ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasserstand niedrig!

Kühlwasserstand niedrig!

Opel Astra J
Themenstarteram 30. März 2011 um 20:34

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar erscheint bei mir seit kurzem immer beim Berghochfahren die Anzeige dass mein Kühlwasserstand niedrig sei und dass ich diesen doch bitte nachfüllen soll.

Also habe ich heute mal geguckt, konnte aber nicht so richtig erkennen wieviel da jetzt wirklich noch drin ist. So wie es aussieht steht der Stand direkt nach dem Fahren auf Mittel. Es gibt hier noch eine Marke mit nem Pfeil nach oben, scheinbar dann der Max. Füllstand.

Jetzt ist meine Frage wie es sein kann nach 9 Monaten und 12.000 km dass da schon Kühlwasser fehlt zumal ich bei meinem alten Auto ewig gefahren bin ohne dass da was gefehlt hat.

Zweitens wäre dann interessant zu wissen was ich da genau jetzt nachfüllen muss, nur Wasser oder gibt es da en spezielles Mittel, sind solche Auffüllungen Teil der Garantie oder empfielt es sich aus Kostensicht doch liebe selbst Hand anzulegen?

Vielen Dank für eurern Rat!

Ähnliche Themen
160 Antworten

Es kann bei frühen Kühlwasserbehältern zu dem Problem kommen, dass der Schwimmer hängen bleibt und überflutet wird. Dann kommt es zu der Meldung "Kühlwasserstand niedrig".

Bei Fahrzeugen die darunter fallen wird der Behälter auf Garantie getauscht.

am 30. März 2011 um 20:39

Du kannst ganz normales Leitungswasser nachfüllen.

Ist ja eh nicht viel.

Fülle ihn mal auf bis kurz unter Max.

Nur wenn das Kühlmittel "erneuert" wird wird ein Zusatz dazu gegeben, das machst de am bestem beim Händler, wenn du selbst wenig Ahnung hast.

Also-die Fehlermeldung hatten hier schon viele von uns. Bitte SuFu nutzen!

Fahr zum FOH-das war ein Problem mit dem Sensor und dem Behälter. Bei mir wurde beides getauscht - seither alles im grünen Bereich.

am 30. März 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Es kann bei frühen Kühlwasserbehältern zu dem Problem kommen, dass der Schwimmer hängen bleibt und überflutet wird. Dann kommt es zu der Meldung "Kühlwasserstand niedrig".

Bei Fahrzeugen die darunter fallen wird der Behälter auf Garantie getauscht.

Ok wenn das der Fall sein sollte zie ich mein Kommentar zurück.

Fahr am besten mal zum Händler.

Themenstarteram 30. März 2011 um 20:49

na ihr macht mir ja mal wieder Mut, muss am Wochenende mal wieder 600km fahren, sind ja keine guten Vorrausetzungen und ob es davor noch klappt mit der Werkstatt muss ich mal sehen. Ich werde wohl mal en bissel nachfüllen und dann mal sehen...

Fehlerhafte Kühlmittelbehälter betreffen nur Fahrzeuge, die vor 15. März 2010 gebaut wurden und eine VIN kleiner als W0LPE6EB1A8051179, Ellesmere Port und W0LPF6EJ8AG063288, Gliwice haben.

Bei späteren Autos kann durchaus Kühlwasser fehlen und der Fehler woanders liegen.

Zitat:

Original geschrieben von STdriver

Du kannst ganz normales Leitungswasser nachfüllen.

Ist ja eh nicht viel.

Fülle ihn mal auf bis kurz unter Max.

Nur wenn das Kühlmittel "erneuert" wird wird ein Zusatz dazu gegeben, das machst de am bestem beim Händler, wenn du selbst wenig Ahnung hast.

also ich würde da nie oder nur im äußersten fall leitungswasser nehmen. Da sind alle möglichen sachen wie kalk und andere stoffe drin und bei der motortemp bzw kühlertemp von 90* c gibt das ablagerungen und es kommt zu einem geringeren wärmeaustausch und der motor wird wärmer (sicher dauert es ne weile bis sich solche ablagerungen bilden)

Destiliertes wasser ist da immer die bessere wahl oder halt dierekt das kühlmittel.

Oder du hast besuch vom marder wie ich es am we hatte. Naja

am 31. März 2011 um 9:48

Also bei mir wurde bereits der Kühlmittelbehälter mit Sensor gewechselt und danach ging es eine Zeit lang gut, allerdings hatte ich dann vor ein paar Tagen wieder die Meldung im Display "Kühlmittelstand gering, bitte nachfüllen"! Daraufhin hatte ich den Meister meines FOH angerufen, der mir sagte, ich solle den Behälter einfach mal mit normalen Leitungswasser auffüllen und schauen ob sich der Kühlmittelstand hält. Erst wenn die Meldung dann nochmal auftritt sollte ich vorbei kommen! Soviel zum Thema kein Leitungswasser einfüllen...wenn es sogar ein Meister von Opel vorschlägt...aber skeptisch war ich auch, das muss ich zugeben!

