1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlwassertemperatur steigt nicht über 70 Gad

Kühlwassertemperatur steigt nicht über 70 Gad

Mercedes
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 14:19

Guten Tag ,

bei meinem Wagen, 220cdi Bauj.1999 wird die Kühlwasser Temp. nie über 70 Grad. Nur bei scharfer Fahrweise steigt sie mal auf 80 Grad. Thermostat habe ich gewechselt, keine Änderung.

Ist das normal?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Möglicherweise ist dein Zuheizer kaputt..

Fahr mal zu Mercedes und lass das Ding mit Xentry oder SD auslesen... Da stehts drin :)

Grüsse Manu

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 16:57

Zitat:

@Manu4884 schrieb am 15. Januar 2018 um 17:55:09 Uhr:

Moin,

Möglicherweise ist dein Zuheizer kaputt..

Fahr mal zu Mercedes und lass das Ding mit Xentry oder SD auslesen... Da stehts drin :)

Grüsse Manu

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:02

Vielen Dank Manu für deine Antwort, aber bei längerer Fahrt müßte die Temp. auch ohne Zusatzheizer (der ist schon lange out off Order) auf min.80 Grad kommen. Dieses Problem hat der Wagen schon von Anfang an. Habe ihn allerdings gebraucht gekauft. Sonst läuft er wunderbar.

Wünsche dir eine schöne Restwoche und alles Gute!

Michael

am 15. Januar 2018 um 17:45

Kühlmitteltemperatur-Sensor funktioniert?

am 15. Januar 2018 um 19:00

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem C 220 CDI.

Der 220CDI hat ein zweites Thermostat verbaut am kleinen Kühlkreislauf vorne am kleinen Kühler.

Hol dir das Thermostat mit O-Ring beim Freindlichen ( kostet ca. 35 euronen ) und er wird wieder warm.

Hab auch lange gesucht und war schon fast am verzweifeln. Danach war ich wieder sehr Glücklich ;-)

PS: Funktioniert dein Zuheißer ?

am 15. Januar 2018 um 19:13

Hab gerade nochmal meine Nachrichten durchstöbert hab was gefunden.

Probier es einfach aus. :-) oder such im Forum nach Grandi, er hat mit den Tip gegeben.

MFG

Hallo ChaiC220,

 

unsere CDI’s haben zwei Thermostate. Oft ist das zweite Thermostat der Übeltäter. Das Thermostat sitzt am Niedertemperaturkühler hinter dem Kühlergrill, in Fahrtrichtung gesehen links und ist von unten im NT-Kühler gesteckt. Die Teilenummer lautet A005 203 31 75. Dazu braucht man noch den O-Ring A418 997 03 48. Kostenpunkt für beide Artikel ca. € 32. Wechsle das Ding und berichte über das Ergebnis.

 

Gruß Grandi

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 16:50

Erst mal vielen Dank für das fundierte Fachwissen welches ich genießen durfte. Der Zuheizer funktioniert schon lange nicht mehr, kann ich aber auch darauf verzichten da ich keine Kurzstrecken fahre.

Den Thermostaten werde ich mir besorgen inclusive O Ringe.

Bitte noch etwas Geduld, bei diesem Wetter habe ich nicht die große Lust zu Schrauben.

Werde aber berichten.

Nochmals vielen Dank an alle!!!

Gruß, Michael

Zitat:

@shenyangchina schrieb am 16. Januar 2018 um 17:50:16 Uhr:

Erst mal vielen Dank für das fundierte Fachwissen welches ich genießen durfte. Der Zuheizer funktioniert schon lange nicht mehr, kann ich aber auch darauf verzichten da ich keine Kurzstrecken fahre.

Den Thermostaten werde ich mir besorgen inclusive O Ringe.

Bitte noch etwas Geduld, bei diesem Wetter habe ich nicht die große Lust zu Schrauben.

Werde aber berichten.

Nochmals vielen Dank an alle!!!

Gruß, Michael

Moin,

wäre nett, wenn du die Reparatur mit Fotos dokumentieren könntest.

Gutes Gelingen....

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 14:28

Zitat:

@Gorat11 schrieb am 16. Januar 2018 um 21:13:47 Uhr:

Zitat:

@shenyangchina schrieb am 16. Januar 2018 um 17:50:16 Uhr:

Erst mal vielen Dank für das fundierte Fachwissen welches ich genießen durfte. Der Zuheizer funktioniert schon lange nicht mehr, kann ich aber auch darauf verzichten da ich keine Kurzstrecken fahre.

Den Thermostaten werde ich mir besorgen inclusive O Ringe.

Bitte noch etwas Geduld, bei diesem Wetter habe ich nicht die große Lust zu Schrauben.

Werde aber berichten.

Nochmals vielen Dank an alle!!!

