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Kühlwasserstand 1.4T (120 PS)

Opel Meriva B
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 6:07

Hallo

An meinem Meriva ist vor einer Woche dieser Schlauch kaputt gegangen (Bild) aber nicht während der Fahrt, sondern als ich ihn quasi leicht berührt habe ist er abgebrochen. Der wurde repariert und das Kühlwasser wieder auf Max aufgefüllt. Jetzt ist der Kühlwasserstand etwas abgesunken (ca. 300km), nicht viel, aber immerhin. Vorher hatte ich keinen wasserverlust. Vielleicht jemand ne Idee, was noch kaputt ist, oder ist eine gewisse Schwankung vielleicht sogar normal? Ausgleichbehälter ist ganz.

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38 Antworten

Wohl nur bisschen Luft im System.

Auffüllen und weiter beobachten.

ne neue Undichtigkeit,Schlauchstutzen am Behälter vielleicht, ist auch ne Fehlerquelle ,ansonsten bleibt dir nur der Tip von olli.

Vielleicht mal Papier in das Loch vom Behälter stecken,ob sich da ne Undichtigkeit auftut.

Viele "vielleichts" ich weiss,aber was willste sonst machen?

Verdächtige Stellen einpudern ,um so Undichtigkeiten sichtbar zu machen .

Anscheinend ist das System sowas von empfindlich.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 13:25

Ich werde es mal beobachten. Die üblichen verdächtigen sind mir ja nun dank forum bekannt. Danke für die. Infos. Vielleicht mach ich mir auch umsonst Gedanke.

Hi, ja, beim nachkochen (heiß abstellen) hat er sich mit dem überdruck entleert, und luft im zk gebildet. Dann haste nachgefüllt und sie wurde rausgespült. Höhenschwund müsste ca 0,5-1 cm gewesen sein.

Mir ist von dem stutzen das plastik morsch geworden, hab eine camping-fieberglasstange im akkuschrauber mit nem profil versehen und eingeklebt (sekundenkleber bis 150°C, plus motorsilikon dirko schwarz).

Luhr auch mal in die flanschfläche vom motorauslass-plastikstutzen. Dort hat sich meine dichtung komplett gesetzt und es haben sich kw-kristalle abgeleagert. Neue dichtung und dirko schwarz... mein lieblingszeug bei dem meri ;)

Ich hatte auch mal Kühlwasserverlust zu verzeichnen und nach längerer Suche hat sich herausgestellt, dass es am unteren Schauchanschluss einen Haarriß im Behältergehäuse gab. Der hat sich aber erst bei warmem Motor und damit erhöhtem Druck im Kühlkreislauf bemerkbar gemacht. Da ist dann immer etwas rausgetropft.

Vielleicht mal den Behälter etwas genauer ansehen?

Viel Erfolg!

Themenstarteram 4. März 2020 um 6:55

Also er verliert immer noch Kühlwasser. Seit 2 Wochen ist er immer etwas gesunken, so 4-5mm Leider finde ich keine Fehlerquelle. Werde zwar auch mal nen Co2 test machen lassen, aber da der Schlauch bei stehendem Motor kaputt gegangen ist, wird er wohl nicht überhitzt sein.

Hallo

Will auch mal unsere Erfahrung mitteilen. Vaters Meriva hat bis jetzt alles mitgenommen in Bezug auf Wasserverlust. Neue WaPu mit Thermostat bei 91000 km, kurz danach der Ausgleichsbehälter undicht, gerissen am Schlauchanschluss. Vor 3 Tagen kam er auf den Hof gefahren (jetzt 122560 km ) und der Meriva kochte, qualmte schön unter der Haube vor. Naja, erstmal abkühlen lassen, dabei hat er Unterdruck erzeugt, der obere dicke Schlauch zum Kühler war total platt zusammengezogen. Deckel aufgeschraubt, der Unterdruck glich sich aus. O.K. , nächstes bekanntes Problem : Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt. Neuer Deckel drauf und gut 2 Liter !!! Frostschutz aufgefüllt, alles wieder gut. Fährt jetzt 2 Tage, alles dicht, Kühlflüssigkeitsstand stabil.

Was mich ärgert: Der Meriva hat gekocht, es fehlten 2 Liter Kühlflüssigkeit und keine Meldung oder Alarm über die Sensorik. Temperaturanzeige normal, keine Meldung im Display. Wenn du richtig auf der AB heizt, bekommst du den Fehler erst mit, wenn dir der Kopf um die Ohren fliegt. Naja, diesmal noch mal gutgegangen.

Zitat:

@mkkk10 schrieb am 4. März 2020 um 10:37:27 Uhr:

Hallo

Will auch mal unsere Erfahrung mitteilen. Vaters Meriva hat bis jetzt alles mitgenommen in Bezug auf Wasserverlust. Neue WaPu mit Thermostat bei 91000 km, kurz danach der Ausgleichsbehälter undicht, gerissen am Schlauchanschluss. Vor 3 Tagen kam er auf den Hof gefahren (jetzt 122560 km ) und der Meriva kochte, qualmte schön unter der Haube vor. Naja, erstmal abkühlen lassen, dabei hat er Unterdruck erzeugt, der obere dicke Schlauch zum Kühler war total platt zusammengezogen. Deckel aufgeschraubt, der Unterdruck glich sich aus. O.K. , nächstes bekanntes Problem : Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt. Neuer Deckel drauf und gut 2 Liter !!! Frostschutz aufgefüllt, alles wieder gut. Fährt jetzt 2 Tage, alles dicht, Kühlflüssigkeitsstand stabil.

Was mich ärgert: Der Meriva hat gekocht, es fehlten 2 Liter Kühlflüssigkeit und keine Meldung oder Alarm über die Sensorik. Temperaturanzeige normal, keine Meldung im Display. Wenn du richtig auf der AB heizt, bekommst du den Fehler erst mit, wenn dir der Kopf um die Ohren fliegt. Naja, diesmal noch mal gutgegangen.

Er kann ja auch nicht meckern.

Meiner hat z.B. keinen Kühlmittelstandssensor.

Bei Temperatur meckert er erst wenn sie einen gewissen Punkt überschreitet.Schätze mal 120°.

Da aber drucklose Kühlflüssigkeit schon wesentlich früher anfängt zu kochen,kann er garnicht meckern ,erst wenn der Kühlmitteltemperatursensor durch erhitzte Luft diese Temperatur anzeigt wird gemeckert.Wenn er das denn überhaupt umsetzen kann.

Die Anzeige steht immer auf 90°,egal ob 80 oder 180, aber der Thermostat regelt zwischen 80 und 105°.

Solltest du heizen ist kein Kochen möglich weil die Temp. bei 90° liegt ,erst wenn du wieder langsamer wirst fängt das Wasser wieder an zu kochen.

Mit diesem Konzept hat sich Opel bestimmt nicht mit Ruhm bekleckert.

Themenstarteram 4. März 2020 um 21:16

Also ich fand es schlimm, das dieser Schlauch bei der kleinsten Berührung abgebrochen ist und ich mich tierisch verbrannt habe.

Was komisch ist, daß er vorher kein Kühlwasser verloren hat und jetzt ein ganz klein wenig verliert. Am neuen Anschluß scheint alles dicht zu sein. Da der Schaden im Stand aufgetreten ist, glaub ich auch nicht an ZKD. Hab leider keine Zeit, einen Co2 test zu machen. Ich Werd das mal beobachten und demnächst kann mein Mechaniker sich das mal anschauen.

Themenstarteram 6. März 2020 um 17:32

Ich war heut in ner freien Werkstatt und das Kühlsystem wurde abgedrückt. Das Thermostat soll undicht sein.

Da fragt man sich doch. wie ist das möglich,ich fahr seit mehreren jahrzehnten Auto hatte noch nie einen undichten Thermostaten.

Themenstarteram 6. März 2020 um 18:02

Echt. An meinem Vorgänger Fahrzeug (Renault Espace DCI) war auch als erstes das Thermostatgehäuse undicht. War eine echt beschissene Arbeit, das zu reparieren. Beim 1.4t soll es öfter Probleme mit dem Kühlsystem geben.

Themenstarteram 7. März 2020 um 11:16

Weiß jemand, welches Kühlmittel und wieviel ich kaufen muss?

Zitat:

@b1884 schrieb am 6. März 2020 um 19:02:57 Uhr:

Echt. An meinem Vorgänger Fahrzeug (Renault Espace DCI) war auch als erstes das Thermostatgehäuse undicht. War eine echt beschissene Arbeit, das zu reparieren. Beim 1.4t soll es öfter Probleme mit dem Kühlsystem geben.

Hat der auch ein Plastikgehäuse?

Schätze das dieses Plastik aufgrund des Kochens stark in Mitleidenschaft gezogen wird und dadurch spröde/brüchig wird.

Hol dir das Dexcool original,damit biste auf der sicheren Seite.

Ich meine 6 1/2 liter hat der,mit 4 Liter Dexcool 1:1 kommste dann hin,Rest ist für schwere Zeiten.

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