schlechter.

Meine Lösung ist jetzt, dass ich den Deckel nicht mehr bis Anschlag zudrehe (1/4 Umdrehung zurück). Seit dem gibt es kein Problem mehr.

Der Schlauch wird noch getauscht vor dem Winter.

Einen Kühlwasserverlust hatte ich übrigens nicht.

Zitat:

@charlie_brown85 schrieb am 19. September 2024 um 14:28:24 Uhr:

Meine Lösung ist jetzt, dass ich den Deckel nicht mehr bis Anschlag zudrehe (1/4 Umdrehung zurück). Seit dem gibt es kein Problem mehr.

Du weißt schon für was der Überdruck im Kühlsystem gut ist?

Gruß Metalhead

Ehrlich gesagt nicht, aber der Deckel ist Dicht auch wenn nicht auf Anschlag zugedreht.

Der Überdruck im Kühlsystem sorgt dafür daß das Wasser bis >100°C flüssig bleibt. Wenn sich da kein Druck aufbauen kann, bilden sich Dampfblasen und dein Motor überhitzt. Wenn du in größeren Höhen unterwegs bist (z.B. Brenner) siedet das Wasser schon deutlich vor 100°C.

Die Motortemperatur wird, je nach Motortyp, auf >100°C eingeregelt (Schadstoffminimierung).

Gruß Metalhead

@metalhead79,

verstehe ich nicht so ganz.

Auch über 100°C bleibt das Wasser bei Überdruck flüssig.

Ich weiß, dass es unter 0°C nicht so ist.

Im Hochgebirge fängt das Wasser auch erst bei 100°C an zu kochen. Egal ob im Auto oder auch zu Hause.

Fakt ist, dass das Wasser unter Druck einen höheren Siedepunkt hat und erst bei höheren Temperaturen kocht. Das ist im Kühlsystem, das ca. 1,2 - 1,35 bar Druck hat, ungefähr 125°C. Unter Druck kann die Kühlflüssigkeit mehr Wärme aufnehmen ohne Kochgefahr. Der rote Bereich in der Temperaturanzeige fängt bei ca. 110°C an.

Die normale Betriebstemperatur bei den Motoren liegt bei 87- 90°C. Da würde ohne Druck der Motor schnell die 100°C erreichen und überhitzen.

@metalhead79, soweit ist es mir bekannt, dass das Wasser-Kühlmittel-Gemisch unter Druck steht sodass es nicht kocht.

Wie gesagt ich habe ja den Deckel nicht lose drauf, Kühlmittel verliere ich auch nicht. Die Kühlmittel-Temperatur ist ja auch im normalen Bereich beim Fahren, wenn ich über das Radio den Test-Mode fahre und kontrolliere.

Ich kann mir nur nicht erklären, dass ich nach der Fahrt einen Unterdruck im System habe und bei Betriebstemperatur alles normal scheint. ich kanns mir nur erklären über den Deckel (plus möglicherweise nicht originale Behälter) das die Kombination nicht funktioniert.

Den letzten Deckel hatte ich auch fast nicht mehr aufschrauben können, der drehte stellenweise leer durch bzw. sprang über das Gewinde.

Was könnte es deiner Meinung nach sonst noch sein, was den Unterdruck erzeugt?

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 20. September 2024 um 07:39:11 Uhr:

@metalhead79,

verstehe ich nicht so ganz.

Auch über 100°C bleibt das Wasser bei Überdruck flüssig.

Ja genau, unter überdruck, aber wenn man den Deckel nicht fest drauf schraubt, entsteht ja kein Überdruck.

Zitat:

Im Hochgebirge fängt das Wasser auch erst bei 100°C an zu kochen. Egal ob im Auto oder auch zu Hause.

HÄ? Nee, der Siedepunkt fällt mit sinkendem Luftdruck.

Zitat:

Die normale Betriebstemperatur bei den Motoren liegt bei 87- 90°C. Da würde ohne Druck der Motor schnell die 100°C erreichen und überhitzen.

Sag ich doch.

Gruß Metalhead

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