ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwassertemperatur zu hoch?

Kühlwassertemperatur zu hoch?

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:17

Vor kurzem habe ich etwas Kühlwasser nachgefüllt und seit dem habe ich das Problem das die Kühlwasser - Temperatur nach kurzer Fahrzeit auf knapp 90 C° ansteigt. Höher ging sie bisher aber nicht.

Ab wann wirds schädlich für den Motor? Was könnte ich beim auffüllen falsch gemacht haben?:confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. April 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von kuzo1986

Vor kurzem habe ich etwas Kühlwasser nachgefüllt und seit dem habe ich das Problem das die Kühlwasser - Temperatur nach kurzer Fahrzeit auf knapp 90 C° ansteigt. Höher ging sie bisher aber nicht.

Ab wann wirds schädlich für den Motor? Was könnte ich beim auffüllen falsch gemacht haben?:confused:

Servus kuzo1986!

bei mir steigt das Kühlwasser auch auf 90°C und dann fällt die Temperatur schlagartig (von einer Sekunde auf die andere).

Also denk ich nicht, dass du etwas falsch gemacht hast

MfG

k-town86

am 21. April 2008 um 17:28

Hallo,

wüsste nicht, was du da richtig falsch machen kannst, wenn du Wasser eingefüllt hast. Mit Vorteil natürlich destilliertes.

Die Temperaturgrenze dürfte dort sein, wo der rote oder schraffierte Bereich anfängt. Bei unserem Astra 1.6 und MV6 ging die Temperatur immer deutlich über 90 Grad. Ergibt eine bessere Heizungswirkung und der Motor verbraucht vielleicht sogar noch etwas weniger. Ist weitgehend eine Frage vom Thermostat, wann der öffnet.

Gruss

Bumm

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:37

Ich habe Kühlflüssigkeit von Nigrin reingekippt. Ich habe wegen der Temperatur nur gefragt weil ich vorher max. 82-83 C° geschafft habe.

am 21. April 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Bumm

Mit Vorteil natürlich destilliertes.

Bloß nicht! Die modernen Alumotoren vertragen kein destilliertes Wasser in Verbindung mit moderner Kühlflüssigkeit. Denn mit destiliertem Wasser entsteht ein Ionenmangel, den sich das Wasser durch Diffusion aus dem Motormaterial holt...das frisst sich rein!

Einfach kalkfreies (Regen) Wasser nehmen oder besser Kühlflüssigkeit.

----

@Threadersteller: Kühlwasser nachfüllen = es liegt ein mechanischer Defekt vor!

Also bei einem Benziner sollten 90 Grad doch kein Problem sein. Das ist doch ein Überdrucksystem, so daß das Wasser auch bei über 100 Grad noch nicht kocht. Mein alter 124er Mercedes hatte bis gut 110 Grad im Sommer bei Hitze und wenig Fahrtwind. Und das war völlig normal.

 

Daß die Temperatur erst steigt und dann nochmal fällt, könnte daran liegen, daß das Kühlsystem von einem kleinen auf einen großen Kreislauf aufmacht. 

 

Gruß

Michael 

am 21. April 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von Bumm

Mit Vorteil natürlich destilliertes.

Bloß nicht! Die modernen Alumotoren vertragen kein destilliertes Wasser in Verbindung mit moderner Kühlflüssigkeit. Denn mit destiliertem Wasser entsteht ein Ionenmangel, den sich das Wasser durch Diffusion aus dem Motormaterial holt...das frisst sich rein!

 

Einfach kalkfreies (Regen) Wasser nehmen oder besser Kühlflüssigkeit.

----

Hallo,

klar, die richtige Kühlflüssigkeit ist natürlich mit Abstand am besten.

Es gibt da übrigens blaue und orange. Die sollte man auf keinen Fall verwechseln. Könnte das passiert sein? Ich glaube, dass die neueren Autos eher orange haben.

 

Frage:

Was ist denn für ein wesentlicher Unterschied zwischen Regenwasser, das ja kalkfrei ist und destilliertem Wasser, das eben auch kalkfrei und rein ist wie Regenwasser (wenn es nicht saurer Regen ist):confused:

 

Gruss

Bumm

am 21. April 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

Also bei einem Benziner sollten 90 Grad doch kein Problem sein. Das ist doch ein Überdrucksystem, so daß das Wasser auch bei über 100 Grad noch nicht kocht. Mein alter 124er Mercedes hatte bis gut 110 Grad im Sommer bei Hitze und wenig Fahrtwind. Und das war völlig normal.

Daß die Temperatur erst steigt und dann nochmal fällt, könnte daran liegen, daß das Kühlsystem von einem kleinen auf einen großen Kreislauf aufmacht.

Gruß

Michael

------------------------

Hallo,

dass die Temperatur zuerst steigt und dann wieder etwas abföllt, liegt daran, dass der Thermostat erst bei dieser Temperatur öffnet, damit der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt. Danach fällt sie wieder etwas ab, auf den Normalwert, solange der Motor nicht besonders gefordert wird, vornehmlich bei Passfahrten.

Gruss

Bumm

am 21. April 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Bumm

Es gibt da übrigens blaue und orange. Die sollte man auf keinen Fall verwechseln. Könnte das passiert sein?

Richtig! Es gibt verschiedene Kühlflüssigkeiten. Unbedingt auf die GM-Freigabenummer achten!

 

Zitat:

Was ist denn für ein wesentlicher Unterschied zwischen Regenwasser, das ja kalkfrei ist und destilliertem Wasser, das eben auch kalkfrei und rein ist wie Regenwasser (wenn es nicht saurer Regen ist):confused:

Der ellementare und gefährliche Unterschied ist der Ionenmangel.

Zum Einlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser

 

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

Also bei einem Benziner sollten 90 Grad doch kein Problem sein.

Das ist doch in meinen Augen nicht die entscheidende Frage.

Hier ist folgendes passiert:

  1. Der Threadersteller hat Kühlwasserverlust
  2. Der Threadersteller hat deutlich höhere Kühlmitteltemperaturen

Es geht also mitnichten um eine absolute Temperatur sondern um eine Temperatursteigerung ohne ersichtlichen Grund (wie Last).

am 21. April 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von Bumm

Mit Vorteil natürlich destilliertes.

Bloß nicht! Die modernen Alumotoren vertragen kein destilliertes Wasser in Verbindung mit moderner Kühlflüssigkeit. Denn mit destiliertem Wasser entsteht ein Ionenmangel, den sich das Wasser durch Diffusion aus dem Motormaterial holt...das frisst sich rein!

so ein Blödsinn :rolleyes:

 

Wenn es Materialien gibt die diffussionsdicht sind, dann sind es Metalle.

Durch die Schläuche könnte O² diffundieren, wäre aber bei Leitungswasser ebenso, also Unwichtig.

 

Austenitisches Aluminium wird auch in der Brennwerttechnik eingesetzt, wo es mit Kondensat dauerhaft in Berührung kommt. Das Kondensat hat einen PH-Wert von 1 und ist nichts anderes als destiliertes Wasser, nur eben "sauer".

 

Wenn Du den "Ionenaustausch" meinst, so ist gängiges Alu kein Reaktionspartner für Wasser, da müssen andere ran ;)

 

Der weiter unten angefügte "Wikipedia Link" gibt diesbezüglich auch nichts her.

 

Die Angaben der Motorenhersteller sind beim anmischen von Kühlmittel zu berücksichtigen - und ein Verbot bezüglich destiliertem Wasser konnte ich nicht finden...in keinem Betriebshandbuch.

 

Das einzige was sich "reinfrißt" oder ablagert ist Kalk und Schwebstoffe, bei der Verwendung von Leitungsheimer.

am 21. April 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von DesmoQuaddro

so ein Blödsinn :rolleyes:

Dieser Blödsinn wird im ersten Semester Werkstoffkunde bereits gelehrt...

Zitat:

Wenn es Materialien gibt die diffussionsdicht sind, dann sind es Metalle.

Gut, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.

Richtiger ist: Destilliertes Wasser löst die im Aluminium eingebetteten metallischen Ionen. Damit wird die Alumatrix, das Metallgitter schlichtweg zerstört.

Ein zerstörtes Metallgitter sind Spalte, mit der Folge von Korrosion.

Zitat:

Die Angaben der Motorenhersteller sind beim anmischen von Kühlmittel zu berücksichtigen - und ein Verbot bezüglich destiliertem Wasser konnte ich nicht finden...in keinem Betriebshandbuch.

Steht in jeder GM-Arbeitsanweisung für Alumotoren (bei GM gibt es zwei verschiedene Kühlmittel - eines für Alumotoren, eines für Gussmotoren).

Auch wird dies von den gängien Herstellern der Mittel in den Anleitungen beschrieben.

am 21. April 2008 um 21:35

Du meinst den PH-Wert, der nur bei frischem destiliertem Wasser, nahe 7 ergibt. Steht es länger an der Luft, wird es leicht sauer. Buntmetalle vertragen eher basische Flüssigkeiten (PH> 7,5-8,3), von einer pauschalen Verurteilung des armen Wassers halte ich aber nichts.

 

Lernt man in Werkstoffkunde :D

 

Ich kann mir einen negativen Einfluß, von käuflichen, destiliertem Wasser!, auf die Aluminiumlegierungen moderner Motoren nicht vorstellen, wäre Steinzeittechnik. Der PH-Wert sollte schon eingehalten werden..

Wird er auch, durch die speziellen Kühlflüssigkeiten, die sind m.E. eher basisch.

Wenn das Mischungsverhältnis beachtet wird, passiert da nichts, deswegen auch die Angaben im Handbuch, wie z.B. max 55:45 oder so.....

 

 

 

 

am 21. April 2008 um 21:42

Machen wir uns nix vor: Wenn man mal nen 1/2 Liter nachfüllt spielt es wohl keine Geige (und wenn man reinpinkel würde :D).

Das weitaus größere Problem hat der Treadersteller wohl WEIL er was nachfüllen muss.

Grundsätzlich möchte ich aber festhalten:

Hat man die Wahl, sollte destilliertes Wasser in der Tat vermieden werden, zumindest bei allen Motoren im Vectra C. Bei älteren Gussmotoren sieht das nicht selten anders aus (ich meine mich da dunkel an etwas in Richtung Wärmeleitfähigkeit zu erinnern - ist aber zu lange her - da müsste noch mal jemand in ein Werkstatthandbuch z.B. von den alten CIH-Motoren schauen).

P.S.: Kalkarmes Leitungswasser ist regelmäßig auch einfacher zu bekommen als Destilliertes Wasser ;).

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:08

Also ich habe jetzt zum ersten mal Kühlwasser nachgefüllt (95.000 Km). War auch nicht viel. Ich verliere definitiv kein Kühlwasser. Zu den Farben ist zu sagen dasich jetzt blaues Wasser reingekippt hatte. Der Rest der im Kühlbehälter war war grünlich. Wenn`s Orange gewesen wäre, wäre ich auch ins grübeln gekommen.

Glaube meins ist Orange/rosa?!

Und im Corsa Blau, das sind meines Wissens die beiden Farben, die Opel serienmäßig hat.....

BTW: Die meisten kaüflichen "destillierten" Wasser sind bei genauem Hinschauen nur "DEMINERALISIERT", also irgendso ein Zwischending, und sollten nicht so schlimm sein wie "richtig" destilliertes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen