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Kühlwassertemperatur zu niedrig 200 cdi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:18

Hallo

ich habe im Juni 2012 ein neues Thermostat einbauen lassen da die Motortemperatur zu niedrig war und nur lauwarme Luft aus der Heizung kam. Das ganze hielt 50 Km. Beim nächsten Motorstart stand die Motortemperatur wieder auf 60°. Im November wieder das Thermostat gewechselt mit dem gleichen Ergebniss. Vor einer Woche wieder das Thermostat gewechselt und immernoch 60° Motortemperatur und keine Heizleistung. Lt Aussage von mercedes kann man da nichts entlüften. Habt ihr ne Idee ?

Vielen Dank Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich kenne keine Entlüftungsschraube im Kühlsystem. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß nach 3maligem Thermostatwechsel immer wieder Luft im Kreislauf ist. Am Thermostatgehäuse ist neben dem dicken Schlauch ein dünner Entlüftungsschlauch über den das System autom. entlüftet wird. Viell. ist dieser Schlauch verstopft.

Wenn du manuell entlüften möchtest, geht das nur über einen Schlauch. D.h. in warmen Zustand lockerst du den Entlüftungsschlauch am Therm.gehäuse soweit bis Wasser rausrinnt, drückst dann bei laufendem Motor den dicken, vom Kühler kommenden Schlauch einige Male zusammen sodaß ein Pumpeffekt entsteht. Nicht vergessen, den Wasserstand im Ausgleichsbehälter immer wieder auffüllen. Wenn jetzt Luft im System wäre, müsste sie über den geöffneten Schlauch entweichen.

Grundsätzlich würde ich aber auf ein mech. Versagen tippen. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, kann eine verunreinigte Kühlflüssigkeit für ein blockiertes Thermostat verantwortlich sein. Oder die Werkstätte wurde mit einer schlechten Charge beliefert und es wurden dir unwissend wiederholt Teile dieser Charge eingebaut.

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11 Antworten
am 19. Januar 2013 um 21:56

Abend,

das ist natürlich sehr unschön und ein Reparaturhistorie welche ich so noch nie gesehen habe.

Dreimal Thermostat gewechselt und immer das selbe Problem?!

Wurden die Thermostate geprüft,warum sie kaputt waren,sprich ein mechanischer Defekt oder öffneten sie nicht Aufgrund verunreinigung,....?

Hast du Originalteile verbaut oder immer unterschiedliche Hersteller?

Eventuell mal den Kühlkreislauf spülen,reinigen und neu befüllen.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 22:11

AlleThermostate waren neu und Originalteile. Beim Einbau waren sie Natürlich zu da die Raumtemperatur in der Werkstatt der Umwelt angepasst ist. Nach dem Einbau haben sie auch funktioniert ( aber nur einmal ). Nach ereichte Motortemperatur 85° öffneten diese und bleiben seid dem auch offen, selbst bei derzeit -8° Außentemperatur. Ich vermute das eine Luftblase im Thermostatgehäuse ist?

Hallole zusammen

das kann eigendlich nur durch mechanische verunreinigungen kommen die das schließen des termostates verhindern. Da würde ich mal das Kühlsystem reinigen lassen und durch mehrfaches spühlen mit gefilterten Regenwasser das System wieder befüllen entlüften und wieder ablassen dazu nicht dan Ablassanschluss verwenden sondern den Schlauch abzieghen weil sonst verunreinigungen im Kühler bleiben könnten..... Bei extremen Härtegraden des Trinkwassers ist das durchaus möglich.. auch kommt es vor das termostate schon defekt geliefert werden was ich bei Zubehörlieferungen schon dreimal in unmittelbarer Folge erlebt habe, die hab ich damals zurückgegeben aber das kann bei originalen auch mal passieren.. ich würde das reklamieren .. wenns der freundliche MB Händler war.. solange wie das nicht funktioniert.. wichtig ist auch dfestzuzstellen welche verunreinigungen entdeckt werden könnten dúrch Filtern auch des abgelassenen Kühlmittels.. für den Zweifelsfall eine Probe entnehmen und aufbewahren denn das ist nicht normal... Das nur freigebenes Kühlmittel verwendet werden darf ist nicht extra zu erwähnen.. Jol.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

das kann eigendlich nur durch mechanische verunreinigungen kommen die das schließen des termostates verhindern. Da würde ich mal das Kühlsystem reinigen lassen und durch mehrfaches spühlen mit gefilterten Regenwasser das System wieder befüllen entlüften und wieder ablassen dazu nicht dan Ablassanschluss verwenden sondern den Schlauch abzieghen weil sonst verunreinigungen im Kühler bleiben könnten..... Bei extremen Härtegraden des Trinkwassers ist das durchaus möglich.. auch kommt es vor das termostate schon defekt geliefert werden was ich bei Zubehörlieferungen schon dreimal in unmittelbarer Folge erlebt habe, die hab ich damals zurückgegeben aber das kann bei originalen auch mal passieren.. ich würde das reklamieren .. wenns der freundliche MB Händler war.. solange wie das nicht funktioniert.. wichtig ist auch dfestzuzstellen welche verunreinigungen entdeckt werden könnten dúrch Filtern auch des abgelassenen Kühlmittels.. für den Zweifelsfall eine Probe entnehmen und aufbewahren denn das ist nicht normal... Das nur freigebenes Kühlmittel verwendet werden darf ist nicht extra zu erwähnen.. Jol.

Entlüfte? Wie geht das?

Da müsste doch irgendwie eine Entlüftungsschraube sein?

Hallo.

Ich kenne keine Entlüftungsschraube im Kühlsystem. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß nach 3maligem Thermostatwechsel immer wieder Luft im Kreislauf ist. Am Thermostatgehäuse ist neben dem dicken Schlauch ein dünner Entlüftungsschlauch über den das System autom. entlüftet wird. Viell. ist dieser Schlauch verstopft.

Wenn du manuell entlüften möchtest, geht das nur über einen Schlauch. D.h. in warmen Zustand lockerst du den Entlüftungsschlauch am Therm.gehäuse soweit bis Wasser rausrinnt, drückst dann bei laufendem Motor den dicken, vom Kühler kommenden Schlauch einige Male zusammen sodaß ein Pumpeffekt entsteht. Nicht vergessen, den Wasserstand im Ausgleichsbehälter immer wieder auffüllen. Wenn jetzt Luft im System wäre, müsste sie über den geöffneten Schlauch entweichen.

Grundsätzlich würde ich aber auf ein mech. Versagen tippen. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, kann eine verunreinigte Kühlflüssigkeit für ein blockiertes Thermostat verantwortlich sein. Oder die Werkstätte wurde mit einer schlechten Charge beliefert und es wurden dir unwissend wiederholt Teile dieser Charge eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Hallo.

Ich kenne keine Entlüftungsschraube im Kühlsystem. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß nach 3maligem Thermostatwechsel immer wieder Luft im Kreislauf ist. Am Thermostatgehäuse ist neben dem dicken Schlauch ein dünner Entlüftungsschlauch über den das System autom. entlüftet wird. Viell. ist dieser Schlauch verstopft.

Wenn du manuell entlüften möchtest, geht das nur über einen Schlauch. D.h. in warmen Zustand lockerst du den Entlüftungsschlauch am Therm.gehäuse soweit bis Wasser rausrinnt, drückst dann bei laufendem Motor den dicken, vom Kühler kommenden Schlauch einige Male zusammen sodaß ein Pumpeffekt entsteht. Nicht vergessen, den Wasserstand im Ausgleichsbehälter immer wieder auffüllen. Wenn jetzt Luft im System wäre, müsste sie über den geöffneten Schlauch entweichen.

Grundsätzlich würde ich aber auf ein mech. Versagen tippen. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, kann eine verunreinigte Kühlflüssigkeit für ein blockiertes Thermostat verantwortlich sein. Oder die Werkstätte wurde mit einer schlechten Charge beliefert und es wurden dir unwissend wiederholt Teile dieser Charge eingebaut.

Hallo

ich hatte das gleiche Problem mal bei W202 cdi, habe da auch zwei mal Thermostat getauscht ohne Erfolg. Danach war ich bim Boschdienst folgendes kam dabei raus. Die Diesel haben ein Zusatzheizgerät vorne rechts im Kotflügel verbaut dieses schaltet sich automatisch bei Temperaturen unter 8 Grad ein, weil die Dieselmotoren so verschleißfrei laufen, daß keine hohen Motortemperaturen erreicht werden. Mein Zusatzheizer war total verrottet, habe dann einen gebrauchten ersteigert, weil neuer sehr teuer.

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Hallo.

Ich kenne keine Entlüftungsschraube im Kühlsystem. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß nach 3maligem Thermostatwechsel immer wieder Luft im Kreislauf ist. Am Thermostatgehäuse ist neben dem dicken Schlauch ein dünner Entlüftungsschlauch über den das System autom. entlüftet wird. Viell. ist dieser Schlauch verstopft. ...

sorry habs einfach mal abgeschnitten ist aber erkennbar welcher beitrag gemeint ist.-....

Zitat:

Original geschrieben von wolf werth

Hallo

ich hatte das gleiche Problem mal bei W202 cdi, habe da auch zwei mal Thermostat getauscht ohne Erfolg. Danach war ich bim Boschdienst folgendes kam dabei raus. Die Diesel haben ein Zusatzheizgerät vorne rechts im Kotflügel verbaut dieses schaltet sich automatisch bei Temperaturen unter 8 Grad ein, weil die Dieselmotoren so verschleißfrei laufen, daß keine hohen Motortemperaturen erreicht werden. Mein Zusatzheizer war total verrottet, habe dann einen gebrauchten ersteigert, weil neuer sehr teuer.

Auch von mir ein Hallo

Wenn man nicht im Vorfeld durch die obligatiorische Pappe vor den Kühler .. die ganz extrem harten klemmen sogar den dicken Kühlerschlauch ab und so aufheizen in Stand da nicht prüft ob die Maschine von sich aus die Währme nicht bringen kann oder ein Zuheizer verrottet ist was auch als Normalzustand bei vielen leider festzustellen ist ..... also Sorry jol.

Bei mir wars beim 200CDI (2001) dreimal nacheinander, aber jeweils jährlich, pünktlich zu den Minustemperaturen hat der Thermostat aufgegeben und wollt ncht über die 60 grad. Der letzte hält aber jezt schon gut 2 Jahre, und das im tiefsten Bayern. Wenns knackig kalt ist komt er aber auch nicht über 75 raus, es sei denn ich provoziere eine erhöhte drehzahl...

am 5. Februar 2013 um 12:05

Mahlzeit,

mal eine kurze Verständnissfrage weil das mit dem Zuheizer wieder aufkam.

Sollte der Motor nicht trotz defektem Zuheizer auch auf Betriebstemperatur kommen?

Sollte doch einfach nur etwas länger dauern,der schaltet sich doch auch wieder automatisch ab oder habe ich da einen Denkfehler?

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Mahlzeit,

mal eine kurze Verständnissfrage weil das mit dem Zuheizer wieder aufkam.

Sollte der Motor nicht trotz defektem Zuheizer auch auf Betriebstemperatur kommen?

Sollte doch einfach nur etwas länger dauern,der schaltet sich doch auch wieder automatisch ab oder habe ich da einen Denkfehler?

Nein, Motor kommt nicht auf normale Temperatur, ein Dieselmotor läuft wesentlich verschleißfreier als ein Benziner, daher auch längere Laufzeiten. Habe beim 220 CDI das gleiche Problem gehabt, selbst mit Pappe vor dem Kühler max. Temperatur 60 Grad und je kälter Außentemperatur um so kälter blieb das Kühlwasser.

Bei mir dauerts wirklich nur länger, aber die Temperatur über 80 Grad erreiche ich... Und wenn dann mal die Temperatur bei knackig kaltem Wetter nur die 75er Marke erreicht, dann bringt auch der Zuheizer nicht die letzten Grad mehr...

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