ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwassertemperatur von 100° bei Bergfahrt im Sommer normal?

Kühlwassertemperatur von 100° bei Bergfahrt im Sommer normal?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. August 2013 um 19:22

Hallo,

schaut in das Thema... ist es normal, dass beim Vento /Golf mit AAM Motor bei längerer Bergfahrt im Sommer, meist im 3. Gang bei rd. 2500 U/min, die Nadel für die Kühlmitteltemperatur um die 100° zu stehen kommt, leicht darüber, definitiv höher als 90° ??

Bei Talfahrt im 2. Gang mit Motorbremse geht sie dann wieder auf knapp 90° runter...

Wie warm mag dann das Motorenöl werden? ;)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist normal bei dem Baujahr, das noch die alte Anzeige hat. Über 110°C sollte sie aber nicht gehen.

Was ist eigentlich daraus geworden?

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:41

Danke. Über 110° geht er eigentlich auch nicht erkennbar.... also, wenn der Zeiger rechts am Anschlag steht wäre es sicher blöd... aber geht dann nicht auch eine Warnlampe an?

Zum alten Thread:

tja, das Knattern kommt vom Auspuff, nochmal nachgehört. Wenn man im Stand im LL kurz aufs Gas tritt knattert es auch einmal kurz unter dem Wagen, bei längerem erhöhten Gas im LL schnurrt der Motor ganz normal... vermutlich irgendwo eine kleine Undichtigkeit oder kleines Loch im Auspuff, fällt aber eigentlich nur im kalten Zustand bei Fahrt auf.

Solange es der TÜV im nächsten Jahr nicht bemängelt... der Auspuff ist jetzt auch schon wieder 12 Jahre drunter... könnte sein, dass der mal wieder fällig wird.

Und der Benzinverbrauch... hab nochmal nachgemessen: wenn man längere Strecken konstant bei 120-130 km/h fährt kommt man mit etwa 9,3 Liter hin.... Nur Stadtverkehr, auch wenn der Motor dann immer betriebswarm wird, schlucken mindestens 13-14 Liter.... Im Mix bleibts also bei den rd. 10,5 l/100 km.

Das ist dann wohl der Preis, ein solches "Retro-Auto" zu fahren....

Ich schlackere immer mit den Ohren wenn ich in aktuellen Auto-Tests lese, dass mit 11 Litern Testverbrauch (ermittelt) heute 6-Zylinder Autos mit rd. 3 Litern Hubraum und weit über 200 PS laufen, Automatic.

Und meine 75 PS Nuckelpinne zieht sich das auch rein.... eigentlich Energieverschwendung.

Wie gesagt, bis zu (kurz vor) 110°C sind i.O., da kann man beruhigt sein.

Die neue Kombiinstrumente zeigen von 75°C-107°C immer einen festen Wert von 90°C an, weil die Leute deswegen immer beim Händler auf der Matte standen.

 

Zum Verbrauch: Das ist nicht nur der Aufpreis deswegen, sondern hauptsächlich wegen der (Schon damals, 1993, veralteten Automatik). Die ist einfach ein Spritvernichter. Wenn du so an dem Wagen hängst, dann melde den doch auf Wechsel- oder Saisonschildern an und fahr für den Alltag was Modernes. Der Winter wird dem 20 Jahre Unterbodenschutz das Restliche geben...

Andererseits... du hast das Auto geschenkt bekommen. Für den ungefähren Wert von ca. 1-1,1k€ kannst du noch verdammt viel Benzin tanken...

Zwischenablage02
Themenstarteram 5. August 2013 um 21:07

Genau, etwa beim gelb markierten Bereich hängt die Nadel dann nach der Bergfahrt. Also noch normal?

Ja, ich werde den Wagen im November auch wieder in die Garage stellen, bis April oder so. Im letzten Winter hatte ich ihn angemeldet gelassen, war aber rausgeschmissenes Geld.

Der fängt halt an den Schwellern an zu rosten und das Salz im Winter ist da sicher nicht förderlich...

Was ich mich darüber hinaus gefragt hab: wieso bekommt diese Stinkekiste ne grüne Plakette? Wenn er kalt ist, stinken die Auspuffgase so nach Schwefel und Stickoxyden, dass einem in der Garage übel wird. N Freund hat einen Skoda Fabia TDI von 2006 und nur ne gelbe Plakette bekommen, weswegen er jetzt in einige Städte nicht mehr fahren darf. Eine Umrüstung sei sehr aufwändig, sagte man ihm...

Ja klar, ich hätte auch nen Golf V FSI von 2005 mit 115 PS Motor haben können, Comfortline, aus ner Erbschaft, geschenkt, aber zwei Autos kann ich nicht halten und ich wollte lieber das Retro-Auto. ;)

Aber letztlich.... mh, der Wagen ist nicht besonders "cool" (wie ein alter 3er BMW oder Mercedes 190), aber teuer in der Versicherung und Steuer und eben der hohe Verbrauch....

Ach ja manchmal kostet Individualität eben Geld.

Aber mal ehrlich, wie war denn selbst 1993 ein Auto mit 75 PS und derart hohen Verbräuchen überhaupt verkäuflich?

Zitat:

Genau, etwa beim gelb markierten Bereich hängt die Nadel dann nach der Bergfahrt. Also noch normal?

Ja noch. Prüf aber noch den Kühlwasserstand.

Zitat:

Der fängt halt an den Schwellern an zu rosten und das Salz im Winter ist da sicher nicht förderlich...

Schleifs doch ab und pinsel etwas FluidFilm/PermaFilm drauf...

 

Zitat:

wieso bekommt diese Stinkekiste ne grüne Plakette? Wenn er kalt ist, stinken die Auspuffgase so nach Schwefel und Stickoxyden

Der 1,8er ist hunderte Male umweltfreundlicher, als der sch*** TDI deines Freund je sein wird. Der rußt nicht nur alles zu, sondern belästigend obendrein mit seiner lauten Geräuschentwicklung ;) Und der Ruß ist ja auch im Verdacht Krebserregend zu sein, bzw. ist es auch laut WHO.

Der einzige Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 3, ja fast sogar Euro IV sind die Schadstoffwerte im Warmlaufzustand; danach sind sie gleich!

 

Zitat:

mh, der Wagen ist nicht besonders "cool" (wie ein alter 3er BMW oder Mercedes 190)

Das kommt einem nur so vor, für mich sind das genauso alte Kaloschen - die noch teurer sind.

Zitat:

, aber teuer in der Versicherung und Steuer und eben der hohe Verbrauch....

1. Weswegen ist die Versicherung so teuer? Fahranfänger? Versicherungsvergleich durchgeführt?

2. Steuer? Noch nicht auf D3 umgerüstet?

3. Da kann man nichts machen - oder eben auf Schaltgetriebe umbauen. Im Ventoforum bzw. Golf3forum findet sich bestimmt jmd. der dabei hilft. --> Vergleich

Zitat:

Aber mal ehrlich, wie war denn selbst 1993 ein Auto mit 75 PS und derart hohen Verbräuchen überhaupt verkäuflich?

War ein völlig normaler Verbrauch bei Automatik.

Themenstarteram 5. August 2013 um 22:36

Danke für die vielen guten Informationen:

Ja, sobald der Motor und Kat warm ist stinkt er auch nicht mehr, allenfalls im Motorraum stinkts etwas mehr nach Benzin/Öl als bei einem neuen Auto, aber das ist wohl normal?! Also ist der Unterschied die Warmlaufphase... interessant.

Und dem Diesel von 2006 bleibt die gründe Plakette versagt, weil er soviel Russ ausstößt?

Ja, es ist ein Kaltlaufregler im Vento, der bringt den auf Euro 2, aber insgesamt, Steuer, Haftpflicht und Teilkasko, kostet es im Jahr rd. 550 Euro. Kein Fahranfänger.

Meinst du, dass ein Mercedes 190 aus der gleichen Zeit, z.B. mit dem 1,8 l Motor und Automatik, noch mehr verbrauchen würde? Laut dem Spritmonitor nicht...

Na ja, wenn man das Auto nur braucht, wie Oma, um damit 2x in der Woche zum Einkaufen und zum Arzt zu fahren, vllt 1-2x im Monat zu Bekannten am WE in 30 km Entfernung und dann 1-2x im Jahr ein paar hundert Kilometer in Urlaub... tja, dann ist es wohl auch nicht so entscheident, ob die Kiste nun 8, 9, oder 10 Liter braucht... aber wenn man, wie ich, damit jede Woche rd. 300 km fährt ärgert der Verbrauch doch schon etwas.

Und 10-11 Liter auf 100 km waren vor 20 Jahren echt NORMAL für einen Automatik-Wagen???

Was brauchte denn dann ein, z.B. Ford Scorpio oder Opel Omega mit V6 Motor? Der dürfte es dann ja unter 15 Litern nicht getan haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwassertemperatur von 100° bei Bergfahrt im Sommer normal?