Gruß, Michael

Moin,

wäre nett, wenn du die Reparatur mit Fotos dokumentieren könntest.

Gutes Gelingen....

Hallo 220 CDI Fans,

jetzt ist alles wieder in bester Ordnung.

Der Ausbau ist denkbar einfach. Da das Teil relativ fest sitzt habe ich erst mit einer Wasserpmpenzange das Gehäuse mit Gefühl,soweit es bewegen läßt nach links und rechts bewegt. (2-3mm) .Dann mit der Wasserpmpenzange die 2 Laschen zusammen gedrückt und mit einer zweiten Wasserpumpenzange das untere Teil raus gezogen.Da ich dachte es gibt die Thermopatrone einzeln,habe ich vorher schon die silberfarbige Klammer so verdreht das ich sie abziehen konnte. DAS WAR FALSCH !!! Bei Freundlichen habe ich das Ding bestellt .Einbau: das komplette Teil nach oben einschieben bis es eintastet, Schlauch wieder drauf, fertig.

Der Hammer, das gleiche Problem, es lag diesmal wirklich am Kühlwasser Thermostaten. Also bevor man zum Freundlichen geht, NT Therm. ausbauen, und von unten rein pusten,falls man keine Luft durchkriegt ist er nicht defekt. Kosten insgesmt etwas über 70,00€ für beide.Na ja jetzt habe ich 2 neue und meine Ruhe!

Wünsche euch allen eine gute Fahrt

Gruß, Michael

Zitat:

@shenyangchina schrieb am 25. Januar 2018 um 15:28:18 Uhr:

Zitat:

@Gorat11 schrieb am 16. Januar 2018 um 21:13:47 Uhr:

 

Moin,

wäre nett, wenn du die Reparatur mit Fotos dokumentieren könntest.

Gutes Gelingen....

Hallo 220 CDI Fans,

jetzt ist alles wieder in bester Ordnung.

Der Ausbau ist denkbar einfach. Da das Teil relativ fest sitzt habe ich erst mit einer Wasserpmpenzange das Gehäuse mit Gefühl,soweit es bewegen läßt nach links und rechts bewegt. (2-3mm) .Dann mit der Wasserpmpenzange die 2 Laschen zusammen gedrückt und mit einer zweiten Wasserpumpenzange das untere Teil raus gezogen.Da ich dachte es gibt die Thermopatrone einzeln,habe ich vorher schon die silberfarbige Klammer so verdreht das ich sie abziehen konnte. DAS WAR FALSCH !!! Bei Freundlichen habe ich das Ding bestellt .Einbau: das komplette Teil nach oben einschieben bis es eintastet, Schlauch wieder drauf, fertig.

Der Hammer, das gleiche Problem, es lag diesmal wirklich am Kühlwasser Thermostaten. Also bevor man zum Freundlichen geht, NT Therm. ausbauen, und von unten rein pusten,falls man keine Luft durchkriegt ist er nicht defekt. Kosten insgesmt etwas über 70,00€ für beide.Na ja jetzt habe ich 2 neue und meine Ruhe!

Wünsche euch allen eine gute Fahrt

Gruß, Michael

Hallo,

danke für die Beschreibung, aber ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, wo das 2. Thermostat sitzen soll.

Fotos (auch vom Altteil) wären echt 'ne Hilfe.

Danke im Voraus...

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 15:33

Zitat:

@Gorat11 schrieb am 25. Januar 2018 um 15:56:10 Uhr:

Zitat:

@shenyangchina schrieb am 25. Januar 2018 um 15:28:18 Uhr:

 

Hallo 220 CDI Fans,

jetzt ist alles wieder in bester Ordnung.

Der Ausbau ist denkbar einfach. Da das Teil relativ fest sitzt habe ich erst mit einer Wasserpmpenzange das Gehäuse mit Gefühl,soweit es bewegen läßt nach links und rechts bewegt. (2-3mm) .Dann mit der Wasserpmpenzange die 2 Laschen zusammen gedrückt und mit einer zweiten Wasserpumpenzange das untere Teil raus gezogen.Da ich dachte es gibt die Thermopatrone einzeln,habe ich vorher schon die silberfarbige Klammer so verdreht das ich sie abziehen konnte. DAS WAR FALSCH !!! Bei Freundlichen habe ich das Ding bestellt .Einbau: das komplette Teil nach oben einschieben bis es eintastet, Schlauch wieder drauf, fertig.

Der Hammer, das gleiche Problem, es lag diesmal wirklich am Kühlwasser Thermostaten. Also bevor man zum Freundlichen geht, NT Therm. ausbauen, und von unten rein pusten,falls man keine Luft durchkriegt ist er nicht defekt. Kosten insgesmt etwas über 70,00€ für beide.Na ja jetzt habe ich 2 neue und meine Ruhe!

Wünsche euch allen eine gute Fahrt

Gruß, Michael

Hallo,

danke für die Beschreibung, aber ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, wo das 2. Thermostat sitzen soll.

Fotos (auch vom Altteil) wären echt 'ne Hilfe.

Danke im Voraus...

Mache ich gerne. Auf den Fotos ist der Kühler von vorne. Im oberen Teil vom Kühler ist der Niedertemperatur Kühler. Auf dem anderen Foto siehst du mit 3 farbigen Pfeilen die Teile die relevant sind. Der Rote zeigt auf die Laschen die zusammengedrückt werden müssen, aber bitte mit Gefühl, es sind nur Sicherungslaschen. Der Gelbe zeigt auf das Teil welches etwas nach links und rechts gedreht werden muß damit sich das Teil löst. Der blaue Pfeil zeigt auf die Kabelschelle. Der Schlauch muß ab.

Ich wünsche dir viel Erfolg, und bitte, wenn du den Thermostaten ausgebaut hast, prüfen.

Alles Gute, Michael

Dsci0386
Dsci0385

Zitat:

@shenyangchina schrieb am 25. Januar 2018 um 16:33:31 Uhr:

Zitat:

@Gorat11 schrieb am 25. Januar 2018 um 15:56:10 Uhr:

 

Hallo,

danke für die Beschreibung, aber ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, wo das 2. Thermostat sitzen soll.

Fotos (auch vom Altteil) wären echt 'ne Hilfe.

Danke im Voraus...

Mache ich gerne. Auf den Fotos ist der Kühler von vorne. Im oberen Teil vom Kühler ist der Niedertemperatur Kühler. Auf dem anderen Foto siehst du mit 3 farbigen Pfeilen die Teile die relevant sind. Der Rote zeigt auf die Laschen die zusammengedrückt werden müssen, aber bitte mit Gefühl, es sind nur Sicherungslaschen. Der Gelbe zeigt auf das Teil welches etwas nach links und rechts gedreht werden muß damit sich das Teil löst. Der blaue Pfeil zeigt auf die Kabelschelle. Der Schlauch muß ab.

Ich wünsche dir viel Erfolg, und bitte, wenn du den Thermostaten ausgebaut hast, prüfen.

Alles Gute, Michael

Hi,

jau danke. Schaue morgen mal bei meinem 220 CDI (Bj. '98) nach, ob es da auch so aussieht.

Meiner wird zwar warm, aber die Temp. schwankt dann je nach Fahrweise (bei -3°C Aussentemp.) zwischen ~75 bis ~90° C.

Der andere Thermostat wurde schon getauscht.

Grüsse...

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 12:11

Zitat:

@Gorat11 schrieb am 25. Januar 2018 um 17:43:06 Uhr:

Zitat:

@shenyangchina schrieb am 25. Januar 2018 um 16:33:31 Uhr:

 

Mache ich gerne. Auf den Fotos ist der Kühler von vorne. Im oberen Teil vom Kühler ist der Niedertemperatur Kühler. Auf dem anderen Foto siehst du mit 3 farbigen Pfeilen die Teile die relevant sind. Der Rote zeigt auf die Laschen die zusammengedrückt werden müssen, aber bitte mit Gefühl, es sind nur Sicherungslaschen. Der Gelbe zeigt auf das Teil welches etwas nach links und rechts gedreht werden muß damit sich das Teil löst. Der blaue Pfeil zeigt auf die Kabelschelle. Der Schlauch muß ab.

Ich wünsche dir viel Erfolg, und bitte, wenn du den Thermostaten ausgebaut hast, prüfen.

Alles Gute, Michael

Hi,

jau danke. Schaue morgen mal bei meinem 220 CDI (Bj. '98) nach, ob es da auch so aussieht.

Meiner wird zwar warm, aber die Temp. schwankt dann je nach Fahrweise (bei -3°C Aussentemp.) zwischen ~75 bis ~90° C.

Der andere Thermostat wurde schon getauscht.

Grüsse...

Das ist doch alles im grünen Bereich. Schönes Wochenende !

Zitat:

@shenyangchina schrieb am 26. Januar 2018 um 13:11:04 Uhr:

Zitat:

@Gorat11 schrieb am 25. Januar 2018 um 17:43:06 Uhr:

 

Hi,

jau danke. Schaue morgen mal bei meinem 220 CDI (Bj. '98) nach, ob es da auch so aussieht.

Meiner wird zwar warm, aber die Temp. schwankt dann je nach Fahrweise (bei -3°C Aussentemp.) zwischen ~75 bis ~90° C.

Der andere Thermostat wurde schon getauscht.

Grüsse...

Das ist doch alles im grünen Bereich. Schönes Wochenende !

Moin,

ist bei meinem Baujahr identisch. Lasse das Thermostat aber erst mal in Ruhe solange er die Temperatur noch erreicht.

Bis denne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen