1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten

Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 29. August 2021 um 8:38

Hallo T3-Fans,

an meinem T3 mit WBX (MV) möchte ich eine Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten.

https://www.vwbulliparts.de/vw-t3-wassertemperaturanzeige-52mm.html

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Montagesatz gemacht ?

https://www.vwbulliparts.de/...hlwassertemperatur-inkl.-geber.html?...

In welches/n Wasserrohr/schlauch sollte man am Besten den Geber verbauen ?

Freue mich auf Vorschläge !

Grüß

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum willst Du das tun, er hat doch eine Temperaturanzeige. Wenn nimm besser ein Ölthermometer, das ist dann eine relevante Zusatzinformation.

Themenstarteram 30. August 2021 um 16:25

Zitat:

@Kai R. schrieb am 29. August 2021 um 18:45:14 Uhr:

Warum willst Du das tun, er hat doch eine Temperaturanzeige. Wenn nimm besser ein Ölthermometer, das ist dann eine relevante Zusatzinformation.

Darum....

Zitat:

@1T0 schrieb am 30. August 2021 um 18:25:04 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 29. August 2021 um 18:45:14 Uhr:

Darum....

Kein besonders rationales Argument.

Nun ja, nicht mein Problem.

Aber das macht es auch schwierig einen guten Rat zu geben.

Verbauen so dicht wie möglich am (im) Motor denn die Temperatur willst du ja da messen.

Je nach dem wie dick der Stutzen ist den du bekommst. Entweder an den Schlauch am Kopf in Fahrtrichtung oder der dicke am Kopf der am Kühlmittelflansch sitzt.

Themenstarteram 30. August 2021 um 18:31

Ich verstehe einfach nicht, was heutzutage in den Foren so vor sich geht ?

Habe doch eine ganz einfache, klare Frage gestellt.

Warum muss ich mich erst rechtfertigen, dass ich so eine Anzeige nachrüsten möchte ?

Ihr wisst doch gar , ob ich nicht vielleicht schon eine für die Öltemperatur habe ?

Das spielt doch auch überhaupt keine Rolle.

Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, einfach mal nix schreiben.

So Fragen helfen nämlich auch überhaupt nicht weiter.

Hauptsache einfach mal etwas geschrieben.....

Ich möchte einfach eine genauere Anzeige für die Kühlmitteltemperatur, weil ich's schön finde.

Danke !

Themenstarteram 30. August 2021 um 18:34

Zitat:

@hass schrieb am 30. August 2021 um 20:21:53 Uhr:

Verbauen so dicht wie möglich am (im) Motor denn die Temperatur willst du ja da messen.

Je nach dem wie dick der Stutzen ist den du bekommst. Entweder an den Schlauch am Kopf in Fahrtrichtung oder der dicke am Kopf der am Kühlmittelflansch sitzt.

Das ist doch eine klare Aussage, danke.

Zitat:

@1T0 schrieb am 30. August 2021 um 20:31:43 Uhr:

Ich verstehe einfach nicht, was heutzutage in den Foren so vor sich geht ?

Habe doch eine ganz einfache, klare Frage gestellt.

Warum muss ich mich erst rechtfertigen, dass ich so eine Anzeige nachrüsten möchte ?

Ihr wisst doch gar , ob ich nicht vielleicht schon eine für die Öltemperatur habe ?

Das spielt doch auch überhaupt keine Rolle.

Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, einfach mal nix schreiben.

So Fragen helfen nämlich auch überhaupt nicht weiter.

Hauptsache einfach mal etwas geschrieben.....

Ich möchte einfach eine genauere Anzeige für die Kühlmitteltemperatur, weil ich's schön finde.

Danke !

Was soll das Ziel sein?

Es gibt bereits eine Anzeige für neue Kühlwassertemperatur.

Zwar ohne Zahlen aber dafür in quasi jedem Auto serienmäßig. Ohne zusätzliches Gehäuse oder geändertem Armaturenbrett.

Moin,

die Frage ist ok. Wer nicht helfen kann oder will, sollte es lassen.

Grüße, Ulfert

Zitat:

@Ulfert schrieb am 5. September 2021 um 15:24:18 Uhr:

Moin,

die Frage ist ok. Wer nicht helfen kann oder will, sollte es lassen.

Grüße, Ulfert

Eigentlich sind (fast) alle Fragen OK.

Ausnahmen sind Suggestivfragen und/oder Fragen die nur eine begrenzte Anzahl an Antworten vorgeben.

Zum Beispiel: Du stellst dich vermutlich nur dumm weil so blöd kann ja keiner sein, oder?

Böse Frage, die ich so nicht ernsthaft stellen würde.

Im diesem Fall.

Bzw. bei diesem Thema wurde eine Frage gestellt die eigentlich allen ziemlich suspekt vorgekommen ist.

Jeder fragte sich:

Wozu ein zusätzliches Kühlwasserthermometer?

Ölthermometer und Anzeige für den Öldruck kennt man ja! Aber ein zweites Kühlwasserthermometer?

Wenn es hierzu ein gutes Argument gibt, dann könnten wir ja evtl. helfen. Weil wir dann den Hintergrund der Frage kennen würden.

Ganz nebenbei können dann auch alle die den Grund nicht verstehen (wie ich) womöglich aus der Antwort etwas lernen. Und darum geht es hier ja vor allem.

Wissensaustausch.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 5. September 2021 um 15:44:01 Uhr:

Jeder fragte sich:

Moin,

ich habe mich nicht gefragt. Die Dinger gibt es nun mal.

Die Beitragsregeln weisen auf den Mehrwert von Beiträgen hin. Den gibt es nicht, wenn eine Frage für unsinnig erklärt wird.

Grüße, Ulfert

Zitat:

@Ulfert schrieb am 6. September 2021 um 13:47:20 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 5. September 2021 um 15:44:01 Uhr:

Jeder fragte sich:

Moin,

ich habe mich nicht gefragt. Die Dinger gibt es nun mal.

Die Beitragsregeln weisen auf den Mehrwert von Beiträgen hin. Den gibt es nicht, wenn eine Frage für unsinnig erklärt wird.

Grüße, Ulfert

Diese Antwort gibt mir im Augenblick auch keinen Mehrwert.

Zumindest nicht ohne Spekulation.

Bedeutet diese Antwort, dass es diese Dinger gibt (das ging ja schon aus dem Thema hervor) und die bringen nichts oder...?

Moin,

ich schaue als Forenpate darauf, das Fragen nicht zerredet oder für unsinnig erklärt werden.

Grüße, Ulfert

Mahlzeit! Dir original ist halt nur nen Schätzeisen,wenn mans genauer haben will verbaut man die eben zusätzlich.

Wo? Kannste die vorhandenen Geber nutzen oder eben,die von dir verlinten Schlauchadapter.

Den Umbausatz kenn ich nicht,aber die gibts von dutzenden Herstellern in allen möglichen Durchmessern,zB Raid oder Ative.. Eben den wählen der zu deinem gewünschten Schlauch und zu dem VDO Geberer passt. Vom Kopp ab oder wenn etwas mehr sein soll setzte noch nen zweiten in den der vom Kühler kommt. Ich hatte beides im Cossi-Umbau.

Warum? Weils rumlag und es eben ging,g.

Gruß Frank

Deine Antwort