1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kühlwassertemperatur

Kühlwassertemperatur

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. September 2018 um 6:57

Hallo habe einen UP Modell 18, 60 PS, MFA Plus ohne MuM, noch erste Tankfüllung:D,

Außentemperatur 15 Grad, angezeigte Kühlmitteltemperatur 20Grad.

Nach zwei Kilometern Fahrstrecke zeigt die MFA 90 Grad Kühlwassertemp. an.

Heizleistung auf Hi lau.

Verlauf der Heizleistung ist normal, nach erst 5 bis 8 km voll da, aber die Temperaturanzeige zeigt viel zu früh und zu schnell 90 Grad an

Suche brachte nichts

gruß

Beste Antwort im Thema

Der up! hat ein Zweikreiskühlsystem, Kopf (inkl. Krümmer und Heizungswärmetauscher) und Block haben getrennte Kühlkreisläufe.

Der Fühler sitzt im Kopfkreislauf, welcher viel schneller warm wird als der Blockkreislauf. Das ist der Grund weshalb die Anzeige deutlich schneller ansteigt als bei den meisten anderen Autos. Ist bei jedem up so und völlig normal.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ist doch alles ok...was bemängelst du. Die Genauigkeit der Tempanzeige? ....also die ist ziemlich genau die zeigt sogar an wenn das Kühlmittel im Winter bei bergab Fahrten auskühlt....

Das mit der Heizleistung passt schon. Du hast einen großen und kleinen Kühlkreislauf.

Motor kalt —> kleiner Kreislauf

Motor wird wärmer—>ein Thermostat öffnet den großen Kreislauf. Kühler/Lüfter halten dann die Temperatur um die 90*

Themenstarteram 13. September 2018 um 15:47

Jo, soweit ist alles klar!

Das Problem ist das die Anzeige nach 1000 Metern schon auf 70 grad steht. Wenn ich den Finger in den Ausgleichbehälter (kleiner Kreis) stecke ist die Suppe nur pipi.

So genau ist die Kühlwasseranzeige + 40 grad lol

Gruß

Ich denke der Ausgleichsbrhälter ist schon der grosse Kreis...oder irre ich da? Ausserdem sitzt, glaube ich, der Tempfühler fürs KI am Thermostat.

Ich würde nicht Probleme suchen wo keine sind. Erfreu dich am neuen Up! und alles ist gut. Manche Diesel wären froh wenn sie so schnell Temp. Abgeben könnten.

Themenstarteram 13. September 2018 um 16:03

Kleiner Kreis!

Wenn die Öltemperaturanzeige so vorgehen würde können wir sofort Vollgas fahren ??

Leider nein. Wenn das so wäre würde der Wagen nie warm werden.

Zumindest beim vFL ist die Kühlwasseranzeige die Bits im Steuergerät nicht wert. Die zeigt ab ca. 70°C (hab den genauen Wert gerade nicht mehr im Kopf) bis mind. 108°C exakt 90°C an. Das KW wird vom Thermostat bei meinem vFL allerdings auf 87°C eingeregelt.

Ich hab in Zeiten vor Standheizung die Erfahrung gemacht, dass er deutlich schneller warm wird, wenn man anfänglich mit Lüftung auf kalt fährt und mind. mal die 90°C in der MFA abwartet. Heizleistung war bei mir dann eigentlich ok.

Laut SSP hängt die Heizung übrigens am kleinen Kreis; der große wird erst bei 103°C geöffnet.

Themenstarteram 13. September 2018 um 18:42

Jep so ist es, der Ausgleichsbehälter auch am kleinen. Die Heizung ist hier nicht das Problem. Funzt einwandfrei!! Die Kühlmitteltemperatur Anzeige zeigt nach einem km 70 grad, nach 2 km 90 grad!!!

Kühlwasser hat aber erst 40 grad!!!

Gruß

Ich habe in meinem Skoda weder einen Drehzahlmesser, noch ein Kühlwasserthermometer. Beide Angaben interessierten mich aber. Ich habe mir für ca 10 € ein OBD 2 Wifi Interface gekauft, Torque (Lite) (kostenlos) auf´s Handy geladen. Damit habe ich Zugriff auf ganz viele Daten. mit so einem Teil kannst Du die Anzeigen überprüfen.

Damit kann mal wohl auch Fehler auslesen und zurücksetzen (habe ich beides noch nicht gemacht).

Für das Geld war es, zumindest für mich, eine gute Investition.

Themenstarteram 13. September 2018 um 20:39

Vielleicht schaut morgen früh einfach mal einer bei sich und schreibt hier nach wie vielen Kilometern das Kühlwasser nach dem Kaltstart auf 90 grad ist. Vielleicht ist das nach zwei Kilometern ja nochmal beim Up.

Danke

Die Anzeige gaukelt Dir die 90 Grad vor, selbst bei 100 Grad bleibt der Zeiger auf 90 Grad stehen. Früher sind die Zeiger gerne gewandert, wegen dem Fahrwind.. so hat VW einen Grund weniger, weshalb Kunden aufgeregt auf den Parkplatz kommen..

die Anzeige kannst du getrost ignorieren :-)

Upps! Doppelpost. Tomold hat alles gesagt..

Themenstarteram 14. September 2018 um 5:33

Moin, letzter Versuch.

Das Kühlwasser erwärmt sich in einem normalen Zeitraum.

Die Heizung arbeitet so wie es sein soll, erst lau und dann nach einiger Zeit ca 8 bis 10 min ist die voll da.

Jetzt das Problem

Die Temperaturanzeige der MFA plus steigt nach dem Kaltstart im 10 Sekunden Tackt um 5 grad, so das nach kurzer Zeit die 90 grad erreicht sind obwohl das Wasser noch Pippi ist.

Ist das bei euch auch so?

Bitte keine Belehrung mehr in welchem Heizkreis der Ausgleichsbehälter und Heizung Wärmetauscher sitzt oder die Stabilisierung der Anzeige auf 90 grad.

Gruß

Kann es nur nochmal wiederholen. Mach dir keinen Stress wegen der Temp. ist alles normal und bei unserm tsi auch so....

die temperatur im ausgleichsbehälter ist strömungsbedingt eine anderen wie im motor, im abgaskrümmer und im kühler.

das reagiert alles recht träge, das ist physik. und wenn ihr euch jetzt beschwert, dass die temperaturanzeige nur kalt, ok und heiss anzeigt, dann hättet ihr nicht das billigste billigauto aus vw konzern kaufen sollen

die hier beschriebene abweichtung ist abslut nicht relevant für den gewöhnlichen täglichen gebrauch

und vllt noch eine info: schaut euch mal die schlauchquerschnitte in einem motor an, dann sollte vllt auffallen dass der ausgleichsbehälter nciht mit dem vollen volumentrom der wasserpumpe durchspült wird, sondern nur mit dem kühlkreislauf kommuniziert.....

im vergleich mit den meisten modellen am markt ist der up egtl ein ziemliches scheissauto.

und auch wenn hier leute 15.000€ für ihren up zahlen sind beim saugmotor keine anderen komponenten drin wie bei meinem 8000€-Mii... das ist dann nur sehr sehr erfolgreiches marketing

Deine Antwort