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Kühlwassertemperatur

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 8:08

Seitdem die Aussentemperatur auf ca. 10-11 Grad gesunken ist, kommt mein Vectra ganz zivil und mit wenig Drehzahl gefahren zumindest laut Temperaturanzeige nicht mehr auf 80 Grad.

Habe eine neue Arbeitsstelle vor 5 Monaten angenommen und somit ein neues Streckenprofil. 18 km, bei denen außer beim Anfahren die 2000 U/min kaum überschritten werden, eher sogar unterhalb dieser Drehzahl.

Auch bei Landstrecken mit Tempo 120-130 km/h klebt die Temperaturanzeige weiterhin am Minimum. Die Heizung wird gewohnt schnell warm. Sobald ich zwei mal kurzfristig etwas Leistung fordere klettert sofort die Temperatur um danach wieder aufs Minimum der Anzeige abzufallen.

Fahre ich im Stadtverkeht Stop and Go ist alles ganz normal. Auch bei mäßigem Leistungseinsatz AB zwischen 150 und 160 km/h ist alles wie gehabt.

Oli

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13 Antworten

Wenn Du geschrienen hättest, es ist ein 1,9cdti, dann hätte ich gesagt, der Effekt wird von einem raus programmierten AGR begünstigt. Da Du aber nix über Deinen Motor schreibst, vermute ich einen hängenden Thermostat. ;)

Wenn der Motor kaum was leisten muß produziert er auch wenig Wärme. Ist ganz einfach.

 

Vielleicht solltest Du morgens 10min läger im Bett bleiben und dann schneller zur Arbeit fahren, dann wird der auch richtig warm wenn er was leisten muß.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 8:36

Ja, ist der 1,9 DTH, sorry.

Trete ja mal gerne auf das Gas, aber nicht wenn das Ding kalt ist. Bei 18 oder 19 km auf dem Weg zur Arbeit kann ich kaum Gas geben, außer ich drücke die Kolonne vor mir zusammen. Ist erst der zweite Herbst mit dem Vectra... in Erinnerung vom letztem Jahr hatte ich das irgendwie anders.

am 23. Oktober 2011 um 10:23

Oli, Dein Thermost ist dauerhaft offen.

Entweder Pappe vor den Kühlergrill, oder Thermostat tauschen.

Aber bei Deinem Fahrprofil macht selbst mit funktionierende Thermostat eine Pappe im Winter bei unter 10°C Sinn.

Sascha

Is schon klasse, kaum sinken die Temperaturen, schon machen sich die Leute sorgen um die Temperaturanzeige beim Vectra C. Da gibts hier viele Treads, einfach mal "Temperaturanzeige" bei der Suche eingeben. Da finde ich über 250 Einträge...

Achja, dass der Z19DTH nicht richtig warm wird wenns kalt ist, ist normal. Hat mit dem elektronischen Termostat und der Anzeige zu tun.

 

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Is schon klasse, kaum sinken die Temperaturen, schon machen sich die Leute sorgen um die Temperaturanzeige beim Vectra C. Da gibts hier viele Treads, einfach mal "Temperaturanzeige" bei der Suche eingeben. Da finde ich über 250 Einträge...

Achja, dass der Z19DTH nicht richtig warm wird wenns kalt ist, ist normal. Hat mit dem elektronischen Termostat und der Anzeige zu tun.

 

mfG

Dann hatte ich für die Suche wohl nicht den passenden Begriff!

Merci

Ich kenne mindestens 3 Z19DTHs die sich alle, inkl. meinen eigenen, so verhalten. Ist ja kein Benziner, gelle.

Dafür geht die Wasserthemperatur selbst wenn man den richtig böse prügelt selten über 100° )

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

...Entweder Pappe vor den Kühlergrill, oder Thermostat tauschen.

Aber bei Deinem Fahrprofil macht selbst mit funktionierende Thermostat eine Pappe im Winter bei unter 10°C Sinn.

Sascha

Ist beim 2.2 DTI auch nicht viel anders. Fahre jeden Tag 70 km Autobahn zur Arbeit. Der Motor braucht ca. 40km bis er über 85 C kommt. Fahre ich von der Autobahn ab, geht die Anzeige wieder runter auf 75 Grad und braucht dann ewig um wieder hochzukommen. Und es ist noch nichtmal richtig kalt :(

Thermostat habe ich letztes Jahr getauscht, hat sich aber nicht viel geändert. Wenn ich mich mal aufraffen kann, tausche ich Ding nochmal.

Bis dahin: Unteren Teil vom Grill (ab Stoßstange abwärts) mit einer Scheibenmatte abgedeckt (Pappe ist nicht so toll, weil löst sich beim ersten Regen auf). Seitdem ist es ratzfatz kuschelig warm im Auto. Brauche jetzt ca. 7 km Stadtverkehr bis Betriebstemperatur. Die pendelt sich dann bei 92 bis 98 C ein. Wärmer wird der Motor selten. Die Anzeige sollte man bei der Methode aber erstmal im Auge behalten, nicht dass man sich den Motor gar kocht.

Kann die Methode aber wärmstens empfehlen...

am 23. Oktober 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

 

Achja, dass der Z19DTH nicht richtig warm wird wenns kalt ist, ist normal. Hat mit dem elektronischen Termostat und der Anzeige zu tun.

mfG

Also ein "elektronischen Thermostat" wird man beim 1.9`er Diesel egal in welcher Ps Ausführung wohl vergebens suchen.

Ich hatte seit letzten Winter das selbe Problem. Erst brauchte er ewig zum warmwerden, bzw. wenn man dann gar einmal im Schubbetrieb ein längeres Stück bergab gefahren ist ist er sogar mit der Anzeige fast wieder auf 0 Grad gesunken.

Ich habe nun ein neues Thermostat verbaut. Kein originales mehr (Hersteller ist die Fa. Behr) weil ich von dem Teil nicht viel halte und auch darum weil mein Arbeitgeber (Fa. Wahler) selbst Thermostate herstellt. Auch für jemand der nicht dort arbeitet - es ist günstiger und besser als das Originale (meine pers. Meinung).

Die aktuellen Diesel haben alle im Winter ein Problem. Durch ihre hohe Energieeffizienz erzeugen sie nur noch sehr wenig Abwärme. Diese führt dann im Winter bei tiefen Themperaturen dazu, dass sie nur sehr schwer warm werden. Schließt das Thermostat dann wo möglich auch nicht mehr richtig, fährt man quasi ewig einen kalten Motor durch die Gegend.

Ich zitiere mich mal selber.... aus einem anderen Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...wider-das-thermostat-t2950894.html?...

mfG

am 24. Oktober 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Ich zitiere mich mal selber.... aus einem anderen Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...wider-das-thermostat-t2950894.html?...

Das nennt man verlinken und nicht zitieren ;-)

Bei mir kommt die Pappe auch jetzt wieder rein

Motor wird einfach extrem viel schneller warm.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Patric_H

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

 

Achja, dass der Z19DTH nicht richtig warm wird wenns kalt ist, ist normal. Hat mit dem elektronischen Termostat und der Anzeige zu tun.

mfG

Also ein "elektronischen Thermostat" wird man beim 1.9`er Diesel egal in welcher Ps Ausführung wohl vergebens suchen.

Ich hatte seit letzten Winter das selbe Problem. Erst brauchte er ewig zum warmwerden, bzw. wenn man dann gar einmal im Schubbetrieb ein längeres Stück bergab gefahren ist ist er sogar mit der Anzeige fast wieder auf 0 Grad gesunken.

Ich habe nun ein neues Thermostat verbaut. Kein originales mehr (Hersteller ist die Fa. Behr) weil ich von dem Teil nicht viel halte und auch darum weil mein Arbeitgeber (Fa. Wahler) selbst Thermostate herstellt. Auch für jemand der nicht dort arbeitet - es ist günstiger und besser als das Originale (meine pers. Meinung).

Die aktuellen Diesel haben alle im Winter ein Problem. Durch ihre hohe Energieeffizienz erzeugen sie nur noch sehr wenig Abwärme. Diese führt dann im Winter bei tiefen Themperaturen dazu, dass sie nur sehr schwer warm werden. Schließt das Thermostat dann wo möglich auch nicht mehr richtig, fährt man quasi ewig einen kalten Motor durch die Gegend.

Habe das gleiche Problem festgestellt und mal hier nachgeschaut. Bin gestern und heute 4 x 200 km Autobahn gefahren und die Temperaturanzeige hat sich quasi nicht bewegt. Scheinbar ist das normal und kein Defekt des Thermostats. Aber dennoch: Ist das nicht schädlich, wenn der Motor keine anständige Temperatur erreicht?

VG

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stephanbde19

Bin gestern und heute 4 x 200 km Autobahn gefahren und die Temperaturanzeige hat sich quasi nicht bewegt. Scheinbar ist das normal und kein Defekt des Thermostats.

Da brauchen wir nicht zu spekulieren, denn das ist definitiv NICHT normal.

Ich bin selbst eine halbe Ewigkeit mit defektem Thermostat gefahren. Seitdem das Austauschteil von Wahler drin ist, habe ich wieder die früher gewohnten 80-85 °C auch bei Minusgraden. Knapp unter 80 °C geht es nur kurzfristig bergab wenn keine Leistung vom Motor gefordert wird, auf der AB liegen regelmäßig 85 °C und mehr an.

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