- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Kühlwassertemperatur schwankt..normal?
Kühlwassertemperatur schwankt..normal?
Moin!
Heut früh ist mir beim fahren aufgefallen das die Temperatur des Kühlwassers schwankt.
Außentemperatur war 4 Grad, Geschwindigkeit 110 bei Tempomat.
Die Temperatur ging so von minimal 81 Grad bis im Stand dann am ende 89 Grad, was in der KI-Anzeige ne ganz schöne Zeigerbewegung ist. Alles nach Schätzeisen natürlich.
Ich hatte, als ich das Auto kaufte, ein defektes Thermostat welches ich neu bekommen hab. Damals ging die Temperatur aber nicht über 80 Grad.
Ist solch eine Temperaturdifferenz(9 Grad nach Schätzeisen) normal oder kündigt sich da wieder eine Thermostatdefekt an?
Vectra C GTS, 2002, Z18XE 202XXX km
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin,
es kann natürlich sein, dass das Thermostat langsam seinen Geist aufgibt. Solange er aber noch um die 80 Grad hält würde ich erstmal nix machen.
Bei 110km/h wird auch nicht allzuviel Leistung abgerufen sodass bedingt durch den Fahrtwind und die kalte Aussentemperatur es durchaus sein kann das er mal nicht ganz so warm wird.
Auch ist zu erwähnen, dass die Opel im Vergleich zu anderen Herstellern wie z.b VW, Audi keine beruhigte/geschönte Kühlwasseranzeige haben. Natürlich ist der Zeiger minimal gedämpft, aber bei anderen Autos wird z.b zwischen 70 und 95° immer schön 90° Kühlwassertemperatur angezeigt.
Beim Opel siehst du direkt was am Fühler für eine Temperatur ansteht. Und wie oben beschrieben, bei 110km/h und 4° Aussentemperatur kann das durchaus mal sein.
Ein Thermostat wie bei dir verbaut ist ja ein mechanisches Konstrukt was per Bimetal öffnet und schliesst.
heisst Motor wird warm, Thermostat öffnet z.b bei 89°. Dann fliesst das ganze saukalte Wasser aus dem Kühler erstmal ins System und kühlt dieses ab. und bis sich das System dann einpendelt dauerts auch ein bisschen.
Jo denk auch das ich es vorerst mal drin lass..im Sommer ist es ab und an auch mal auf 95 grad geklettert. Nur die Schwankerei hatte ich früher nicht so arg drum isses mir etz aufgefallen...
ist auch eine Frage des Betriebszustandes .
Wenn Du längere (Autobahn)Abschnitte im Schiebebetrieb fährst , ist ja die Schaubabschaltung aktiv ... der Motor arbeitet nicht und produziert keine Abwärme .... und wennDu dann innen noch 25 Grad haben willst .... dann entzieht die Heizung dem Kühlwasserkreislauf halt wärme und die Temperatur sinkt ab .....
passiert auch wenn man mit sehr geringer Last länger fährt ... also längere Zeit leicht bergab mit kaum Gas ....
Das bis hier gesagte gilt vor allem für Dieselmotoren
Aber bei normaler Fahrt auf Autobahn Ebene sollte ein Benziner immer seine 90 Grad erreichen und halten ....
Ich weiß jetzt garnicht was für ein TH der 1.8er eigentlich hat .... aber viele moderne Benziner haben inzw. eine normale Kühlwassertemperatur von 102 Grad .... das ist auch der Grund der Plateaufunktion bei VW /Audi für die Anzeige .... die Leute kamen reihenweise in die Werkstatt weil das Auto kocht
Edit: gerade nachgeschaut .... der Z18XE hat eine Thermostat-Öffnungstemperatur von 92bzw 94 Grad (je nach Hersteller)
Da ist ein Abfall auf 80 Grad schon extrem ...... ich würde sagen das ist hin ....
Meiner Meinung nach ist es normal, dass die Temperatur schwankt, ist ja im Grunde der Sinn eines Thermostates. Erst ist es geschlossen, damit das Wasser im Motorblock schneller heiß wird, ist es heiß genug, öffnet das Thermostat und der Kühler wird in den Kreislauf mit einbezogen. Sobald sich das kalte Wasser aus dem Kühler mit dem heißen des Blocks vermischt, sinkt logischerweise die Temperatur. Je nach Fahrzustand passiert das auch mal des öfteren, so dass die Temperatur schwankt.
Das wäre meine Erklärung, ich würde mir da keine Gedanken machen.
Zitat:
@LuiCifer schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:18:17 Uhr:
Meiner Meinung nach ist es normal, dass die Temperatur schwankt, ist ja im Grunde der Sinn eines Thermostates. Erst ist es geschlossen, damit das Wasser im Motorblock schneller heiß wird, ist es heiß genug, öffnet das Thermostat und der Kühler wird in den Kreislauf mit einbezogen. Sobald sich das kalte Wasser aus dem Kühler mit dem heißen des Blocks vermischt, sinkt logischerweise die Temperatur. Je nach Fahrzustand passiert das auch mal des öfteren, so dass die Temperatur schwankt.
Das wäre meine Erklärung, ich würde mir da keine Gedanken machen.
Ein intaktes Thermostat macht genau das was Du beschreibst .... aber sehr feinfühlig mit einer Hysterese von max 2 Grad .
Das TH öffnet ja nicht schlagartig, sondern beginnt bei erreichen der Öffnungstemperatur (hier etwa 92 Grad) mit dem Öffnen des Th um den Bruchteil eines mm .... steigt die Temp weiter, öffnet es weiter .... fällt die Temp ab, schliesst es wieder etwas
Wenn es richtig knackekalt (also -10 oder weniger Aussentemp ) ist, kann man das im Bordcomputer sehen
Die Temperatur steigt langsam an bis die Öffnungstemp erreicht ist .... dann öffnet das TH .... ein Schluck -10 Grad Wasser mischt sich mit dem Betriebswarmen Wasser ... die Temp sackt um etwa 2 Grad ab um dann wieder anzuteigen .... das wiederholt sich dann andauernd , bis das Wasser im Kühler auch langsam wärmer geworden ist , dann bleibt die Temp sogar absolut konstant ....
Eine Schwankung von über 10 Grad ist also absolut nicht normal ...
zumal das vorher auch nicht in dem Maße aufgetreten ist..ich vermute auch mal das ist im Sack..sauber..5 jahre hats gehalten.. Bei OPEL getauscht wohl gemerkt..
Etz muß ich noch mal schreiben...hab grad geschaut..gibts das Tausch thermostat nur im Gehäuse mit Fühlern?
Wassn das für ein Unsinn??? 50 Euro im Zubehör und das was eigentlich hin ist kostet normal so um 10 Euro..
Das nenn ich mal nachhaltig.. etz hab ich schon wieda n Hals...
Es ist normal, dass der Motor im Stand oder Stadtverkehr wärmer wird, als bei geringer Belastung auf der Autobahn oder Landstraße.
Liegt am Fahrtwind.
Hab meinen Thermostaten erst vor zwei Wochen gewechselt, ging nicht über 80... Jetzt verhält sich die Anzeige genau wie vom TE beschrieben - gehört also wohl doch so!?
-> in meinem Astra hatte ich gar keine Temperaturanzeige!
Im "H" net..im "J" ist wieder eine drin.. ;-)
Darum kommt im Frühjahr auch wieder ein Astra Kombi ins Haus - ein "J".
Der GTS ist nur "mein Winterauto"