Kühlwassertemperatur-Anzeige im KI zu hoch?
Moin.
Ich habe von Anfang an (1,5 Jahren) das Gefühl das meine Bude zu warm im Kühlkreislauf ist.
Die Anzeige steht genau zwischen 80 und 120.
m.M nach sollte das dann ja 100 Grad bedeuten.
Aber das kann ja nicht sein wenn der Thermostat viel früher öffnen soll,
Schaut bitte einmal unten das Foto an.
Sobald ich an der Ampel stehe geht er einen Balken höher .
Wird aber nie mehr. Auch nicht im Stau
Ist das normal? Außentemperatur 21grad.
E320 Benziner aus 2003
Danke vg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Anzeige
Ist doch alles so wie es soll?
Hängt vermutlich auch von deiner Fahrweise ab. Meine M112 liegen so zwischen 90 und 105 Grad bei über 30 Grad oder viel Stau und Stop and Go.
Die genaue Temperatur zeigen die Balken sowieso nie an. Das würde die Fahrer zu sehr verunsichern, meint Mercedes.
Bau den Sensor aus und miss den Widerstand (steck ihn einmal in Eiswasser und messe und einmal in kochendes Wasser und messe) mit einem DMM. Gib uns jeweils den Widerstand sowie die genaue Temperatur in der sich der Sensor befunden hat. Dann kann man erkennen ob einfach nur der Sensor sich langsam verabschiedet.
Ich sehe im Bild 95°C
Das würde mich nicht verunsichern, solange der Frostschutz passt.
Wenn du mehr wissen willst, hat dir Mackhack gut geholfen.
Moin.
Danke euch !
.. den Thermostaten hatte ich bereits vorsorglich letztes Jahr getauscht. Hatte nix gebracht.
Wo sitzt der Sensor ? Könnt ihr mir bitte die grobe Richtung aufzeigen?
Danke
Gruß aus Hamburg
Bei meinem M113 ist das auch so, wenn draussen so über 25° sind steht die Temp so wie auf dem Bild, ist es kühler sind es 1 2 Balken weniger.
Ich hab auf einer Fahrt gestern auch mal geguckt. Hab auch die 100 Grad C im KI geschafft solange ich an der Ampel stand. Sobald man wieder fährt geht es 2 Striche runter bis zur nächsten Ampel.
Ist das ein Mopf Tacho?
Vormopf
Sieht so ungewohnt aus.
Avantgarde oder Elegance?
Ist bei mir ähnlich seit ich den Wagen hab (seither 100.000 gefahren und 2x Thermostat getauscht). Die Anzeige steht genau zwischen 80 und 120 Grad, das sind aber lt Anzeige im *Geheimmenü* ziemlich exakt 92 Grad, hab nämlich dieses Thermostat drin. Offenbar ist die Anzeige (ähnlich wie bei Audi) um die Betriebstemperatur herum etwas gedämpft, damit die Leute nicht nervös werden, wenns im Stau mal etwas mehr ist.
Diese Änderungen wie mackhack sie beschreibt hab ich aber nicht, liegt vielleicht daran, dass meinereiner ein OM ist. Maximal 1 Strich Unterschied zwischen Sommer-Winter-Autobahn-Stau-Anhänger. Meist nichtmal das.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 5. August 2021 um 09:55:50 Uhr:
Ist bei mir ähnlich seit ich den Wagen hab (seither 100.000 gefahren und 2x Thermostat getauscht). Die Anzeige steht genau zwischen 80 und 120 Grad, das sind aber lt Anzeige im *Geheimmenü* ziemlich exakt 92 Grad, hab nämlich dieses Thermostat drin. Offenbar ist die Anzeige (ähnlich wie bei Audi) um die Betriebstemperatur herum etwas gedämpft, damit die Leute nicht nervös werden, wenns im Stau mal etwas mehr ist.
---
Danke dafür.. denn genau so hab ich es auch in Erinnerung, als ich den Thermostaten gewechselt habe, der Öffnungszeitpunkt stand da auch drauf. 92 grad.
Trotzdem habe ich mir für 12 € den oberen Temp. Sensor im Zyl. Kopf bestellt und wechsel den mal.
Kann nicht schaden
VG
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 2. August 2021 um 18:44:17 Uhr:
Sieht so ungewohnt aus.
Das ist ein Vormopf Elegance Tacho, sieht aus wie meiner. Nur das meiner bis 260 km/h geht.;-)
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 2. August 2021 um 18:44:17 Uhr:
Sieht so ungewohnt aus.
Ein Elegance der demnächst gegen ein silbernes Mopf KI ersetzt wird da mir das dunkle KI nach 15 Jahren nicht mehr gefällt.