Kühlwassertemp. zu hoch! Warum?
Als ich gestern auf nen Berg mit ca. 3km Steigung gefahren bin fuhr ne A-Klasse vor mir, die ganze Zeit über mit ca. 50km/h Ich bin im 3. Gang hinterher gefahren und hab gewartet ob ich irgendwann einmal überholen kann. Außentemp war 33°C laut BC. Nach ca. 2km im 3. Gang bei 50Km/h hinter der A-Klasse hab ich gemerkt das meine Kühlwassertemp. leicht gestiegen ist und zwar knapp unter den 3/4 Strich Dann hab ich in 4. geschaltet, hat sich dann nichts verändert und zum glück war ich dann oben. Auf der Geraden ging die Temp. im 5. bei ca. 70km/h recht schnell wieder runter. Hatte dann den ganzen Tag keine Probleme mehr, aber an was kann das gelegen haben?
Thermostat ist seid ca. 1 1/2 Jahren drin, aber mein Viskolüfter ist defekt also die Kupplung von dem Ding. Lag es daran?
Was hat es eigentlich mit dem Elekt.-Lüfter auf sich den man vorne durch die Nieren sieht, wann geht der mal an? Den hat man ja glaub nur wenn man Klima hat oder? Kann man den auf Funktion prüfen?
Ähnliche Themen
47 Antworten
keine ahnung wie das läuft aber vielleicht lag es an der schräglage änlich wie mit dem tank.
kp
ansonsten alles spiel alte regeln: boebachten und weiterfahren
Re: Kühlwassertemp. zu hoch! Warum?
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
....aber mein Viskolüfter ist defekt also die Kupplung von dem Ding. Lag es daran?
Genau daran liegts....aber normalerweise übernimmt in so nem Fall der von dir erwähnte E-Lüfter die Kühlung als Notfallersatz quasi....
Es gibt ne Möglichkeit das Ding zu testen,weiß aber ned wie.Vielleicht kann dir Path weiterhelfen oder Hobbyschrauba,PN die einfach mal an.
Greetz
Cap
also bei mir is es so, dass zuerst das thermostat in den großen kühlkreislauf durchschaltet ...lt. herstellerangabe bei ca. 88 °C. danach sollte die kühlmitteltemp etwa konstant bleiben, es sei denn es kommt zu wenig kühlluft (weil langsam unterwegs) dann schaltet sich auch noch der lüfter hinzu.
kannste ja mal am stand testen. wenn das auto steht kommt ja fast keine kühle luft rein, es müsste sich also nach ner zeit der lüfter dazuschalten. dabei sollte die nadel am fernthermometer eigentlich nicht über die mittelpos gehen.
Hallo.
Hatte so ein ähnliches Problem gestern auch 2x. Aussentemperatur zeigte er 29 Grad an. Ich stand ca. 1,5 Minuten vor ner Schranke mit Motor an wegen Klima, fahr dann wieder los und auf einmal war der Zeiger von der Temperaturanzeige knapp vorm roten Bereich, Lampe ging aber nicht an (ist i.O.). Hab dann angehalten und Motor aus, Lüfter lief zwar aber meiner Meinung nach ziemlich langsam, kenn das von anderen Autos anders. Da nix weiter zu sehen war, hab ich Ihn nach ca. ner Min. wieder gestartet und bin losgefahren, dann ging die Temperaturanzeige wieder auf normal. Abends das gleiche Spiel noch mal, heute nicht mehr obwohl es genauso warm ist. Hatte so etwas noch nie. Viskopupplung und Wasserpumpe sind ca. 2 Jahre alt, kann doch normalerweise nur noch am Thermostat oder am Temperaturfühler liegen oder sehe ich das falsch. Es war ja schon öfter so warm wenn nicht noch wärmer, sonst konnte ich ihn ja auch länger im Stand laufen lassen ohne Probleme.
Irgendwie genehmigt sich mein Auto in letzter Zeit mehr Geld für die Instandsetzung als für Benzin, ich könnt schon wieder :-)
MfG
Würde sagen es liegt an deinem defekten Visco Lüfter.
Bei diesen Außentemperaturen, langsamer Fahrt und großer Last wird der Motor schon mal wärmer als sonst.
Bei mir gehts auf ca. 100° bei den Außentemperaturen und der Visco läuft fast immer mit.
Der E-Lüfter der Klima läuft nur wenn die Klima an ist.
Wird am defektem Visko liegen, wegen dem E-Lüfter, kontroliere mal die Sicherung, hatte ich auch schon mal, da war nur die Sicherung platt und da ich mit Klima gefahren bin ist die Temp auch rasch angestiegen!
Gruß Jordy
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Der E-Lüfter der Klima läuft nur wenn die Klima an ist.
Nein....er ist auch als Ersatzlüfter im Falle des Viscolüfterausfalls gedacht.Aber das hab ich weiter oben schon angemerkt.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Nein....er ist auch als Ersatzlüfter im Falle des Viscolüfterausfalls gedacht.Aber das hab ich weiter oben schon angemerkt.
Greetz
Cap
Echt, wusste ich noch garnet. Wie funktioniert das? Schaltet der dann ab ner bestimmten Temp zu?
Hmmm....was die detaillierte Erklärung angeht,bin ich ne Niete,weil genau weiß ichs auch ned.
Aber ja,sollte der Viscolüfter nimmer arbeiten,wird der Klimalüfter ab einer bestimmten Temperatur zugeschaltet (wenn er ned eh schon läuft).
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Aber ja,sollte der Viscolüfter nimmer arbeiten,wird der Klimalüfter ab einer bestimmten Temperatur zugeschaltet (wenn er ned eh schon läuft).
Klingt in der Theorie logisch. Kann mir nur net vorstellen, wie der "Motor" ahnen soll, dass der Visco defekt ist und dann den E-Lüfter dazuschalten muss!?
Bei mir läuft der E-Lüfter wirklich nur wenn die Klima an ist. Und auf 105° hatte ich den Motor schon mal.
Wird wohl mit über den Doppeltemperaturschalter im Kühler geschaltet....der merkt ja auch nur,das dem Motor zu warm wird und ned,das der Viscolüfter im Eimer is.War halt blöd formuliert....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Klingt in der Theorie logisch. Kann mir nur net vorstellen, wie der "Motor" ahnen soll, dass der Visco defekt ist und dann den E-Lüfter dazuschalten muss!?
Bei mir läuft der E-Lüfter wirklich nur wenn die Klima an ist. Und auf 105° hatte ich den Motor schon mal.
Ahnen tut der das nicht, das wird der Temperaturfühler und gewisse Elektronik dem Motor schon mitteilen, dass das Kühlwasser zu warm ist.
Ist also ne indirekte Sache, weil der Viskolüfter selbst nicht überwacht wird. Es gibt aber einen Tempsensor, und wenn da ein Grenzwert überschritten wird, wird der E-Lüfter als Unterstützung bzw. Ersatz für den Viskolüfter geschalten.
Grüße
Wie lange dauert es ca. die Viskokupplung zu ersetzten? Wenn das kein Stress ist mach ich das selbst, ansonsten bring ich ihn kurz in ne Werkstatt...
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Wie lange dauert es ca. die Viskokupplung zu ersetzten? Wenn das kein Stress ist mach ich das selbst, ansonsten bring ich ihn kurz in ne Werkstatt...
Wenn Du pfiffig bist, ne gute halbe Stunde