- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kühlwassertemperatur zu hoch
Kühlwassertemperatur zu hoch
Hallo!
Da mein Kühlflüssigkeit ihre Farbe schon deutlich von gelb nach braun geändert hatte, habe ich diese am WE mal gewechselt und dabei auch gleich noch das Thermostat getauscht. Nun habe ich aber das Problem, daß die Temperatur bei normaler Fahrt (Autobahn bzw. Landstraße) höher ist als vorher: Statt in der Mitte steht der Temp - Zeiger nun zwischen dem 3. und 4. Strich, also kurz bevor der Lüfter anspringt.
Woran kann das liegen? Ich bin nun bereits ~450km Autobahn gefahren, so daß das System auch entlüftet sein sollte...
Hat jemand noch eine Idee?
Grüße,
der TelekomGolf2 - Fahrer
mein Golf:
54 PS Diesel; Motorcode JP
EZ 1991 mit jetzt 114Tkm
und LKW - Zulassung :-)
Ähnliche Themen
22 Antworten
es hat nichts damit zu tun wiviele KM du schon gefahren bist, sondern das du das system mit offenem AusGleichBehälter laufen lassen musst.
wenn der dann warm ist und der Kühler schlauch unten wird warm, solltest du mal hingehen und die Kühler schläuche einfach mal etwas drücken. Dann sollten sich im AGB luftblasen bemerkbar machen.
MFG Sebastian
Danke erstmal für die superschnelle Antwort.
Ich hatte immer gedacht, das System entlüftet sich von selbst, steht zumindest auch so im "Ich - repariere - mein - Auto -Selbst - Buch"...
Aber natürlich werde ich das gleich morgen mal testen. Wie lange meinst du muß man warten, bis die gesamte Luft raus ist - hast du Erfahrungswerte?
der Telekomgolf2 - Fahrer
mein Golf:
54 PS Diesel; Motorcode JP
EZ 1991 mit jetzt 114Tkm
und LKW - Zulassung :-)
Wie gesagt warte ich immer bis der untere schlauch vom Kühler anfängt heiß zu werden und dann pumpe ich durch zusammen drücken der Schläuche das wasser etwas durch den krei und dann ist der eigentlich schon entlüftet.
Hat bis jetzt schon oft genug geklappt.
MFG Sebastian
Wichtig ist das er vor der Aktion nicht heiß ist.
Einfach Deckel auf und ca. 10min. laufen lassen.
Wenn der Kühler im unteren bereich warm wird reicht es.
Hatten wir nicht auch einmal jemanden, der fast nur Frostschutz drin hatte, dass die Wärmeleitwirkung zu schlecht war?
Irgendwie half doch da nen Liter klares Wasser draufkippen auch was...
Zitat:
Original geschrieben von HerrKommilitone
Hatten wir nicht auch einmal jemanden, der fast nur Frostschutz drin hatte, dass die Wärmeleitwirkung zu schlecht war?
Irgendwie half doch da nen Liter klares Wasser draufkippen auch was...
Dem würde ich auch mal nachgehen, es gibt da nichts zu entlüften
Hier mal ein wenig "Lesefutter" zum Thema!
Das Kühlwasser im Pkw
Kühlmittel / Kühlwasser
Gruß, Dynator
Hallo @ll,
Also, ich habe heute mal den Motor für 10 - 15min mit offenen Ausgleichsbehälterdeckel laufen lassen und es kamen auch mehrere Lufblasen raus (habe auch sehr oft die Schläuche zusammengedrückt)! Leider hat sich aber die Temp kaum gesenkt. Liegt es daran, daß der Motor schon etwas warm gefahren war? Da kann ich mir aber kaum vorstellen.
Noch einen schönen Abend.
den gedanken mit dem frostschutz hatte ich auch schon, aber nach kurzem nachdenken wieder verworfen. es stimmt, daß die wärmeaufnahmefähigkeit schlechter wird, aber gerade deshalb bleibt die wärme im motor und nicht im kühlwasser. also wird die anzeige auch nicht höher gehen, außer du schaust auf die öltemperatur. ich tippe eher auf ein defekten thermostat, allerdings habe ich bisher immer erlebt, daß er zu früh aufmacht, also die temperatur zu niedrig bleibt. oder vielleicht ein verstopfter kühler oder ein defekter schwarzer temperaturgeber
Was hast Du für ein thermostat drin ? hast du den gleichen gekauft ?
hast Du ne Teilenummer ?
Evtl. hat der Thermostat eine höhere Betriebstemperatur und öffnet später als bei 87 °C.
habe auch schon öfter flüssigkeit gewechselt und nie entlüftet
hatte allerdings mal so gut wie nur frostschutz drin im sommer und meine öl und wassertemperatur war danach jenseits von gut und böse
Bei eine Verhältnis Frostschutz : Wasser von etwa 40 : 60 würde ich mal nicht auf eine derartige Ursache tippen.
Das Thermostat habe ich mir direkt vom Freundlichen besorgt (das andere, was ich voher bei einem Teilehandel gekauft hatte war offensichtlich defekt: Temperatur stieg nur ganz langsam, dann aber bis ganz nach rechts): Der es vor meinen Augen für meinen Motor (Motorcode JP) rausgesucht und bestellt hat.
Gibt es denn für den Diesel Thermostate mit anderen Öffnungstemperaturen? Die von den Benziner sehen ja ohnehin anders aus (zumindest, das was ich mal in der Hand hatte).
Gruß,
der TelekomGolf2 - Fahrer
mein Golf:
54 PS Diesel; Motorcode JP
EZ 1991 mit jetzt 114Tkm
und LKW - Zulassung :-)
Laut meinem Katalog gibt es nur einen Thermostaten mit der Betriebsöffnung 87 °C für die Diesel Modelle. Aber wer weiß, welchen Du vorher drin hattest....
Ich wundere mich nur, daß Deine Anzeige gleich so hochgeht....ich glaube fast nicht, daß es am Kühlwasser selbst liegt oder an deren Frostschutz-Konzentration.
Wie verhält sich die Anzeige wenn Dein Motor kalt war ? Befindet sie sich bereits nach 10 min bei dreiviertel der Anzeige oder nur bei Fahrten auf Landstraße und AB ?
Evtl. könnt ich mir dann noch nen verstopften Kühler vorstellen...
Der Kühlerlüfter springt aber an , oder ? Folglich müßte Dein Th-Schalter i.O. sein.
@jazzy76
Die Kühlmitteltemp. steigt eigentlich ganz normal an und bleibt dann auch genau an dem einen Punkt stehen (ca. 1mm nach dem 3. Skalenstrich), nur vorher war der Zeiger eben zw. 2 und 3. Strich, wie es eigentlich auch normal ist.
Luft im System schließe ich eigentlich auch aus, da ich heute mal 10min mit offenen Ausgleichsbehälter mit 80km/h über die AB gefahren bin und an der Temp hat sich nix geändert.
Eigentlich stellt sich für mich jetzt nur die Frage, ob ich mir Sorgen machen muß oder ob ich die etwa 5°C höhere Temp einfach hinnehmen sollte....