1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kühlwassertem. 120 C.

Kühlwassertem. 120 C.

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. März 2008 um 20:41

Warum steigt bei langsamer Fahrt ( im Stau ) meine Kühlwassertemp. auf 120 C. ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kupferhase

Wie geschrieben, habe ich einen 190 Benziner W201 0181, Bj. 03/91 mit 80 KW.

*kopfschüttel*

Also wenn du sagst, 80KW, dann wird es wohl einer 190E 1.8 sein :-)

Dieser hat definitiv eine Magnetkupplung. Das heißt, der Lüfter wird bei Bedarf angetrieben, über die genannte Kupplung. Den Bedarf entscheidet in deinem Fall ein Sensor, der im vorderen Teil des Motorsblocks eingeschraubt ist. Guckst du hier

krass Bild :-)

--> zusehen ist der rote Sensor (der wahrscheinlich kaputt ist) und den Stecker... hab den halt mal abgezogen, damit man was sieht.

Die Funktion des Sensor kannst du überprüfen, indem du den Motor kurz warm fährst, dann lässt ihm im Stand rumblubbern bis er richtig warm ist. So ab. ca 90-100°C sollte dann der Sensor (es ist ein Bi-Metallstreifen darin) den Kontakt durchschalten. Zum überprüfen nimmst halt ein Multimeter.

Die Magnetkupplung testest du ganz einfach: Stecker wie oben im Bild abziehen, Drahtbrücke rein, dann gibbet ein komisches Geräusch und dann 'sollte' der Lüfter mitlaufen.

Mach das mal, und dann schauen wir weiter

So ein Teil, also der Sensor, kostet 25€ + MwSt bei MB. Is nur bissi gefriemel da ran zukommen und den zuwechseln. Bin deshalb damals in meine Werkstatt gegangen und hab dem Chef nen Kaffee ausgegeben, während der Azubi hinten gefummelt hat :D:D:D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. März 2008 um 21:16

Hallo,

könnte mir vorstellen daß dein Lüfter nicht anläuft.

Somit Lüfterkupplung defekt.

MfG

Bei mir war der Sensor der den Lüfter einschaltet kaputt. Hat mich eine neue Zylinderkopfdichtung gekostet.

Gruß bernie

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:38

Weisst Du wie das Teil genau heißt und wie teuer es ist ?

am 22. März 2008 um 21:53

Zuerst solltest Du mal Dein Fahrzeugmodell nennen.

Nur so läßt sich sagen ob Du nen Viscolüfter oder

einen Elektrolüfter hast.

MfG

Themenstarteram 22. März 2008 um 22:08

Es ist ein 190 - W 201018 Bj.91 !

Zitat:

Es ist ein 190 - W 201018 Bj.91 !

???? Wad???

Also wenn ich so schaue, dann hab ich einen W 201024,

und wenn ich das mit meinen Daten vergleiche, dann kann man anhand dieser Nummer nicht auf den Typ schließen!

Es könnte ja ein 1.8er sein,

ob Diesel oder Benziner,

das bleibt dann wohl ungeklärt ^^

Bitte Hubraum und Kraftstoffart angeben :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Zuerst solltest Du mal Dein Fahrzeugmodell nennen.

Nur so läßt sich sagen ob Du nen Viscolüfter oder

einen Elektrolüfter hast.

MfG

hi

kannst du mir das funktionsprinzip eines viscolüfters erklären?

mfg

am 23. März 2008 um 0:52

Der Viscolüfter sitzt im Zentrum des Lüfters.

Wenn des Wasser im Kühler heiß wird

strahlt die Wärme auf die Rippen des Viscol.

Dann wird der Lüfter auf der laufenden Welle

starr geschaltet, der Lüfter dreht und saugt

so Luft durch den Kühler.

MfG

Themenstarteram 23. März 2008 um 8:50

Wie geschrieben, habe ich einen 190 Benziner W201 0181, Bj. 03/91 mit 80 KW. Was für einen Lüfter habe ich nun?

am 23. März 2008 um 10:00

Schick mal ein Foto, schräg von oben auf den Lüfter.

Mfg

Zitat:

Wie geschrieben, habe ich einen 190 Benziner W201 0181, Bj. 03/91 mit 80 KW.

*kopfschüttel*

Also wenn du sagst, 80KW, dann wird es wohl einer 190E 1.8 sein :-)

Dieser hat definitiv eine Magnetkupplung. Das heißt, der Lüfter wird bei Bedarf angetrieben, über die genannte Kupplung. Den Bedarf entscheidet in deinem Fall ein Sensor, der im vorderen Teil des Motorsblocks eingeschraubt ist. Guckst du hier

krass Bild :-)

--> zusehen ist der rote Sensor (der wahrscheinlich kaputt ist) und den Stecker... hab den halt mal abgezogen, damit man was sieht.

Die Funktion des Sensor kannst du überprüfen, indem du den Motor kurz warm fährst, dann lässt ihm im Stand rumblubbern bis er richtig warm ist. So ab. ca 90-100°C sollte dann der Sensor (es ist ein Bi-Metallstreifen darin) den Kontakt durchschalten. Zum überprüfen nimmst halt ein Multimeter.

Die Magnetkupplung testest du ganz einfach: Stecker wie oben im Bild abziehen, Drahtbrücke rein, dann gibbet ein komisches Geräusch und dann 'sollte' der Lüfter mitlaufen.

Mach das mal, und dann schauen wir weiter

So ein Teil, also der Sensor, kostet 25€ + MwSt bei MB. Is nur bissi gefriemel da ran zukommen und den zuwechseln. Bin deshalb damals in meine Werkstatt gegangen und hab dem Chef nen Kaffee ausgegeben, während der Azubi hinten gefummelt hat :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Der Viscolüfter sitzt im Zentrum des Lüfters.

Wenn des Wasser im Kühler heiß wird

strahlt die Wärme auf die Rippen des Viscol.

Dann wird der Lüfter auf der laufenden Welle

starr geschaltet, der Lüfter dreht und saugt

so Luft durch den Kühler.

MfG

erstmal danke. gut erklärt. eins noch - Viscol?!

Guckst du hier: http://www.rainer4x4.de/visco.htm

Damit ist lediglich die Art der Kupplung des Lüfters an das laufende System gemeint. Die Magnetkupplung hat einfach eine Spule innen drin, welche unter Spannung ein magnetisches Feld erzeugt und somit einen 'Kontakt' herstellt, also einen mechanischen Kontakt (quasi wie ein Relais).

Bei einer Viscokupplung funktioniert dies durch Viskosität des Mediums (also irgendeiner Flüssigkeit), daher der Name... :-) Es gibt also keine 'starre' Verbindung, sondern lediglich durch die Zähheit der Flüssigkeit wird die Kupplung angetrieben :-)

Zitat:

Weisst Du wie das Teil genau heißt und wie teuer es ist ?

Auf der Rechnung stand "Temperatursensor", bezahlt habe ich 22,12€ für den Sensor + 1000€ für die Zylinderkopfdichtung :-(

gruß bernie

Deine Antwort