Naja, bis jetzt ist die Meldung nicht mehr aufgetreten, aber komisch finde ich das schon irgendwie, gerade wo der Behälter schonmal getauscht worden ist!? :confused:

Gruß,

borbecker81

Destilliertes Wasser ist Gift für jeden Kühler. Ihm fehlt nämlich nicht nur der Kalk sondern auch alle Salze und Ionen. Das Wasser hat nun nichts besseres zu tun, als sich die Ionen wieder zu holen und das geht am besten aus Metallen, wie Aluminium, Kupfer, Gußeisen oder Stahl. Und derartige Metalle finden sich im Kühlkreislauf eines Autos zuhauf. Wenn das Wasser die Ionen aufnimmt, korrodieren die Metalle, mit denen es Kontakt hat. Das führt über kurz oder lang zu Undichtigkeiten des Kühlsystems.

Wenn man nur kalkarmes Wasser haben will, dann kocht man es ab, lässt es abkühlen und füllt das dann in den Kühler. Aber auf keinen Fall destilliertes Wasser!

Zitat:

Original geschrieben von becand85

na ihr macht mir ja mal wieder Mut, muss am Wochenende mal wieder 600km fahren, sind ja keine guten Vorrausetzungen und ob es davor noch klappt mit der Werkstatt muss ich mal sehen. Ich werde wohl mal en bissel nachfüllen und dann mal sehen...

Hallo

zu viele Sorgen würde ich mir nicht machen. Bei früheren Modellen hatte man keine Anzeige am Armaturenbrett über den Kühlwasserstand. Man musste dafür regelmäßig, z.B. beim Tanken, beim Ausgleichsbehälter schauen, ob der Flüssigkeitsstand bei kaltem Motor nicht unter "Minimum" fällt. Eine solche Kontrolle kannst du auch machen, dann dürfte im Normalfall nichts passieren.

Grüße

Kler

am 31. März 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Destilliertes Wasser ist Gift für jeden Kühler. Ihm fehlt nämlich nicht nur der Kalk sondern auch alle Salze und Ionen. Das Wasser hat nun nichts besseres zu tun, als sich die Ionen wieder zu holen und das geht am besten aus Metallen, wie Aluminium, Kupfer, Gußeisen oder Stahl. Und derartige Metalle finden sich im Kühlkreislauf eines Autos zuhauf. Wenn das Wasser die Ionen aufnimmt, korrodieren die Metalle, mit denen es Kontakt hat. Das führt über kurz oder lang zu Undichtigkeiten des Kühlsystems.

Wenn man nur kalkarmes Wasser haben will, dann kocht man es ab, lässt es abkühlen und füllt das dann in den Kühler. Aber auf keinen Fall destilliertes Wasser!

Genau netvoyage hat recht...wollte grad sagen Destilliertes Wasser NIE und nochmals NIE in den Kühler schütten.

Ganz normales Wasser mit Zusatzmittel und fertig.

@netvoyage gut erklärt ;-)

hab heute mein auto wieder abgeholt von foh wegen dem marderschaden und der sagte auch zu mir „ich könne normales leitungswasser zufüllen da in dem kühlmittel wohl härtebinder drinnen wären, natürlich nur zu einer menge x an leitungswasser dann sind diese binder aufgebraucht.”

naja ich kannte das nur so das man da destiwasser einfüllen soll und wäre wohl besser und so. Naja dann halt nich und ich nehme alles zurück wenn dies wirklich so falsch sein sollte, sorry.

Noch was, was vielleicht alle mit standheizung interressiert. Der gute marder hat den schlauch von der standi zum wärmetauschereingang angeknabbert, dieser ist in dem sinne kein orginaler mehr von opel da dieser durch einen anderen von web... ersetzt wurde welcher keine org opelnummer mehr hat und auch nich über opel als ersatzteil bestellt werden kann. Mein foh hatte übelste prob den schlauch über web... zu organisieren. da der meister nich mehr da wahr konnte ich auch nich fragen wies im speziellen fall des schlauchreißens oder undichtigkeit der verbinder über die opelgantie aussehe wen dies kein orginalteil von opel ist. Da bestellt man die schon über opel ab werk und dan sind nichtmal org opelteile verbaut, schon komisch, ich hag bei nächster gel beim foh noch mal nach wegen der orginalteile sache der stand und der opelgarantie. Da bin ich ja mal gespannt was die jungs sagen.

Zitat:

Original geschrieben von moe5186

naja ich kannte das nur so das man da destiwasser einfüllen soll und wäre wohl besser und so. Naja dann halt nich und ich nehme alles zurück wenn dies wirklich so falsch sein sollte, sorry.

Destilliertes Wasser füllt an in die Batterie, sofern es sich nicht um eine wartungsfreie, geschlossene handelt.

hi,

bei mir kam auch auf einmal die meldung!

habe über einen halben liter nachgekippt.

später habe ich festgestellt, das manchmal etwas dampf aus der motor-

haube kam, und gesehen, das es auf dem motorblock,

da wo der wasserschlauch in den motor geht recht feucht war.

bei der inspektion haben die wohl dort alle schrauben nachgezogen,

und den kreislauf abgedrückt.

bis jetzt ist bei mir wieder alles in butter.

also mal zum FOH, und checken lassen!

gruß

ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen