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Kühlwassertemperatur defekt
Hallo liebe Schrauber,
ich habe nun schon vieles probiert und viel im Internet gesucht, aber wie so oft hat wieder niemand im weltweiten Netz das gleiche Problem wie ich. Deshalb komme ich jetzt zu meinem ersten Forenbeitrag.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Volvo 850 144PS aus 1996. Meine Kühlwassertemperatur steigt, nachdem ich die Zündung anmache direkt auf Betriebstemperatur. Egal ob warmgefahren oder nach Kaltstart. Ich habe jetzt schon den Temeraturgeber und das Thermostat gewechselt, aber keine Änderung.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was es noch sein könnte.
Lieben Dank schon einmal vorab
Tino
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21 Antworten
Kontrollier mal das Kabel zum Temperaturgeber. Ist es irgendwo blank und scheuert?
Hallo,
steigt der Zeiger nur bis Betriebstemperatur oder bis zum Anschlag?
Kann ja auch ein Problem im Kombiinstrument sein (kalte Lötstelle).
Da bin ich aber noch neuling drin. Fuchse mich ja auch gerade erst in die 850er
Gruß
Christian
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@eigen2 Das Kabel kontrollier ich mal. Klingt auf jeden Fall plausibel.
@christian-volvoxc90 Springt direkt auf Betriebstemperatur und bleibt dort auch bis ich die Zündung wieder ausmache. Könnte dann auch mit dem sporadischen Tacho+Blinkerausfall zu tun haben, von dem meine Freundin hin und wieder berichtet. Wobei ich beim Tachoausfall eher an das berühmte ABS-Problem denke, denn die ABS-Leuchte ist auch dauerhaft (bis auf wenige Ausnahmetage) an.
Grüße
Tino
Blinkerausfall passt aber nicht zum ABS.
Das ABS Steuergerät musste ich auch schon nachlöten. Ich hab meinen mit dfektem ABS gekauft und nach dem Löten lief es wieder super. Tachoausfall gibt es hier aber auch bestimmt hilfe.
Ich bleibe beim Konbiinstrument plus ABS steuergerät.
Hab da aber noch keine Berührungspunkte gehabt.
Gibt hier sicher jemanden der Helfen kann oder eine Idee hat.
Schönen Abend.
Moin,
der 'Tacho' ( Kombiinstrument (KI)) ist von VDO (= glatte durchgehende Frontplatte) ?
Oder von Yasaki (= Frontplatte hat kreisrunde 'Scheiben' um die grossen Zeigerinstrumente) ?
Was heisst 'Blinker fällt aus' - es klackt noch akustisch, aber die Anzeige/Pfeile im KI leuchten nicht, od. innen/aussen passiert echt nix, od. entspr. Lampen draussen und Richtungs-Pfeil im KI "klebt" (= leuchten dauerhaft / kein 'Klacken') ?
Was passiert, wenn man bei Ausfall mal den Warnblinker anschaltet ?
Zur Temperatur-Anzg.: evtl. wäre interessant was passiert wenn man den Kühlwasser-Sensor abstöpselt und dann Zündung einschaltet.
Hi,
Der sporadische Ausfall der Blinker könnte auf eine ausgeleierte kontaktplatte im Zündschloss hinweisen. Für das ABS Problem gibts in den allermeisten Fällen Abhilfe mittels Lötkolben, davon sind bis jetzt nur ganz wenige verschont geblieben.
Die Geschichte mit dem Temperaturgeber ist etwas komisch. Entweder der Zeiger bleibt komplett unten, dann ist der Geber defekt. Dann gäbe es die Möglichkeit, der Zeiger steigt bis zum Anschlag, dann gäbe es einen Masseschluß.
Wenn der Zeiger bis genau zur Mitte steigt würde mein Verdacht beim kombiinstrument liegen.
Evtl könnte man deinen Wagen ja auch erst mal mit entsprechenden Mitteln auslesen. Da ergeben sich vielleicht ein paar Hinweise. Selbst ein Instrumententest (z.B. mit dem Delphi) bringt da schon Licht ins Dunkel…..
Gruß der sachsenelch
Schließe mich dem Vorposter an.
Tacho- und Blinkerausfall sporadisch = Zündschalter-Kontaktplatte; Workaround: Zündschlüssel vorsichtig etwas zurückdrehen nach dem Anlassen
ABS-Steuergerät: (leider) Standardfehler bei MJ 1996-98; es gibt hier im Forum SEHR viel zu lesen dazu
Temperaturanzeige - falls nicht durch Punkt 1 erledigt, ist das ein getrenntes Problem. (Zwischenfrage an die anderen: Gab es nicht zwei Temperaturgeber?)
An sich gibt es einen einzigen Temperatursensor für Kühlwasser.
Was es noch gibt : Aussentemperatursensor für den Bordcomputer. Ab 98 hat die M4.4 auch einen Aussentemperatursensor für die Gemischaufbereitung.
OK, d. h. Motorsteuergerät und KI-Anzeige greifen denselben Sensorwert ab.
Wenn dem so ist: TE, laufen tut der Elch aber ansonsten normal, wenn der Motor tatsächlich warm ist? Keine Fehler im Speicher?
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 23. Februar 2022 um 17:20:16 Uhr:
OK, d. h. Motorsteuergerät und KI-Anzeige greifen denselben Sensorwert ab.
Wenn dem so ist: TE, laufen tut der Elch aber ansonsten normal, wenn der Motor tatsächlich warm ist? Keine Fehler im Speicher?
Genau, die Kühlwassertemperatur wird vom Motorsteuergerät ausgewertet. Dieser Wert wird dann "weitergeleitet" in Form eines pulsierendes Signal an den Tacho und ECC Steuergerät.
Wieder was gelernt.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 23. Februar 2022 um 03:53:17 Uhr:
Moin,
der 'Tacho' ( Kombiinstrument (KI)) ist von VDO (= glatte durchgehende Frontplatte) ?
Oder von Yasaki (= Frontplatte hat kreisrunde 'Scheiben' um die grossen Zeigerinstrumente) ?
Was heisst 'Blinker fällt aus' - es klackt noch akustisch, aber die Anzeige/Pfeile im KI leuchten nicht, od. innen/aussen passiert echt nix, od. entspr. Lampen draussen und Richtungs-Pfeil im KI "klebt" (= leuchten dauerhaft / kein 'Klacken') ?
Was passiert, wenn man bei Ausfall mal den Warnblinker anschaltet ?
Zur Temperatur-Anzg.: evtl. wäre interessant was passiert wenn man den Kühlwasser-Sensor abstöpselt und dann Zündung einschaltet.
Tut mir leid, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Habe zurzeit viel um die Ohren.
Also es ist ein Yasaki verbaut. Ein blankes Kabel habe ich nicht gefunden, jedoch wurde vom Vorbesitzer eine zweite Kühlmitteltemperaturanzeige verbaut. Die hatte ich nie beachtet, da sie auch nie etwas anderes als 0 Grad angezeigt hat. Bin davon ausgegangen, dass sie gar nicht angeschlossen war. Ist sie aber wie auf dem Bild zu sehen. Das könnte zwar das Problem sein, aber dann wäre die Anzeige ja nie gegangen?!
Naja um da ranzukommen muss wohl das Armaturenbrett herausnehmen oder?
Liebe Grüße
Tino
Fehler wurden auch ausgelesen, aber es wurde keiner gefunden. Den Stecker vom Temperaturgeber habe ich auch einmal abgezogen, aber die Anzeige blieb trotzdem bei Betriebstemperatur. Nur der Lüfter lief trotz ausgeschalteter Zündung nach. Ist das normal?
Wo endet denn das dicke blaue Kabel?