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Kühlwassertemperatur
Mal ne kurze Frage, bei diesen kaltem Wetter ist mir aufgefallen, dass wenn ich Morgens los fahre und die Lüftung anmache, es länger dauert bis die Kühlwassertemperatur 90C erreicht hat. Oder wenn sie bei 60C ist und dann die Lüftung an mache das die Temperatur etwas runter geht.
Ist das Ok?
Denn das ist mir vor her nie aufgefallen.
MFG und Danke für die Antwort
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12 Antworten
Jo hab ich bei meinem auch. Mein alter Corsa hat geheizt wie die Hölle, 5min Auto an und man konnte selbst im Winter mitm T-Shirt fahren. Der Polo hat scheinbar ned so eine pralle Heizung. Seitdem es sehr kalt ist heizt meiner auch eher bescheiden obwohl 90° angezeigt werden.
Bei den aktuel herschenden Temperaturen kann das je nach Fahrstrecke durchaus vorkommen.
Die einen haben das Problem stärker, manche schwächer.
Zitat:
Original geschrieben von TheDuke83
Oder wenn sie bei 60C ist und dann die Lüftung an mache das die Temperatur etwas runter geht.
Ist das Ok?
Die Heizung entzieht dem Motor die Wärme, die sie im innenraum wieder abgibt.
Deshalb sinkt in deinem Fall die Kühlwassertemperatur.
beim benziner ist das nicht normal .
beim diesel passiert sowas eher .
Auch ein Benziner unterligt physikalischen Gesetzen.
Wenn die Wärme aus dem Kühlwasser entnommen wird um den Innenraum aufzuwärmen, sinkt (natürlich) die Nadel der Wassertemperaturanzeige. Denn das Wasser wird ja (je nach Einstellung) deutlich kälter.
Deswegen macht man ja im Hochsommer im Stau - wenn Du Nadel gen rotem Bereich zurennt - mal die Heizung auf volle Pulle....und schon sind wir wieder im normalen Bereich (offene Fenster sind dann natürlich empfohlen :-) )
cu..Marcus
find ich komisch meine temperatur war noch nie über 90 grad.
und ein benziner, da wird der motor nicht kälter nur weil mann die heizung anstellt .
ich kenn das nur vom diesel das er wieder kalt wird, wenn die heizung auf volle pulle läuft
aber beim benziner hab ich das noch nie erlebt und ich fahr 40 tkm im jahr.
Frage: wie alt ist das thermostat ?
weil denn wird er nicht richtig warm
passiert beim Benziner auch (Beispiele Opel Corsa Bj. 1990, Opel Kadett Bj. 1989, VW Polo Bj. 2004, ...).
Wie oben schon erwähnt wurde gilt die Physik universell, unabhängig davon, was im Tank ist.
Zusätzlich gibt es Effekte bei Schaltung des Thermostats und der damit zusammenhängenden Volumenänderung des im Umlauf befindlichen Kühlwassers ("Großer" und "kleiner" Kühlkreislauf).
Jop,
das passiert auch beim Benziner.
Beim Polo isses mir zwar noch nich untergekommen, aber bei vielen meiner bisherigen Autos.
Topkandidat war der Smart Roadster. Da kannste den Motor mit der Heizung so in Schach halten, dass er garnet warm wird
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Wie schon geschrieben ist mir das nie aufgefallen.
MFG und ein Schönes Wochenende euch Allen.
Zitat:
Original geschrieben von jolf jh3
und ein benziner, da wird der motor nicht kälter nur weil mann die heizung anstellt .
Kühsystemmäsig haben Diesel und Benziner selbe Prinzipien, warum also nicht!
Ist ja auch nicht bei jeden so, aber bei neueren eben vermehrt, wegen ihren sehr großen und "ausgeklügelten" Kühlsystemeund immer kleiner und dünner werdenden Blöcke ...
Deshalb in " " da anscheinend der Punkt Innenraumwärme mit am Schluss auf der Zielliste steht, zuvor kommen eher andere Dinge wie Mehrkreiskopfkühlung, Wassergekühlter LLK, usw.
Mein TSI hat bei der Kälte unter -10° schon sehr zu kämpfen die 90° zu erreichen und zu halten.
Kommt halt auch wieder etwas aufs Fahrprofil an, Fahr ich Autobahn Tempomat 130, ist er natürlich schnell warm und er hält sie, aber Überland hinter LKW's bei aktuellen Minusgraden, keine Chance die 90° dauerhaft zu halten.
Habe jetzt paar meil nach dem Kaltstart bei den letzten -15 und -17°C die Heizung komplett ausgemacht, erstaunlich wie schnell die Wassernadel auf senkrechtstellung ist und Öltemperatur auf >80° ... Doch sobald ich dann Heizung einmache, geht binnen weniger Kilometer die Nadel um 1/3 bis 1/2 zurück und die Öltemperatur auf ca.70° zurück.
Manche sagen zwar es liegt an der Effizienz moderner Benziner, aber finde, bei Wirkungsgraden wo selbst moderne Turbodirekteinspritzer rumgurken, kann man nicht von Effizienz reden was für viele KW da an Wärme an die Umwelt flöten geht!
Hallo! Diesen Effekt kann ich bestätigen,bin heut bei -14°C eine längere Strecke gefahren.(1,6er mit 105PS). Nach ca. 10km habe ich angehalten (weils innen nicht warm wurde),Motorhaube aufgemacht- Ventildeckel lauwarm-Kühlerschlauch kalt. Ich habe schon das Thermostat verdächtigt..
Es hat also schon was mit der Effizienz zu tun, eigentlich werden ja die Diesel so schwer warm. Mein V8 verhält sich da etwas anders,egal ob das Gebläse voll mitläuft oder nicht.
MfG Martin
Wir hatten die letzten 10 Jahre eine Wirkungsgradsteigerung von höchstens ca. 10%, wenn man mal den modernsten Turbo Direkteinspritzer der auf den Markt ist als aktuelen Stand nimmt.
Gerade der 1.6MPI ist nicht wirklich viel effizienter als die Vorgänger Jahre zuvor. vllt wenns hoch kommt 4-5% höherer Wirkungsgrad was er effizienter ist. ... Und deshalb soll plötzlich die Heizleistung nicht mehr genügen, obwohl wir uns trotzdem noch bei max Wirkungsgradbereich <35%, bzw. im Effektivwirkungsgradbereich von ca. <25% bewegen? Das sind immer noch Wärmeverluste im zweistelligen KW Bereich bei normalen Fahrbetrieb eines Standard Kleinwagenmotors, was an die Umwelt abgegeben wird.
Beim V8 sind das dann demensprechend vielfaches an Verlustwärme.
Wenn man daher mal von den ganzen Marketinggerede mit Effizienz und Sparsamkeit absieht, immernoch Umweltkatastrophale Werte. Aber Blue Motion, Blue Effenzy, Eco Fuel, ... da denken die Leute plötzlich sie haben Hocheffizienzmotoren ^^
Ja, der TDI hat höheren Wirkungsgrad, was klein bisschen an Abgabewärmeabnahme verursacht, aber dafür hat er auch viel mehr aufzuheizende Masse des Motorblocks, denn wenn der TDI einmal warm ist, ist es auch nicht viel anders als beim Benziner, er braucht eben nur länger.
Manche Hersteller arbeiten schon daran, auch die Abwärme besser zu nutzen, aber manchen Herstellern scheint das ganze immer noch pupsegal zu sein was an Wärmwe durch das Abgasrohr und die Motorraumluftaustritte an die Umwelt verballert wird.
Klar, meine Meinung und Einstellung, wer das ganze anders sieht und Umwelttechnisch anders gestimmt ist, ist halt so. Aber zumindest mir, macht bei den katastrophalen Wirkungsgraden aktueler Moteren im vergleich zu den Vorjahren keiner weiß dass wegen paar wenigen Prozenten Wirkungsgradsteigerung plötzlich keine Heizleistung mehr da sein soll! Da spielen schon andere Faktoren mit, neben den paar % Effizenzsteigerung.