ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlwasserstand - Heckklappe - Unterdruckpumpe

Kühlwasserstand - Heckklappe - Unterdruckpumpe

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 20:39

Nabend zusammen,

ich hab meinen Golf noch nicht so lang. Mir sind nach ein paar Monaten jetzt ein/zwei Sachen aufgefallen, bei denen mich mal eure Meinung interessiert, bevor ich den Freundlichen deswegen bekloppt mache.

Mein Auto ist:

Golf 7 Variant, 2.0 TDI 150 PS, EZ 07/19, 11700km, Garantie reichlich vorhanden.

Kühlwasserstand

Ich habe bei rund 8500 km etwas Kühlwasser nachgefüllt. Bei rund 11000 km nochmal.

Der Stand war jeweils einen Teilstrich unterhalb der Max-Markierung, wenn man von außen auf den Behälter guckt.

Ist das normal, dass der TDI den Stand nicht auf max hält, bzw. stimmt das wirklich, dass der Diesel generell etwas Kühlwasser verbraucht? Wie gesagt, da ist nix plötzlich abgesunken, es war auch keine Warnlampe an. Ich hab das Gefühl, dass der Wasserstand generell mehr schwankt als bei meinem alten Focus. Leckage oder Wasseraustritt über dem Deckel kann ich nicht erkennen. Öl ist auch nicht im Kühlwasser. Wisst ihr vielleicht, bei welcher Markierung der Wasserstand sich normaler Weise einpegelt?

Heckklappe

Mir ist heute, bei -3 Grad, aufgefallen, dass meine Heckklappe auf einer Seite etwas Spiel hat. Ich wollte eigentlich nur kurz schauen, ob ich den Wagen richtig zu gemacht hab und hab dazu an der Heckklappe gezogen. Auf einer Seite ist da minimal Spiel drin, äußert sich in nem Knarzgeräusch und diese Seite bewegt sich halt etwas. Liegt das an Kälte, Dichtung, oder ist die Klappe verstellt. Habt Ihr da Ahnung von, kann man sowas nachstellen?

Unterdruckpumpe Ölpumpe

Ich habe so ein Exemplar erwischt, welches bei Kaltstart Zwitschergeräusche macht. Nach dem Warmlaufen ist das weg. Wenn man sich diverse Forenbeiträge so anschaut, kann das von der Ölpumpe kommen. VW will daran nichts ändern. Also auch hier die Frage - ist das normal - kann man das irgendwie abstellen und hat dieses Geräusch Einfluß auf die Lebensdauer der Pumpe / des Motors? Zahnriemen/Spannrollen und Keilriemen schließe ich mal aus, dass ist bei dem Auto auf TPI getauscht worden, bzw. habe ich dann mitmachen lassen.

Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
99 Antworten

Es gibt bei VW eine Markierung für das Kühlwasser, die sollte zwischen MIN und MAX liegen. Wenn der Kühlmittelstand nicht unter MIN liegt, würd ich da gar nix machen. Ein bekanntes Problem bei unerklärlichem Kühlmittelverlsut ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Ich würde aber trotzdem mal eine Druckprüfung des Kühlsystems machen lassen.

Ich weis ja nicht, wo du das mit der Ölpumpe glesen hast,vor allem die TDi´s haben damit gar kein Problem. Womit die TDI´s aber ein Problem haben, ist die Umlenkrolle des ZR, und die Symptome deuten darauf hin, das die bei dir für die Greäusche sorgt, zu diesem Thema gibts hier auch mehr als einen Thread. Von VW gibts dazu auch eine TPI, da du noch Garantie hast, empfehle ich den Gang zum Freundlichem. VW gibt da den Wechsel des ZR, Spannrolle und Umlenkrolle vor, ich würde bei dem KM-Stand gleich die Wapu mit wechseln lassen.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 8:45

Ich beobachte das mit dem Kühlwasser. Wenn das nicht dramatisch weiter absinkt ist ja alles gut.

Zum zwitschern: Bei mir ist diese TPI gemacht worden. Der ZR und die Spannrollen bzw Umlenkrollen wurden gewechselt, auf meine Rechnung habe ich den Keilriemenspanner und Keilriemen mit wechseln lassen. Und bei 11700km ne WaPu zu tauschen macht ja nicht wirklich Sinn.

Dieses Geräusch beim Kaltstart ist immer noch da.

Zum Thema Ölpumpe - das wird in der Golf Gruppe D/A/CH bei FB diskutiert, laut deren Aussage scheint das ingesamt häufig vorzukommen. Angeblich vor allem mit Schwerpunkt beim GTD.

Mich ärgert definitiv, dass der Händler, welcher die TPI bei mir gemacht hat sagt, dass an dem Geräusch weiter nix gemacht werden kann.

Was also tun?

Also ich weiss schon, warum ich nicht beim Fratzenbuch unterwegs bin. Ich hab hier noch nie etwas von Problemen mit der Ölpumpe bei TDI´s gelesen. Es gibt hier aber einen Fall, wo eine Werkstatt angeblich auch ZR und Spanner getauscht hatte und das Geräusch danach immer noch da war. Ein nochmaliger besuch in der Werkstatt mit Tausch der Spannrolle und der Umlenkrolle sorgte dann endlich Ruhe. Denn ich glaube mittlerweile, daß der Übeltäter eigentlich die Umlenkrolle ist und nicht der Spanner. Ich war von denselben Problem betroffen und bei mir wurde ZR,Spanner und die Umlenkrolle getauscht, danach war Ruhe.

Was also tun?

Ganz einfach einsteigen und fahren. Alles im grünen Bereich.

