Kühlwasserstand zu niedrig
@all
Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass 10000km nach der Durchsicht die Meldung "Kühlwasserstand zu niedrig" auftreten kann - also, genauer gesagt: Kann so etwas passieren oder muss man bei dieser Meldung grundsätzlich mit einem Defekt/Problem rechnen?
Hintergrund: gestern kam die Meldung, ich habe ca 500ml im Behälter nachgefüllt - alles okay. Nun will ich aber Samstag in Urlaub fahren (ca. 2000km gesamt) und bin nun bissel unsicher.
Ich weiss das ich das beobachten soll - mir geht es nur darum, ob sowas einmalig vorkommen kann.
Danke Tiny
Beste Antwort im Thema
Hallo Tiny,
Kühlflüssigkeitsverlust kann mehrere Ursachen haben:
-Eine oder mehrere Schellen der Schläuche können sich gelockert haben
-Die Kühlflüssigkeit wird vom Motor verbrannt ( Defekte Zylinderkopfdichtung )
- Ein Schlauch ist undicht, oder wurde angenagt
- die Kühlmittelpumpe ist undicht
und so weiter und so weiter.
Ich empfehle, vor Antritt der Urlaubsreise den Wagen in einer Werkstatt
daraufhin durchsehen zu lassen und falls keine Ursache gefunden wurde,
eine Portion Kühlkonzentrat und Wasser mitzunehmen, falls die Meldung
wieder auftritt.
Allzeit Gute Fahrt !
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13 Antworten
Hallo Tiny,
Kühlflüssigkeitsverlust kann mehrere Ursachen haben:
-Eine oder mehrere Schellen der Schläuche können sich gelockert haben
-Die Kühlflüssigkeit wird vom Motor verbrannt ( Defekte Zylinderkopfdichtung )
- Ein Schlauch ist undicht, oder wurde angenagt
- die Kühlmittelpumpe ist undicht
und so weiter und so weiter.
Ich empfehle, vor Antritt der Urlaubsreise den Wagen in einer Werkstatt
daraufhin durchsehen zu lassen und falls keine Ursache gefunden wurde,
eine Portion Kühlkonzentrat und Wasser mitzunehmen, falls die Meldung
wieder auftritt.
Allzeit Gute Fahrt !
@54sunray
Danke für deine Antwort - also ist immer was, wenn Kühlwasser fehlt?
Na okay - dann muss ich Freitag doch nochmal in die Werkstatt. Ich dachte/hoffte auf eine
Antwort ala: Kann nach dem Winter mal vorkommen oder die Schläuche dehnen sich noch bissel.
Trotzdem Danke für deine gute Antwort
Tiny
Hallo Tiny,
der Kühlmittelkreislauf ist ein geschlossenes System.
Wenn nichts defekt ist, geht auch nichts verloren.
Viel Glück am Freitag !
Hallo,
ist der Behälter der Scheibenwaschanlage aufgefüllt.
Hatte mal auch diese Meldung, nach Nachfrage beim
Freundlichen und Auffüllen der Scheibenwaschanlage
war die Meldung weg.
Ansonsten - Überprüfen lassen - ev. Druckprüfung.
Gruß pb
Zitat:
Original geschrieben von benzfan2
Hallo,
ist der Behälter der Scheibenwaschanlage aufgefüllt.
Hatte mal auch diese Meldung, nach Nachfrage beim
Freundlichen und Auffüllen der Scheibenwaschanlage
war die Meldung weg.
Ansonsten - Überprüfen lassen - ev. Druckprüfung.
Gruß pb
HAH! Das ist ja interessant - die Meldung "Scheibenwaschanlage nachfüllen" kam am Morgen als Störung 1.
Dann bin ich noch bis auf Arbeit und abends kam die Störung 2 "Kühlmittel nachfüllen" dazu.
Ich bin an die Tanke und habe Scheibenreiniger und Kühlmittel nachgefüllt - dabei hab ich mich gewundert, dass
der Kühlmittelausgleichsbehälter noch halbvoll war. (hab aber nicht auf Messmarken geachtet) Habe dann aber
Kühl-Wassergemisch aufgefüllt, bis er randvoll war. (ca.500ml)
Mal sehen, was Freitag der Kühlwasserstand sagt.
Kann jemand bestätigen, dass es zwischen beiden Fehlermeldungen einen Zusammenhang geben kann?
Danke für alle Infos
Tiny
Hallo,
die Fehlermeldung Kühlflüssigkeit bei zu niedrigem Wischerflüssigkeit kann ich aus Erfahrung bestätigen.
