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Kühlwassertemperatur sinkt immer wieder ab und Kühlerlüfter läuft

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo,

mit meinem Galaxy Bj. 2017 (180 PS Diesel und 165 Tkm) hatte ich gestern bei einer halbstündigen Landstraßenfahrt folgendes Phänomen:

Die Kühlwassertemperatur stieg erst völlig normal und fiel dann in den Phasen mit niedriger Motorlast wieder ab. Das Ganze wiederholte sich mehrfach. Die Heizleistung war völlig normal.

Ich habe dann mal angehalten und den Motor kurz ausgemacht. Beim Starten kam kurzeitig sehr warme Luft aus den Düsen.

Am Zielort habe ich dann bei laufenden Motor mal im Motorraum nachgeschaut. Der obere Kühlerschlauch war warm und weich (kein hoher Druck auf dem Kühlsystem). Der Kühlerlüfter lief.

Hatte schon mal jemand dieses Fehlerbild? Wenn ja, was war es?

 

Meine Theorien:

- Kühlwasserthermostat (nur warum läuft dann der Lüfter?)

- Irgendein Temperaturgeber

- Wasserpumpe arbeitet nicht mehr richtig (loses Flügelrad) und es kommt immer mal ein Schwall sehr heißen Kühlwasser am Temperaturgeber vorbei

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

t.klebi

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5 Antworten

Der Lüfter wird laufen weil die Klima eingeschaltet ist.

Zitat:

Die Kühlwassertemperatur stieg erst völlig normal und fiel dann in den Phasen mit niedriger Motorlast wieder ab.

das hört sich nicht falsch an, die modernen Diesel Motor sind schwer auf Betriebstemperatur zur bringen und zu halten ... jetzt im Winter entziehst du dem Kühlwasser über die Heizung die wärme, und der Fahrtwind tut das übrige

eine kaputte Wasserpumpe äußert sich anders

Temperaturgeber ist auch unwahrscheinlich

den Thermostat kann man wechseln, es hört sich aber nicht so an als ob er kaputt ist

Zitat:

@FocusGT schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:51:03 Uhr:

Der Lüfter wird laufen weil die Klima eingeschaltet ist.

Es waren Minusgrade, da dürfte der Kompressor sowieso wegen Vereisungsgefahr deaktiviert sein.

btw: Ist da für Kühler und Klimawärmetauscher nur ein einziger Lüfter?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:51:03 Uhr:

das hört sich nicht falsch an, die modernen Diesel Motor sind schwer auf Betriebstemperatur zur bringen und zu halten ... jetzt im Winter entziehst du dem Kühlwasser über die Heizung die wärme, und der Fahrtwind tut das übrige

Ich fahre das Auto seit 2018. Dieses Verhalten gab es noch nie.

Der große Kühlkreislauf war offen, sonst wäre der obere Kühlerschlauch nicht warm. Das passt nicht mit einer zu geringen Kühlwassertemperatur zusammen.

Darüber hinaus. Es lief vor Fahrtbeginn erst 20 Minuten die Standheizung. Und während des Motorlaufs unterhalb normaler Betriebstemperatur ist bei diesen Außentemperaturen die Standheizung als Zuheizer aktiv.

Die sehr warme Luft aus den Lüftungsdüsen nach dem kurzen Anhalten, spricht eher für ein lokal überhitztes System. Das würde auch erklären, warum der große Kühlkreislauf auf war.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:51:03 Uhr:

eine kaputte Wasserpumpe äußert sich anders

Loses Flügelrad > Wasser wird nicht mehr bzw. nicht mehr ausreichend umgewälzt > an manchen Stellen ist das Wasser überhitzt und an anderen wird zu viel Wärme von der Heizung rausgezogen.

Ähnlich würde sich eine Luftblase im Kühlsystem äußern.

Das Auto geht am 02.01.25 in die Werkstatt.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 14:39

Es wird Thermostat/Temperaturgeber (steckt in einem gemeinsamen Gehäuse) gewechselt.

Die Werkstatt vermutet den sporadischen Fehler beim Temperaturgeber.

Zitat:

Die Werkstatt vermutet den sporadischen Fehler beim Temperaturgeber.

es gibt keine Anzeichen das der Geber kaputt ist? Ein kaputter Geber fällt komplett aus, oder zeigt viel zu viel an, oder irgendwelche Fantasiewerte ...

was ja bei dir nicht der Fall ist!?!?

 

Bitte berichten wie es sich mit dem neuen Thermostat und Geber verhält. Es sollte sich eigentlich nichts verändern.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 7:01

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. Januar 2025 um 19:29:18 Uhr:

Zitat:

Die Werkstatt vermutet den sporadischen Fehler beim Temperaturgeber.

Ein kaputter Geber fällt komplett aus, oder zeigt viel zu viel an, oder irgendwelche Fantasiewerte ...

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sporadische Ausfälle bei den Temperaturgebern gibt.

Der Geber für die Außentemperaturanzeige (hinter der Stoßstange) ist letztes Jahr genau so ausgefallen.

Manchmal wurden sporadisch irgendwelche Temperaturen angezeigt, manchmal die korrekte Außentemperatur. Nach dem Tausch war alles wieder i.O.

Darüber hinaus würde es mich nicht wundern, wenn bei fehlendem Signal vom Temperaturgeber das Thermostat den großen Kühlkreislauf sofort öffnet. Einfach aus Sicherheitsgründen, um in solchen Fällen ein Überhitzen des Motors in jedem Fall zu vermeiden. Wenn er zu kalt läuft, ist das viel unproblematischer.

 

Sollte der Fehler trotz des Tauschs von Thermostat/Temperaturgeber fortbestehen, muss die Werkstatt halt weitersuchen. Irgendwas ist nicht in Ordnung. Ein solch schneller und plötzlicher Abfall der Temperaturanzeige ist bei laufendem Motor jedenfalls nicht normal. Da bleiben eigentlich nur falsche Anzeige, Öffnen des großen Kühlkeislaufs ohne tatsächlichen Kühlbedarf oder eben fehlender Transport des Kühlwassers.

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