Überigens, ob Ölstand oder Kühlwasserstand beides wird, gemessen wenn der Motor kalt ist oder so ca. 10 Minuten nach dem der Motor abgestellt wurde.

MfG kheinz

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 11:07

Ich wechsel wohl eher nochmal die Werkstatt :)

Wie gesagt - Umlenkrolle und Spannrolle sind schon gewechselt - und das ist immer noch da. Find ich bei dem Alter und Laufleistung nicht ok. Das der VW Betrieb dann sagt "das gehört zu normalen Betriebsgeräuschen" zeigt ja schon deutlich, dass die keinen Bock auf Ursachenforschung haben. Hatte hierzu danach auch VW angeschrieben, die nur lustig auf den Vertragspartner verweisen und sich selbst komplett raushalten.

Für mich klingt das nach bekanntem Problem bei VW und man drückt sich drumrum....

Und das Ölstand und Kühlwasser im kalten Zustand gecheckt werden ist schon klar...das ist doch normal ein geschlossenes System. Da dürfte rein goar nix verschwinden.....aber auch hier ist hier und da zu lesen, dass bis zu 0,5 Liter Kühlwasserverbrauch angeblich auf 30TK normal sein, und hier auch gerne mal das AGR mitsäuft.

Bleibt mir wohl nix über, als den Wagen auf den Hof zu stellen und auf Prüfung und Abhilfe zu bestehen...

Hat jemand noch ne Idee zur Heckklappe? Stichwort Spiel?

Und wieder ein klares "Nein" zur Wasser saufenden AGR, das war ein Thema beim Golf 6, du solltest Fakebook entfernen, ist glaube gesünder für dich.

Thema Heckklappe, du hast doch Garantie, die kann man justieren durch das verstellen der Anschlagpuffer...

Es gibt im Fahrzeugbereich Stethoskope mit denen man auf Geräuschsuche gehen kann. Wurde damit schon gearbeitet? Solche Geräte kosten um die 10,- (Amazon).

Das brauchts dazu nicht, hier gibts einen Thread dazu, und in meinem Post dazu ist ein Video angehängt, was eigentlich schon sehr aussagekräftig ist...

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:24

Stetoskop wurde noch nicht verwendet.

Naphtabomber.

Den von Dir verlinkte Fred kenne ich, darin war ich auch schon unterwegs. Hier ist auch das Ergebnis, dass der Tausch der Teile bei einigen Usern nix gebracht hat. Ich bin damit nicht der einzige.

AGR würde ich trotzdem nicht ausschliessen - auch beim Golf 7:

https://www.golf7freunde.de/.../?...

Und die Tandempumpe wird auch hier bequatscht:

https://www.golf7freunde.de/.../

Ich komm um den Werkstattbesuch wohl nicht rum :)

Tandempumpe->Rechte Motorseite

Spannrolle->linke Motorseite

Rechts oder Links sollte doch jeder raushören, woher das Geräusch kommt, oder nicht?

Deshalb hatte ich ja das Video dazu hochgeladen damals, damit sich jeder ein Bild vom entsprechenden Geräusch und die Ortung, von wo es kommt ;)

Zitat:

@ericdraven99 schrieb am 10. Februar 2021 um 21:39:40 Uhr:

 

Unterdruckpumpe Ölpumpe

Ich habe so ein Exemplar erwischt, welches bei Kaltstart Zwitschergeräusche macht. Nach dem Warmlaufen ist das weg. Wenn man sich diverse Forenbeiträge so anschaut, kann das von der Ölpumpe kommen. VW will daran nichts ändern. Also auch hier die Frage - ist das normal - kann man das irgendwie abstellen und hat dieses Geräusch Einfluß auf die Lebensdauer der Pumpe / des Motors? Zahnriemen/Spannrollen und Keilriemen schließe ich mal aus, dass ist bei dem Auto auf TPI getauscht worden, bzw. habe ich dann mitmachen lassen.

Hört sich das Geräusch so an: https://www.youtube.com/watch?v=-OLvUrwNhjkg

Falls ja, dann ist es ein normales Betriebsgeräusch von den EA288 Motoren. Das Geräusch kommt von der Vakuumpumpe und sollte sich bei mehrmaligem Drücken der Bremse leicht verändern. Ich habe irgendwo mal eine TPI dazu gesehen in der die Werkstätten aufgefordert den Kunden zu erzählen das sei normal.

Das Geräusch wirst du bei jedem EA 288 hören. Mein Golf hat es, der Superb meiner Freundin und ich habe auch schon Audis damit gehört.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 16:52

Gashamster, das klingt bei mir nicht so krass.

Mein Geräusch ist hier drauf: https://youtu.be/xwMEfoT0-r4

Blöde Aufnahme, hört man mit Kopfhörer am Besten raus. Da ist im oberen Bereich so einen "zirpen, klingeln" oder sonst was.

Vorhin beim Motorstart war mal wieder nix zu hören. Das scheint Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsabhängig.

War auf jeden Fall gerade beim Freundlichen. Heckklappenproblem ist gelöst, Abstandspuffer nachgestellt und gut ists.

Kühlwasser extern konnten die auch nicht feststellen.

Ich werd dann bei der Inspektion beides nochmal anschauen lassen und zwischenzeitlich den Kühlwasserstand im Auge behalten.

Der 2019 hat laut TPI gar nicht das spannrollenproblem. Vom geräusch her höre ich das, was du meinst. Klingt jetzt nicht hochdramatisch, ist scheinbar normal. Die vakuumpumpe hört man gut, wie bwi allen EA288.

Z Riemen Überstand prüfen auf NW und Baudrate Spannrolle und Hersteller prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlwasserstand - Heckklappe - Unterdruckpumpe