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Kühlwasserstand schwankt nach ZKD-Austausch
Hallo,
ich hatte eine defekte Kopfdichtung. Habe diese zusammen mit dem Zahnriemen, einer neuen Wasserpumpe und einem neuen Thermostat auswechseln lassen.
Als ich dann zu Hause war, habe ich gleich den Wasserstand überprüft. Beim Öffnen des Deckels sprudelte das Wasser heraus. Als der Motor kalt war, war der Stand wieder normal.
Am nächsten Tag dann sprudelte nach dem Fahren kein Wasser mehr heraus, aber in kaltem Zustand war er leicht gesunken, deswegen hab ich wieder bis zur Markierung aufgefüllt.
Dann wieder gefahren und geschaut und es sprudelte schon wieder heraus.
Hat jemand eine Idee?
Temperaturanzeige ok. Gleichbleibend zwischen 80 und 90
Beste Antwort im Thema
Moin!
Über 90 Grad und dann wieder runter ist normal.
Entlüften tut er ich eigentlich selber, aber welcher Motor ist es denn eigentlich?
Nur der Kühlwasserstand macht mir Sorgen.
Eventuell blos nen Leck im System und deswegen kein Druck drauf oder eben doch wieder ZKD und Abgas ins Kühlsystem gedrückt.
Nochmal die Frage, ist nach ner Nacht stehen noch Druck auf dem System???
Deckel auf und es sollte nix zischen, wenn ja wieder Verdacht auf ZKD.
Sind nach kurzer Standzeit (warm) Wasserflecken auf der Strasse, wenn ja was undicht.
Alternativ CO Test machen lassen (Abgas im Kühlsystem, ZKD) und nen Drucktest (Leck), damit würde ich aber ne andere Werkstatt mit beauftragen.
Mfg Ulf
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68 Antworten
Moin!
Lass es bei warmen/heissen Motor den Kühlwasserdeckel zu öffnen! Damit geht die Siedetemperatur runter!
Gugg nach ner Nacht stehen nach den Kühlwasserstand und mach dann auf, wenn dann immer noch Druck drauf ist, ist die ZKD wahrscheinlch nicht dicht (Kopf geplant?), wenn nicht ist alles ok.
Mfg ULF
Hallo,
danke für deinen Beitrag, ok dann werd ich das mal so machen.
Kopf wurde nicht geplant. Hab das in ner freien Werkstatt machen lassen und der meinte,
mit dem Kopf sei alles okay.
Falls jetzt doch noch geplant werden muss, geht das aber nicht auf meine Kosten oder?
Ich mein, ich hab den in ne Werkstatt, weil ich der Meinung bin, dass da alles gemacht wird, was sein muss.
Hallo ich nochmal,
also seit der Reparatur bin ich jetzt 1000km gefahren, mir kommt es so vor, als ob er immer noch minimal Wasser braucht.
wenn ich jetzt noch den Kopf planen lasse, geht das dann wieder auf meine Kosten?
Ich mein, er hätte es ja auch gleich machen können......
Oder könnte noch etwas anderes sein?
Kann auch einfach "nur" eine Leckage im System sein. Sollten ordentliche Werkstätten prüfen können!
Es ist davon auszugehen, dass der Kopf plan war oder geplant wurde, bevor die neue Dichtung drauff kam. (Sonst wäre es Pfusch!)
Zumindest vermessen muss man den.
Wie wäre es die Werkstatt mal anfragen, was genau gemacht wurde?
Dass im warmen das Wasser höher ist, als im kalten, ist klar. (Ausdehnen von von Elementen bei Erwärmung) Daher ist die Markierung auch mit "Cold -->" versehen.
Wenn du ihn warm öffnest spritzt was raus / verdunstet etwas. Daher könnte auch Flüssigkeit entflohen sein.
Ich würde einen Test auf Dichtigkeit machen lassen. Bis zu dem Termin würde ich morgens mal die Flüssigkeit auffüllen auf genau die Höhe, die er bei kaltem Wasser haben sollte, und das dann bis zum Test kontrollieren. (Nur kontrollieren, wie viel / ob Wasser verloren geht, nicht ständig nachkippen!)
Natürlich gilt dann die Temp. ständig im Auge zu behalten und wenn er zu leer wird auch nachzufüllen!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab heut mal angerufen. Er war allerdings grad im Stress.
Er meinte auch, ich sollte jetzt in kaltem Zustand bis zum maximum auffüllen und dann nochmal beobachten.
Er meinte, dass es wohl nur eine Luftblase sei, dies könne schon mal vorkommen.
Falls er weiterhin Wasser verliert, sollte ich nochmal anrufen...
Hallo, ich nochmal
also sind uns jetzt zu 99 % sicher, dass es sich um eine Luftblase handelt, auch wegen dem schwankenden Wasserstand bei kaltem Motor, nachdem ich bis cold aufgefüllt habe, denn plötzlich kurze zeit später, war der behälter bis oben hin voll.
Erste Frage, wie bekomme ich die raus? Oder verschwindet sie von alleine??
Zweitens ist mir aufgefallen, dass im Stand an der Ampel manchmal die Temperatur bis auf über 90° geht und wenn ich weiter fahr, dann geht sie wieder runter.
Ein Kumpel meinte, das wär der Lüfterflügel??? Kann das sein? Was bedeutet das konkret?
Moin!
Über 90 Grad und dann wieder runter ist normal.
Entlüften tut er ich eigentlich selber, aber welcher Motor ist es denn eigentlich?
Nur der Kühlwasserstand macht mir Sorgen.
Eventuell blos nen Leck im System und deswegen kein Druck drauf oder eben doch wieder ZKD und Abgas ins Kühlsystem gedrückt.
Nochmal die Frage, ist nach ner Nacht stehen noch Druck auf dem System???
Deckel auf und es sollte nix zischen, wenn ja wieder Verdacht auf ZKD.
Sind nach kurzer Standzeit (warm) Wasserflecken auf der Strasse, wenn ja was undicht.
Alternativ CO Test machen lassen (Abgas im Kühlsystem, ZKD) und nen Drucktest (Leck), damit würde ich aber ne andere Werkstatt mit beauftragen.
Mfg Ulf
Hey du,
danke für deine Antwort, bin echt froh, dass es dieses Forum gibt, sonst würd ich verrückt werden
Also es ist ein Ecotec 2l 16V und hat bereits 257000km Laufleistung.
Also wenn ich das Auto über Nacht stehen lass und morgens nach dem Wasser schau, zischt eigentlich gar nichts.
Wasserflecken sind mir bisher auch noch keine aufgefallen.
Was mir aufgefallen ist, dass ich manchmal noch vorne bei der Heizung so ein blubbern höre.
Ist doch eigentlich wieder ein Zeichen für ne Luftblase oder?
Das Wasser war jetzt im Ausgleichsbehälter ja fast leer. Der in der Werkstatt meinte, auffühllen wieder bis cold und dann müsste gut sein, weil er sich ja eigentlich von allein entlüftet.
Ein anderer wiederum meinte, ich solle nicht auffüllen , weil dann die Blase eher rauskommt??
Naja wie gesagt, hab jetzt aufgefüllt und werde weiterhin beobachten.
Falls das Wasser wieder rausgeht, werde ich wohl deinen Rat mit dem Test befolgen.
Aber hört sich schon nach ner Blase an oder?
Wasser wieder raus! Am besten abpumpen am Ausgleichsbehälter.
Gluckern lässt auf Luft im Kühlkreislauf schließen. Ob ZKD oder Luftblase weiss man hier nicht.
Nach einiger Zeit sollte sich das System aber selbst entlüftet haben, bzw die Werkstatt sollte das gemacht haben.
Naja der entstandene Überdruck - (du hast hoffentlich nicht wieder im warmen zustand geöffnet? ) - klingt schon wieder nach ZKD und somit nach Pfusch beim ersten Tausch!
Lass dichtigkeit Prüfen und CO Test machen, dann weiss man genaueres. Und ggf darauf pochen, dass die erste Werkstatt den Tausch der jetzt evtl. wieder defekten ZKD finanziell trägt!
Wieso Wasser abpumpen? Soll ich dann ohne Wasser rumfahren?
Hm, aber bei kaltem Zustand zischt ja nichts mehr, wie ich bereits geschrieben hab.
Ich bin verwirrt
Und wie könnte es denn sein,dass die ZKP wieder defekt ist?
Argh!
Ich blick gar nicht mehr durch!
Hattest du nicht geschrieben, dass der Wasserstand nach dem Auffüllen wieder zu hoch war?!
Wenn er kalt ist, sollte das Kühlmittel auf der Markierung liegen! Sorg dafür egal ob zu wenig drinn ist oder zu viel!
Wenn er warm ist, Finger weg vom dem Ausgleichsbehälter!
Wenn er an ist, Finger weg vom Ausgleichsbehälter!
Soo...
Also wenn Kühlmittel stand nun stimmt. Fahr damit! Relevant ist nur der Stand, wenn der Wagen auf geraden Untergrund steht und das Wasser kalt ist!
Also:
Kühlmittel checken, ggf korrigieren!
Fahren und beobachten. (Bsp. Morgens Wasserstand o.k. -> Fahrt zur Arbeit. Abstellen, arbeiten und dann abends vor dem heimfahren wieder kontrollieren!)
Dann noch einen Termin für die 2 Messungen vereinbaren! (CO-Messung für ZKD und Dichtigkeitskontrolle!)
Gluckern der Heizung? -> Luft im System. Nix gut! Sollte sich aber selbstständig entlüften. Frage nur woher? Ständig System öffnen, System schließen, Druckabfall usw. könnte sicherlich das ganze irgendwie erklären. Alternativ Leckage oder eben die ZKD!
ZKD kann kaputt sein, wenn gepfuscht wurde beim Einbau, oder Materialfehler bestand!
Sorry, war vielleicht ein bisschen verwirrend, ich blick bald selber nicht mehr durch
Jedenfalls war ich heut nochmal in ner anderen Werkstatt zwecks Ölwechsel, Luftfilerwechsel, Pollenfilter usw.
er meinte, nach der Reparatur setzt sich das Wasser erstmal wieder und da ich ja nicht gleich nachgefüllt habe, könnte das normal sein.
Durch mein Öffnen des Kühlers bei warmen Motor ist ja auch Wasser raus etc.
Jedenfalls ist jetzt das Wasser bei kaltem Zustand am Strich, hab ich so weit nach gefüllt.
Ich soll jetzt 500km fahren und falls dann wieder zu viel fehlt, soll ich nochmal hin und dann würde er mir ne Flüssigkeit reinmachen, mit der man dann feststellt, wo es evtl das Wasser noch rausdrückt.
Ich denke, mehr kann man dann dazu jetzt erstmal nicht sagen.
Falls sich das Problem gelöst hat, werde ich mich natürlich wieder melden evtl auch für jene, die das gleiche Problem haben.
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Genau das sag ich doch.