Gruß
bnd009
Hi,
kann ich ebenfalls bestätigen. Kam bei mir auch mal vor,das die Warnung für Kühlmittel statt Scheinwischwasser aufleuchtete! Und das bei voller fahrt auf der Autobahn
Scheint ja ne echte Macke zu sein!
Gruß Tobias
@all
Danke für Eure Infos - ich werde den Kühlwasserstand morgen nochmal überprüfen und hoffe dass
es nur diese ominöse Fehlermeldung war.
Danke nochmal und schönes Wochenende
Tiny
In einem anderen W203-Forum kamen die Experten zu folgendem Ergebnis:
Wenn bei niedrigem "Scheibenwasserstand" auch die Kühlmittelwarnmeldung aufleuchtet, dann liegt ein Defekt vor, denn beide Behälter haben einen eigenen Sensor - werden aber wohl über ein "Modul" ausgelesen.
Du darfst den Kühlmittelausgleichsbehälter "nicht" randvoll machen. Er darf maximal bis zur Markierung aufgefüllt werden. Das Luftpolster im Behälter ist erforderlich um den sich aufbauenden Druck ausgleichen zu können, damit sich das Kühlmittel auch ausdehnen kann. Machst Du ihn randvoll, wird es Dir das Kühlmittel am Überdruckventil des Deckels herausdrücken. Es verhält sich sehr ähnlich einer Heizkesselanlage im Haus, bei welcher das Ausdehnungsgefäß defekt ist.
@all
Kurzes Update noch - ich komme gerade aus Slowenien zurück; ohne Probleme und mit normalen Kühlwasserstand.
Während der Fahrt ging es auch einige Pässe und Steigungen rauf mit ziemlicher Belastung für den Motor. Das Problem trat nicht wieder auf und der Kühlwasserstand ist normal.
Zitat:
Wenn bei niedrigem "Scheibenwasserstand" auch die Kühlmittelwarnmeldung aufleuchtet, dann liegt ein Defekt vor, denn beide Behälter haben einen eigenen Sensor
Kannst du mir sagen was für ein Defekt? Sollte man diesen in der MB-Werkstatt beheben lassen, weil evtl. noch anderes dran hängt?
Danke Tiny
Zitat:
Original geschrieben von Timothy Truckle
@all
Kurzes Update noch - ich komme gerade aus Slowenien zurück; ohne Probleme und mit normalen Kühlwasserstand.
Während der Fahrt ging es auch einige Pässe und Steigungen rauf mit ziemlicher Belastung für den Motor. Das Problem trat nicht wieder auf und der Kühlwasserstand ist normal.
Zitat:
Original geschrieben von Timothy Truckle
Zitat:
Wenn bei niedrigem "Scheibenwasserstand" auch die Kühlmittelwarnmeldung aufleuchtet, dann liegt ein Defekt vor, denn beide Behälter haben einen eigenen Sensor
Kannst du mir sagen was für ein Defekt? Sollte man diesen in der MB-Werkstatt beheben lassen, weil evtl. noch anderes dran hängt?
Hallo, war zwar nicht mein Beitrag "Defekt", ich war aber an diesem Thread auch beteiligt.
Mein 220 CDI wird jetzt 3 Jahre, dieser "Defekt" trat 2x auf.
Ich bin seit 14 Jahren Kunde bei "meinem Freundlichen", kenne die Meister persönlich und bin sehr zufrieden.
Auch wenn mich manche für blauäugig halten mögen, aber ich glaube meiner Werkstatt, das dieser "Defekt" ein reines Elektronikproblem ist und eine Reparatur nicht notwendig, bzw. nicht möglich ist.
Es ist wohl ein "hineinkonstruierter" Fehler, der beim Zusammentreffen ungünstiger Umstände auftritt.
Wie empfindlich, bzw. sensibel die heutige Elektronik ist, zeigt jede Auslesung des Fehlerspeichers.
Selbst jede selbstgebrannte CD wird als Fehler erkannt.
Also, meine Meinung, Anzeige von Defekten immer ernst nehmen und nachprüfen, aber lass es, wenn sonst keine Mängel ersichtlich sind, wie es ist, fülle das Wischwasser nach, wenn es angezeigt wird und gut.
Gruß Peter
@benzfan2
Danke für deine Rückmeldung - ich werde es genauso handhaben wie du bzw. wie du vorgeschlagen hast.
Tschüß Tiny
ps: ...wobei mir das mit den CD´s und dem Fehlerspeicher nun wieder nicht aus dem Kopf geht ;-)