1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserstand sinkt immer.

Kühlwasserstand sinkt immer.

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 12:15

Hallo,

ich muss mich mal wieder an die nette Motor-Talk Community wenden.

Ich hatte schon oft Probleme mit dem Kühlwasser. Gemacht wurde bisher: Wasserpumpe erneuert, Kühler erneuert, Kühlwasserbehälter Deckel gewechselt, und der dicke Schlauch der von dem Behälter weggeht wurde auch erneuert.

Ein Beispiel zu meinem jetzigen Problem:

Ich habe heute meine Kühlflüssigkeit komplett aufgefüllt (so, dass der Schwimmer ganz oben ist) bin dann zum arbeiten gefahren (ca. 3km) und habe das Auto auf den Parkplatz gestellt. Um 12 bin ich dann in die Mittagspause gegangen habe aber davor noch nach meinem Kühlmittel geschaut und es war nur noch halb voll und so bleibt es erstmal auch und in 2 Wochen ungefähr fängt dann meine Kühlwassser Leuchte an zu leuchten. Ich bekomme noch die Krise mit diesem Auto....

Was könnte es sein? Im Motorraum ist für mich kein Wasserverlust ersichtlich. Das Auto wurde nie kalt gedreht und mehr als 90 C° warm wurde das Öl auch noch nie.

Ich hoffe, ihr könne mir helfen. Wie immer freue ich mich über jede Antwort :)

 

Mit freundlichen Grüßen Marco

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Wasserverlust muß nicht immer ersichtlich sein.

Laß mal das Kühlsystem auf Dichtheit prüfen, da sollte der Fehler gefunden werden.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:46

Danke für deine Antwort.

Könnten es anzeichen auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein?

am 7. Dezember 2011 um 14:53

könnte naklar immer, davon sollte man aber nicht ausgehen, denn Kopfdichtungen wenn sie einen solchen Wasserverlust hervorrufen zeigen sich in der Regel dann auch noch anders, Ruckeln, schlechtes Startverhalten, Totalausfall.

Kühlsystem abdrücken und schauen, desweiteren die Kühlmitteltemperatur beachten, wenn man warm auffüllt und nachher kalt kontrolliert kann das einen gehörigen Unterschied ausmachen.

Bei Dir geht ja jedoch nach einiger Zeit die Kontrollleuchte an, also hast Du auch einen Wasserverlust.

Thermostatgehäuse schon gemacht? Es kann vieles sein, vom Wärmetauscher, der bei anderen Marken vorkommt bis zu einer kleinen Wasserleitung.

Es hilft nur eins, in die Werkstatt und abdrücken lassen, am besten kalt.

Grüße

Zitat:

Könnten es anzeichen auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein?

Unmöglich isses nicht, das wär aber schon der worst-case.

In Deinem Fall (Kühlmittelverlust) müßte:

- das Wasser im Motoröl nachweisbar sein

- verbrannt werden (auffallend weiße Abgaswolken)

- ein starker Überdruck im Kühlsystem herrschen (Kühlwasserschläuche werden hart, starkes Sprudeln beim Öffnen des Ausgleichsbehälters)

- oder das Wasser an der ZKD nach außen treten (wird man dann bei der Dichtheitsprüfung feststellen)

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 15:13

@ Soxx83

Das sonstige Verhalten des Autos ist für sein alter sehr gut. Er läuft ruhig und lässt sich ohne Probleme starten und einen Totalausfall hatte ich auch noch nie.... Gott sei Dank ;)

Ich fülle immer kaltes Wasser bei kaltem Motor nach.

Nein, ich glaube, dass das Gehäuse noch nicht gewechselt wurde aber wenn das der Auslöser dafür wäre müsste ich ja im Motorraum Wasser sehen oder?

@ Gerry08

Ich hoffe für mich und meinen Dad, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist....

- Wasser sehe ich nirgends.

- Das Abgase sehen normal aus.

- Schläuche kann ich nicht einschätzen, da ich nicht weiß wie sie sich normal anfühlen. Wenn das Auto warm ist kann ich den Deckel nicht aufmachen sonst läuft Flüsssigkeit aber das ist doch normal wen das Auto warm ist oder??

- Bahnhof... :D

Danke für eure Antworten.

am 7. Dezember 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Marcoe46

@ Soxx83

Nein, ich glaube, dass das Gehäuse noch nicht gewechselt wurde aber wenn das der Auslöser dafür wäre müsste ich ja im Motorraum Wasser sehen oder?

Beim abdrücken ja, bei normaler Fahrt nein, weil sich das an dem heißen Motor schnell verflüchtigt und oft unten am Gehäuse austritt.

Lass mal abdrücken, wenn Du nen Draht zu ner BMW Werkstatt hast am besten da, die kennen das Thermostatgehäuse und finden dort eine Undichtigkeit in 5 min, aber auch jeder andere gute Mechaniker sollte das schnell finden beim abdrücken.

Wenn das noch nicht gemacht wurde, stehen die Chancen gut, das da der Hund begraben liegt, deswegen wechseln einige das mit dem Thermostat direkt mit.

Grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 15:23

Aber es kann doch nicht sein, dass ein Auto in 3 KM einen halben Liter Kühlflüssigkeit verliert ohne das man etwas im Motorraum sieht?

Ich werde das Auto morgen zum :) meines Vertrauens bringen ;)

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Marco

am 7. Dezember 2011 um 15:55

Nicht unbedingt, die Wahrscheinlichkeit sollte steigen, aber manchmal sind auch einfache Kalkflecken besser als ein echter Wasserverlust, der irgendwo versinkt. Naja, egal Du wirst es erfahren.;)

Ich habe Dir das mal rausgesucht, falls es das sein sollte.. Junge junge, das ist aber teuer, 60 Euronen, hätte jetzt auf 30-40€ getippt..naja schau mal. Teil Nr.5 ist der Flansch.

http://de.bmwfans.info/.../

Grüße und viel Glück

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:12

Dieser dicke Schlauch (NR.5) der darauf abgebildet ist wurde schon getauscht o.O Ich sehe da keinen Behälter oder ist er auf diesem Bild nicht vorhanden?

am 7. Dezember 2011 um 16:17

Die Nr 5 ist das von mir angesprochene Thermostatgehäuse.Kein Schlauch, Plastik..:D;) Wird bei deinem komplett sein, deswegen auch der Preis.;)

Aber immer ruhig Blut, erstmal abdrücken lassen, da ist noch Nr 7 und 9 und ne Menge anderer Sachen die undicht sein können. Ich kann natürlich mehr nicht sagen, weil ich nicht an deinem Wagen bin, aber zu finden sein muß da was, abdrücken bringt immer Klarheit ins Kühlsystem!!

 

Grüße

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:55

Hallo,

habe gestern mein Auto zum freundlichen gebracht. Vor 2 Minuten hat er angerufen... Zylinderkopfdichtung pisst.... -__- Scheiß Auto!

Er hat jetzt irgend so ein Mittel hingemacht, welches die Lücke eventuell schließt.

Was kostet das wechseln der Dichtung ungefähr?

Mit freundlichen Grüßen Marco

in ner freien werkstatt kannst du mit ca. 600€ rechnen

Das Dichtmittel ist ne Gehhilfe...Lass das reparieren!

Und es gibt schlimmeres..;)

Hatte mal nen Audi, der hat auf 10km den ganzen Kühlmittelbehälter leergesoffen. War auch die ZKD, aber richtig.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen